Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: Welches 50er?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2022, 20:40   #1
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Welches 50er?

Hallo zusammen,

ich möchte mit gern eine 50er Festbrennweite kaufen. An A-Mount hatte ich das Minolta 50 1.7 und das mochte ich ganz gern. Jetzt soll es etwas natives und mit möglichst großer Offenblende sein. Rausgesucht habe ich folgende Objektive:

Sony 50 1.4 ZA
Sigma 50 1.4 DG HSM Art
Sony FE 55 1.8 Zeiss Sonnar
(Sony 50 1.2 GM)

Das Sony 1.2 habe ich mal in Klammern gesetzt. Das löst zwar ein "haben-wollen" aus, aber a) der Preis und b) würde ich den Unterschied zwischen 1.4 und 1.2 wahrscheinlich eh nicht sehen.

Den Berichten auf Youtube habe ich entnommen, dass das Sony und das Sigma 50 1.4 qualitativ wohl gleich auf sind. Das 55 1.4 soll ein Schärfewunder mit schnellem Autofokus sein.

Was meint ihr? Deckt sich das mit eurer Erfahrung?

Viele Grüße aus dem Norden
Michael

Geändert von Anthem (05.12.2022 um 21:36 Uhr)
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2022, 21:00   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
... würde ich den Unterschied zwischen 1.4 und 1.2 wahrscheinlich eh nicht sehen.
Der Unterschied ist mehr als nur die Blende. Suche mal, es gibt Vergleiche, wo man doch deutliche Unterschiede sieht. Das Redering ist beim GM ganz anders.


Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Das 55 1.4 soll ein Schärfewunder mit schnellem Autofokus sein.
Das 55mm ist ein 1.8. Es ist klein, leicht, sehr schnell und sehr scharf. Hat aber nur ein mittelmäßiges Bokeh.

Das Sigma kenne ich nicht - habe ich mich nie für interessiert.

Es kommt darauf an, wo du eher deinen Schwerpunkt suchst.
Kommt es auf Bokeh und Schärfe (abgeblendet) an, und der Preis und die Größe ist akzeptabel, ganz klar das 1.2 GM.

Soll es eher klein und leicht sein, das Sony-Zeiss 55mm 1.8.

Überragende Abbildungsleistung aber bringt das Voigtländer 50mm/2.0 Apo Lanthar. Das habe ich gerade am Wochenende am 61MP Sensor getestet.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 21:22   #3
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Das 50 1.2 GM mag ja ein ganz phantastisches Objektiv sein. Aber auch bei mir sorgt hier der Preis ganz klar dafür, dass das "haben-wollen" doch deutlich abgeschwächt wird.

Bei mir ist es die gleiche Ausgangslage. Ich habe auch das Minolta 50 1.7. Das werde ich auch noch eine Zeit weiter benutzen, da mir andere Objektive zunächst wichtiger sind, z.b. das 12-24G, dass ich mir gerade gegönnt habe. Klar wird das Minolta 50 1.7 bei weitem nicht an die modernen Objektive ran kommen, allerdings macht es auch an der 7rIV mit LA EA5 keine schlechteren Bilder als an den Kameras zuvor.

Bin aber trotzdem mal gespannt, welche Empfehlungen es hier gibt. Das Sony 50 1.4 ZA, ggf. gebraucht, wäre für mich preislich noch so im Rahmen. Auf die Größe käme es mir hier nicht wirklich an.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 21:35   #4
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Ich habe hier das Sigma 50 F1.4 ART und liebe es.
Es ist zu Hause mein Immerdrauf, aber es ist halt eher groß und schwer (über 900g) was der noch auf DSLR basierenden Konstruktion anzurechnen ist. (Hey SIGMA, wie wäre es mit einer aktuellen Neuauflage als "DG DN" wie beim 85er? )

Würde es mir heute hinunterfallen, ich würde es mir wahrscheinlich wieder kaufen oder eventuell ein gebrauchtes Sony 50 F1.4 ZA.

Preis / Leistung ist beim Sigma TOP, ich habe es 2020 mit Cashback um 619 € NEU gekauft inkl. 6 Jahre Garantie!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus

Geändert von Schnöppl (05.12.2022 um 21:37 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 21:35   #5
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Generell: 50mm sind nicht meine Brennweite.
Ich hab anfänglich das Sony A-Mount 50 1.4 mit LA-EA5 genutzt (A7rIV) bzw. sehr kurz das 50 1.8 für E-Mount. Optisch beide ok, das billige Sony E-Mount etwas besser als das Sony A-Mount.

Wegen des wirklich schlechten AF hab ich das Sony recht bald gegen das Sony FE 55 1.8 Zeiss ausgetaucht und mit diesem Objektiv bin ich wirklich zufrieden. AF sehr schnell und präzise, optisch wirklich gut (wie schon geschrieben kein optimales Bokeh, aber das muss man für sich selbst entscheiden) und vor allem klein und leicht, passt perfekt zur A7 (rIV).
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2022, 21:37   #6
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das 55mm ist ein 1.8.
Danke, du hast Recht. Ich habe es in meinem Post geändert.

Das 55 1.8 ist mein Preis/Leistungs/Gewichts-Favorit und es scheint sich ja zu bestätigen, das die Schärfe und der Autofokus so gut ist, wie es auf YouTube erzählt wird.

Im Alltag fotografiere ich mit dem Sony 16-35 4.0 und dem 24-105 4.0. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Jetzt hätte ich halt gern noch eine richtig gute Festbrennweite und dann gern auch so offenblendig wie möglich - wenn es nicht > 2.000 € kostet. Daher zögere ich bei dem 55 1.8 noch.

Danke schonmal für die Tipps und Hinweise.
Michael

Geändert von Anthem (05.12.2022 um 21:48 Uhr)
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 21:49   #7
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Danke, du hast Recht. Ich habe es in meinem Post geändert.
Weiter unten in deinem Eingangspost steht es nochfalsch
Ich habe auch das 55/1.8 seit langer Zeit und nutze es recht oft, gerade in Innenräumen für Personenfotos. Kompakt, scharf und ausreichende Blende für Innenräume und zum Freistellen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 21:54   #8
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Schau dir das kompakte 50/2.5 noch mit an. Schnell, leicht, sehr gut gebaut, nettes Bokeh. Wenn du die 1.8 des 55er nicht brauchst (es ist für manches sogar zu scharf und produziert sehr gern CAs), dann ist das relativ neue 50/2.5 eine sehr gute Alternative!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 07:06   #9
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte mit gern eine 50er Festbrennweite kaufen. An A-Mount hatte ich das Minolta 50 1.7 und das mochte ich ganz gern. Jetzt soll es etwas natives und mit möglichst großer Offenblende sein. Rausgesucht habe ich folgende Objektive:

......
Michael
Schau mal hier. Da habe ich zumindest 2 von den vier zum Vergleich gehabt.
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...5&postcount=18
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 11:48   #10
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist mehr als nur die Blende. Suche mal, es gibt Vergleiche, wo man doch deutliche Unterschiede sieht. Das Redering ist beim GM ganz anders.
(...)
Kommt es auf Bokeh und Schärfe (abgeblendet) an, und der Preis und die Größe ist akzeptabel, ganz klar das 1.2 GM.
Das kann ich nur unterschreiben. Das GM ist wirklich ein Ausnahmeobjektiv. Die Abbildungsleistung ist fantastisch, auch und gerade das Bokeh, und der AF ist sehr schnell und präzise, was im Zusammenspiel mit dem Augen-AF echt Spaß macht. Seit ich das GM habe, ist es zu einem meiner Lieblingsobjektive geworden, das ich gerne und oft benutze . Vorher hatte mich eigentlich die Brennweite kaum interessiert.
Dagegen sprechen allerdings drei gewichtige Argumente: der Preis, die Größe und das Gewicht. Das Objektiv ist schon ein ziemlicher Klopper, aber mit der Kamera liegt es gut in der Hand. Der Preis tut aber weh, da gibt es wenig zu beschönigen.

Die anderen Objektive kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: Welches 50er?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.