SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Lange Verarbeitungszeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2016, 08:15   #1
senmich
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 3
Lange Verarbeitungszeit

Guten Morgen,

ich habe mir vor 4 Wochen eine a6000 gekauft und Ich war am Freitag bei uns im Park und die machen z.Zt. so schöne Lichtstimmungen.

Ich habe Bilder mit Langzeitbelichtungen gemacht (F10-ISO 200 und 30Sec. Nur RAW) mir fiel auf, dass die Verarbeitungszeit und das Schreiben auf die Karte (150/sec.) fast so lange dauert wie die Belichtungszeit.

Ist das normal? Oder gibt es da eine Einstellung im Menü die ich noch nicht gefunden habe.

Gruß Michael
senmich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2016, 08:22   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Da wird automatisch ein sog. Dunkelbild abgezogen, damit störende Pixel weggerechnet werden können. Kann man aber auch abschalten. "Langzeitrauschunterdrückung" oder ähnlich.

Das hat aber nichts mit dem Objektiv zu tun!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 08:49   #3
ChuckTheHamster
 
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Dresden / Gera
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Da wird automatisch ein sog. Dunkelbild abgezogen, damit störende Pixel weggerechnet werden können. Kann man aber auch abschalten. "Langzeitrauschunterdrückung" oder ähnlich.

Das hat aber nichts mit dem Objektiv zu tun!
Macht diese Einstellung eigentlich Sinn oder bekomme ich das Rauschen in Lightroom o.A. nicht sowieso besser weg? Über Schärfe und Luminanz geht man im Post-Processing ja generell nochmal drüber.
ChuckTheHamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:12   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ohne diese eingebaute Funktion bekommt man diese Störpixel nicht so perfekt weg. Es sei denn man macht selber so ein Dunkelbild und verarbeitet es dann entsprechend. Das dauert dann aber wesentlich länger.

In der Astrofotografie nutzt man diese eingebaute Funktion tatsächlich nicht, sondern man macht diese Dunkelbilder vor oder nach den eigentlichen Aufnahmen, da man die Zeit am Himmel möglichst gut ausnützen muss.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 11:40   #5
senmich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 3
Vielen Dank, dann lass ich die Einstellung so wie sie ist und warte, weil die Ergebnisse sind super.
senmich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2016, 12:14   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Für Einzelaufnahmen ist die eingebaute Funktion perfekt geeignet!

Macht man viele Aufnahmen mit gleichen Einstellungen hintereinander, kann es durchaus günstiger sein, wenn man am Ende der Session einige Dunkelbilder macht und dann selber abzieht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 12:20   #7
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Der Thread hat wenig mit Objektiven zu tun. Daher habe ich ihn zu den Kameras verschoben.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Lange Verarbeitungszeit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.