SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7: Bilder UND Liveview übertragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2016, 17:27   #1
SilentDeath
 
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 58
α7 Sony A7: Bilder UND Liveview übertragen

Hallo zusammen!

Ich möchte bei einem Verwandten auf dem Geburtstag eine Art "Photobooth" betreiben. Die Gäste stehen vor einer Greenwall und werden dann in Hintergründe eingefügt - das klappt soweit tadellos. Mein Aufbau dazu ist eine A7 mit kabellosem Blitzauslöser, einem Systemblitz in einer großen Softbox für die Beleuchtung von vorne und einen Systemblitz mit kabellosem Auslöser von der Seite um das grüne Tuch im Hintergrund Schattenfrei zu blitzen.

Nun möchte ich die geschossenen Bilder direkt auf den PC haben, um sie dort eben verarbeiten und drucken zu können. Dafür habe ich aktuell 2 Optionen:

- Per USB-Kabel und dem Sony Remote Tool (Remote Camera Control)
- Per Eye-Fi-Karte und WLAN

Nun möchte ich aber parallel, dass die Gäste das Bild live sehen können (und HDMI ist keine Option, weil ich keinen großen Monitor mitnehmen will und auch keinen Platz dafür habe). Die Live-Darstellung des Bildes klappt ja sowie ich das sehe NUR über die App "Smart Fernbedienung" (also die PlayMemories-Sache). Ich bekomme das Bild problemlos auf ein Android-Tablet, das am Kamera-Stativ mit befestigt ist.

ABER: Sobald ich die Kamera in dem SmartFernbedienung-Modus betreibe, schaltet die Intelligenz der A7 die Eye-Fi-Funktion der Karte ab UND ich kann auch nicht mehr mit dem USB-Kabel die Bilder übertragen bzw. würde das Einstecken des USB-Kabels den Fernbedienungs-Modus beenden.

Nun also meine Frage: Wie bekomme ich es gelöst, dass sich die Gäste live (vor dem Foto selbst!) sehen können UND ich die Bilder vollautomatisch auf den Laptop bekomme? Das Livebild kann entweder auf dem PC zu sehen sein oder auf einem Tablet (Android, Windows RT oder Windows klassisch zur Verfügung), egal.

(Meine Notlösung wäre eine Webcam, aber das ist dann eben nicht DAS Bild das die Kamera aufnimmt)

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,
Haiko

Geändert von SilentDeath (19.02.2016 um 17:37 Uhr)
SilentDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2016, 19:44   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Mit Capture One Pro und USB-Verbindung sollte es gehen

Dumm gelaufen. Die α7 unterstützt offenbar noch keinen Live-View über USB, das geht erst ab α7S oder α7 II. Damit bliebe dir nur der HDMI-Ausgang für den Live View plus USB-Tethering vom PC für die übertragung der fertigen Bilder.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (19.02.2016 um 19:47 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 19:57   #3
SilentDeath

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mit Capture One Pro und USB-Verbindung sollte es gehen

Dumm gelaufen. Die α7 unterstützt offenbar noch keinen Live-View über USB, das geht erst ab α7S oder α7 II. Damit bliebe dir nur der HDMI-Ausgang für den Live View plus USB-Tethering vom PC für die übertragung der fertigen Bilder.
Ja, das hatte ich auch schon probiert und dann gesehen, dass die a7 nicht unterstützt wird... Leider.

Es gibt eine App im MS Store ("M2 Sony Camera Remote") die das Bild der Kamera per WLAN darstellen kann, stürzt aber leider immer nach kurzer Zeit ab. Gibt es ggf. was alternatives??
SilentDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 04:47   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von SilentDeath Beitrag anzeigen
das hatte ich auch schon probiert und dann gesehen, dass die a7 nicht unterstützt wird...
Subjekt und Objekt nicht verwechseln.

Nicht: "Capture One unterstützt die α7 nicht", sondern: "Die α7 unterstützt Capture One nicht". Da müßte erst mal Sony mit einem Firmware-Update bei den älteren Kameras den USB-Liveview nachrüsten. Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, daß das passieren wird.

Wenn die Bilder direkt auf den PC sollen, wirst du an USB nicht vorbeikommen. Du könntest dabei mit einer Webcam das Kamera-Display abfilmen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, wenn HDMI ausgeschlossen ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 05:13   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von SilentDeath Beitrag anzeigen

Nun möchte ich aber parallel, dass die Gäste das Bild live sehen können (und HDMI ist keine Option, weil ich keinen großen Monitor mitnehmen will und auch keinen Platz dafür habe).
Das Platzproblem dürfte man mit einem 7" -Monitor (Viltrox DC-70 für ca 135 EUR) lösen. Der leistet auch hernach sicher gute Dienste.

Sonst wäre ggf. noch (zusätzlich) ein HDMI- Funkübertragungsset zur Darstellung auf einem vor Ort vorhandenen Gerät (Beamer, TV) eine Möglichkeit.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7: Bilder UND Liveview übertragen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.