Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2022, 17:51   #2051
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Was bezahlt ihr E-Autobesitzer denn pro kWh an Ladesäulen?
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2022, 18:51   #2052
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Was bezahlt ihr E-Autobesitzer denn pro kWh an Ladesäulen?
Werden E-Ladesäulen bei Strommangel überhaupt funktionieren? Dürfen E-Autos geladen werden, wenn Häuser ohne Heizung sind? Warum schaltet man schon jetzt die Straßenbeleuchtung ab, E-Autos fahren aber weiter?
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (07.08.2022 um 18:53 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 18:54   #2053
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.837
Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Ich glaube eher das sie wissen, das es in absehbarer Zeit noch kein rentables Speichermedium mit hoher Kapazität für erneuerbaren Energien geben wird. Sicher, die Entwicklung schreitet voran, ist aber derzeit noch in den Anfängen.
Noch einmal ganz einfach dargestellt über was wir reden: Ich wohne am Oberrhein, die Sonne ist unter gegangen, die Windräder oben auf dem Feld stehen still. Unser E-Auto hängt am Netz, der Fernseher (oder PC) läuft, Kühlschrank ebenfalls, im Schlafzimmer läuft für die nächsten 2-3 Stunden die Klima.
Woher kommt der Strom?
Im Winter sind wir nicht selten 1-2 Wochen ohne Sonnen und Wind am Stück. Woher kommt diese riesige Menge an Strom, zumal immer mehr Leute beginnen mit Klimaanlagen und Heizlüfter zu heizen.
Ich versuche auch optimistisch zu sein, aber ich sehe für die nächsten Jahre keine Möglichkeiten auf fossile Energie verzichten zu können, auch wenn immer mehr Windräder gestellt werden und Solarflächen entstehen.

Gruß Jörg
Ja, mit Klimaanlage(n) wird’s schwer dies nur über erneuerbare Energie hinzubekommen. Eine Klimaanlage ist so ein wenig wie Öl ins Klimaerwärmungsfeuer zu gießen.

Die Energiewende heißt halt auch, weniger zu verbrauchen, die krux dabei, der Privatsektor will das nicht und die Wirtschaft kann/will sich das nicht leisten.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 18:55   #2054
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.837
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Was bezahlt ihr E-Autobesitzer denn pro kWh an Ladesäulen?
An öffentlichen Ladesäulen 0,40€ - 0,8€ pro kWh, je nach Ladestrom (AC oder DC) und Anbieter.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (07.08.2022 um 20:08 Uhr) Grund: Ich nehme ein „h“.
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 19:21   #2055
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
An öffentlichen Ladesäulen 0,40€ - 0,8€ pro kW, je nach Ladestrom (AC oder DC) und Anbieter.
Wow, für die Preise würde ich mir nie eine E-Karre holen.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2022, 19:28   #2056
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Und ich hätte gerne noch erklärt bekommen was Du mit meinst. Das ist doch haarsträubender Unsinn???
Für Deutschland stimmt das sicherlich nicht.
Du kennst dich halt nicht aus - Stichwort „Merit Order Kurve“. Wenn nicht ausschliesslich Wind und Sonne die Produktion übernehmen muss ein thermisches Kraftwerk die Mehrproduktion auffangen.

Hier…
https://app.electricitymaps.com/zone/DE
…kann man den aktuellen Kraftwerksmix sehen.

Heute um 18:00 Uhr war der spezifische CO2-Emission 407 g/kWh. Kohle hatte den Löwenanteil beim Energiemix, Wind trug nur halb so viel wie Kernkraft bei.


Bild in der Galerie

Wenn in der Situation von mangelnder Einspeisung aus regenerativen Quellen - das ist immer noch der Regelfall- ein grosser zusätzlicher Stromverbraucher eingesteckt wird, muss der Mehrverbrauch selbstverständlich aus dem regelbaren Part des Strommix gedeckt werden, also aus der Kohleverstromung („Grenzkraftwerk“).

https://www.energie-lexikon.info/grenzkraftwerk.html

Nein, das ist kein haarsträubender Unsinn, Du solltest Dich halt etwas mit Energiewirtschaft auseinandersetzen.

Die Batterieladung des Elektrofahrzeugs kommt daher in Deutschland in der Regel von einem Kohlekraftwerk. In der Schweiz ist die Chance gut, dass es aus regelbarer Wasserkraft geladen wird.

Daher sind Elektroautos für Deutschland aus derzeit aus energiewirtschaftlicher Sicht absolutes Gift. Kein Wunder, dass die Förderung eingestellt wird. Auch Wärmepumpen sind angesichts der Situation im Winter eigentlich schlecht, da sie die Stromversorgung belasten. Stattdessen sollte man jedem die Füße küssen der noch nicht seine alte Ölheizung rausgeworfen hat oder schon auf Holzpellets umgestellt hat. Die Helden mit Solarheizungen werden genau dann „ihr Heizschwert zücken“ wollen, wenn die Versorgungssituation am kritischsten ist - in den dunkelblauen.

Auch die Fahrer von Verbrennerautos leisten einen Beitrag zur Versorgungssicherkeit. Klingt komisch - ist aber so.

Das Problem ist auch, dass jeder zu dem Thema drauflosplappert, der einen Toaster bedienen kann. Das ist vor allem bei Journalisten problematisch, da dies zu der gegenwärtig vorherrschenden Desinformation geführt hat. Tragisch wurde es, als aktivistische Politiker trotz haarsträubenden Unwissens populistische Entscheidungen gegen die sichere und wirtschaftliche Energieversorgung trafen. Das Ergebnis sehen wir nun. Europa ist vor allem wegen Deutschland in der Bredouille.
Und nein - z.B. Frau Merkel hatte trotz Physikstudiums recht wenig Ahnung von der Energieversorgung. Das war aus ihren Einlassungen zum Theme recht offensichtlich.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (07.08.2022 um 19:46 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 19:32   #2057
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Aber Altmeier und Co haben nicht nur die Entwicklung und Produktion von Solarenergie im Osten aufgegeben, sondern in ganz Deutschland auch den Netzausbau eher behindert sowie den Windkraft Offshore-Ausbau an den Küsten abgewürgt. Altmeiers Energiepolitik wurde selbst von der Industrie als unglücklich abgelehnt.

Von welcher Industrie? Von den Herstellern der Solarpaneele, die längst wegen viel zu hoher Energiekosten nach Fernost abgewandert sind? (zur Erläuterung, Die Rohstoffe für ebendiese Paneele sind Sand für´s Glas und Silizium und etwas Aluminium für den Rahmen- und sehr viel Energie. Warum soll man dann die Dinger in einer Globalisierten Welt ausgerechnet da bauen, wo der Strom am teuersten ist?)
Oder von den Herstellern der WKA´s, die die Fertigung der aufwendigen Teile, wie Rotorblätter und Generatoren schon längst ins Ausland verlagert haben?
Viele der noch in Deutschland produzierenden Betriebe sind auf eine zuverlässige Energieversorgung angewiesen und sehen deswegen den Ausbau der erneuerbaren Energien teils extrem kritisch. Wenn einer Aluhütte oder einem Elektrostahlwerk für ein paar Stunden der Strom ausgeht, kannst du die Anlagen abreißen und neu aufbauen. Dann aber garantiert nicht hier. Bei der Halbleiterfertigung bedeutet ein Stromausfall, dass du die Produktion von 1-4 Wochen in den Schrott schmeißen kannst und um eine Ölraffinerie neu hochzufahren, bist du auch ein paar Wochen beschäftigt.

Selbst eine so simple Anlage, wie eine Papiermaschine für Tissue- Papier (aka Klopapier) fährt man nicht mal so in 5 min wieder hoch......
May bee continued......
Vielleicht hat Herr Altmeier, den ich übrigens auch nicht übermäßig schätze, einfach nur begriffen, dass es nicht ausreicht, Ostdeutschland mit Solarzellen zu Pflastern und ein paar Elektrolysezellen für Wasserstoff aufzubauen.
Den Netzausbau blockiert doch nicht die Politik, sondern die unzähligen Umweltaktivisten, die meinen, ihre 5 kW Peak Solaranlage macht Stromleitungen überflüssig.
Ich hab noch nie verstanden, wieso Windräder toll sind und Strommasten böse....

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wir werden zudem nicht nur einen Energiemix, sondern auch einen smarteren Energieeinsatz hinbekommen müssen.
Was ist smarter Energieeinsatz?
Wenn es dunkel wird, bleibt die Eisenbahn stehen?
Machen dann die Läden zu?
In den Betrieben, wo so was technisch und wirtschaftlich möglich ist, wird so was schon gemacht, da dann die Stromkosten erheblich runter gehen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 19:37   #2058
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.837
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Wow, für die Preise würde ich mir nie eine E-Karre holen.
Also mein i3s verbraucht 17 kWh pro 100 km. Würde bei 0,5€/ kWh 8,5€/100km machen. Da muss man schon relativ wenig Benzin/Diesel verbrauchen und die Preise müssten auch noch etwas sinken.
Ich Lade zu 95% Zuhause, mit 0,33€/kWh, da wird es für Benziner und Diesel immer enger. Steuer zahle ich keine und Versicherung wird durch die Treibhausgasquote bezahlt.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (07.08.2022 um 20:08 Uhr) Grund: Ich nehme ein „h“
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 19:44   #2059
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Also mein i3s verbraucht 17 kW pro 100 km. Würde bei 0,5€/ kW 8,5€/100km machen. Da muss man schon relativ wenig Benzin/Diesel verbrauchen und die Preise müssten auch noch etwas sinken.
Ich Lade zu 95% Zuhause, mit 0,33€/kW, da wird es für Benziner und Diesel immer enger. Steuer zahle ich keine und Versicherung wird durch die Treibhausgasquote bezahlt.
Mein Verbrenner nimmt auf 100km etwa 8€. Aber mein Stromanbieter nimmt z.Z. 20c/kWh. Wenn man in Zukunft mal seinen eigenen Stromanbieter nutzen kann, dann wäre es Wert darüber nachzudenken.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 19:58   #2060
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Also mein i3s verbraucht 17 kW pro 100 km.
Nein, er braucht 17 kWh/100 km. KW ist Leistung, kWh ist Arbeit.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.