Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2022, 08:25   #2641
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Danke für das Lob, Toni!

Aber das lag weitestgehend am Himmel, nicht an mir.
Die Aufnahmen sind komplett ohne Filter.

Herz- und Seelennebel musste ich etwas zu sehr quälen, oben links kommt Sensor-Glow schon durch.
Mit den Farben bei M31 bin ich noch nicht ganz zufrieden, das muss ich beizeiten nochmal korrigieren.
Aber für die kurze Aufnahmezeit bin ich da sehr zufrieden.

Ich habe ja die Hoffnung, dass zum Herbst die Lichtverschmutzung durch Energiesparmaßnahmen bei mir etwas zurückgeht und auch vom Garten aus wieder etwas möglich ist.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2022, 20:01   #2642
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
https://www.dpreview.com/news/975364...er-of-the-year
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 17:28   #2643
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Puh, tue ich mich schwer mit.
Einiges ist "Landschaft mit Sternenhimmel", ok, als Kirsche auf die Sahne dann noch mit Aurora borealis, ziemlich bunt ...

Das sternenlose Bild Teufel auf dem Drachen gab es so ähnlich schon mal (klick).

Der Komet ist beeindruckend, ist aber entstanden durch gebuchte Teleskopzeit am anderen Ende der Welt ...

Die hochaufgelöste Sonne hatten wir hier irgendwo schon mal vorgestellt, meine ich.

Der Sichelnebel ist schon klasse.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 23:38   #2644
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Am 8. August bin ich etwas länger aufgeblieben und habe mit A7rIV, SEL 200-600 und den SEL2.0TC einige Fotos vom Jupiter gemacht. AF funktionierte im Gegensatz zu Mondfotos nicht brauchbar, was mich aber auch nicht sehr überrascht hat. Ebensowenig überraschte, das Multishot nicht funktionierte, obwohl das Ergebnis durchaus interessant aussah.

Nun ein Einzelbild, an dem ich probiert habe, was rauszuholen ist, allerdings weiß ich nicht, ob es das beste Original war.


Bild in der Galerie

Zum Vergleich ein Bild, das ich 2009 mit A700, Sony 70-400G + Minolta 2x APO TK + Kenko MC DG 1,5 = 1120mm aufgenommen habe. Die Monde wurden in dieses Bild allerdings aus einem zweiten, länger belichteteten Bild einkopiert.


Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (17.08.2022 um 23:43 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 06:13   #2645
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Da sieht man aber einen enormen Fortschritt!

Wie viele Bilder hast du gemacht? Da könnte man durchaus versuchen mit der enstprechenden Software die besten Bilder zu stacken.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2022, 11:03   #2646
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Tolle Aufnahme

Hätte nicht gedacht das sich das SEL 200-600 mit den SEL2.0TC so gut schlägt.

Ich denke das ist ein Ausschnitt?
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 15:47   #2647
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Frage zur Fokussierung

Hallo,
mal ne komische Frage da ich mich noch nie mit der Astro-Fotografie beschäftigt habe: Auf was fokusiere ich denn zB bei der Milchstraße oder Sternenhimmel im Allgemeinen? Manuell-Unendlich oder mit autm. Fokussiereng zB auf die Milchstraße oder einzelne hell erleuchtete Objekte?

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 18:04   #2648
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie viele Bilder hast du gemacht? Da könnte man durchaus versuchen mit der enstprechenden Software die besten Bilder zu stacken.
Es sind mehrere hundert, da ich überwiegend Aufnahmen im Multishot (16 Bilder) Modus gemacht habe (die dann nicht zur Anwendung kamen) Allerdings ist der Jupiter sehr klein auf den Bildern und diese sind ohne Nachführung aufgenommen. Ob das Stacken so funktionieren kann?

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Ich denke das ist ein Ausschnitt?
Ja und sogar ein vergrößerter! Bearbeitung: Entwicklung in Camera RAW, Funktion verbessern (vergrößert das Bild) und anschließend noch geschärft (und entrauscht) mit Topaz Sharpen AI und dann verkleinert.

Auf die gleiche Weise habe ich mir das Bild von 2009 nochmal vorgenommen (ohne das abschließende verkleinern). So sieht das Ergebnis aus:

Bild in der Galerie


Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Auf was fokusiere ich denn zB bei der Milchstraße oder Sternenhimmel im Allgemeinen? Manuell-Unendlich oder mit autm. Fokussiereng zB auf die Milchstraße oder einzelne hell erleuchtete Objekte?
Das hängt von Brennweite, Lichtstärke des Objektivs und Lichtempfindlichkeit des AF ab. Einfach auf unendlich zu drehen, ist zu ungenau. Normalerweise fokussiert man manuell im Modus Fokusvergrößerung auf die Sterne oder den Mond (der geht meist auch mit AF). Im Weitwinkelbereich reicht es, auf entfernte Straßenlampen manuell zu fokussieren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 19:22   #2649
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es sind mehrere hundert, da ich überwiegend Aufnahmen im Multishot (16 Bilder) Modus gemacht habe (die dann nicht zur Anwendung kamen) Allerdings ist der Jupiter sehr klein auf den Bildern und diese sind ohne Nachführung aufgenommen. Ob das Stacken so funktionieren kann?
Ja, das funktioniert! Mit "PIPP" kann man den Jupiter in jedem Einzelbild zentrieren und dann mit AS!3 stacken. Wenn du wo einen großen Cloudspeicher hast, kannst du gerne die Bilder hochladen und ich schau mir an, was möglich ist.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 19:24   #2650
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Hallo,
mal ne komische Frage da ich mich noch nie mit der Astro-Fotografie beschäftigt habe: Auf was fokusiere ich denn zB bei der Milchstraße oder Sternenhimmel im Allgemeinen? Manuell-Unendlich oder mit autm. Fokussiereng zB auf die Milchstraße oder einzelne hell erleuchtete Objekte?
Am besten geht es mit manuellen Objektiven, einer aufgeklebten Skala und Testaufnahmen vor Beginn einer Session. Das ist in 4-5min erledigt. Das zahlt sich bei Belichtungszeiten von einigen Stunden schon aus.

Wenn man nur einige wenige Bilder machen will, geht es meist mit der Fokuslupe sehr gut auf einem hellen Stern.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.