SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Probleme mit Sigma 500 f4.5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2019, 17:19   #1
Chaywolf
 
 
Registriert seit: 30.07.2017
Ort: Ehra-Lessien
Beiträge: 15
Alpha SLT 99 II Probleme mit Sigma 500 f4.5

Hallo liebe Leute,
ich habe das Problem mit der Kombi
Sigma 500mm F4.5 APO EX DG an der Sony Alpha 99M2

der Autofokus sitz oft sehr verkehrt(Feinjustage in der Kamera) bringt auch keine Ergebnisse und die Bildqualität ist auch nicht überragend.
Ausser bei nur 4m Abstands zum Motiv und Perfekten Lichtverhältnissen.

Könnte das am alter des Objektives liegen oder der Kombination mit der 99M2 da dort ja nur die Nur ded. PhasDet.AF unterstützt werden.

Oder sollte man das Irgendwohin Einschicken?

Hoffe jemand weis Rat.

Danke schon mal

Lg Chay

Geändert von Chaywolf (20.07.2019 um 20:08 Uhr)
Chaywolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2019, 17:43   #2
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Chay,

kannst du ein paar Beispielbilder samt gewählten Einstellungen hier einstellen, dann kann man das viel besser beurteilen.
Ansonsten, bist du Erstbesitzer? Wenn nicht hat dein Vorbesitzer Bilder die besser aussehen?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 18:37   #3
Chaywolf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.07.2017
Ort: Ehra-Lessien
Beiträge: 15
https://www.dropbox.com/sh/1mj6jmbzu...91726.jpg?dl=0
Dieses ist Scharf geworden bei 1/750 ISO160 f4.5 (Handgehalten)


während das andere https://www.dropbox.com/sh/1mj6jmbzu...93040.jpg?dl=0
bei 1/500 ISO400 f4.5 (auf Stativ) sehr unscharf ist.


Unter den Exif Daten wird auch ein Canon 300mm f2.8 abgespeichert(laut Affinitiy) in der Raw Datei wird aber ein Sigma 50-500mm f4-6.5 und ein 500 f4.5 abgespeichert.


Ich bin zweit Besitzer und der Vorbesitzer hatte das Objektiv an der Alpha 99 und die Beispiel Bilder die ich vor 1Jahr bekommen hatte waren Scharf.

Geändert von Chaywolf (20.07.2019 um 18:40 Uhr)
Chaywolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 18:58   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Da du durchaus gute Ergebnisse mit der Kombi erzielst (Bild 1) spielen meiner Meinung andere Gründe eine Rolle. Verwackeln, Lust, etc.
Dass das Objektiv als ein anderes ausgegeben wird, wird daran liegen, dass Fremdhersteller ihren Objektiven aus Kostengründen gerne mal ne fremde ObjektivID verpassen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 18:59   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Welches Sigma 4,5 / 500 ist es denn? APO, APO EX oder APO EX DG?

Mit meinem APO habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Bei f4,5 ist die Bildqualität noch nicht so das, was man von einem Objektiv dieser Klasse erwartet, aber blendet man auf f5,0 ab, macht die Blidqualität einen Satz nach vorn. Der nächste lohnenswerte Schritt ist f6,3. F4,5 habe ich kaum benutzt. Ein Vorteil des Objektiv ist das im Vergleich zum Sony 70-400G deutlich bessere Bokeh.

Sitzt der Fokus, bekommt man ein detailreiches Bild, das je nach Blende nicht immer so kontrastreich erscheint, wie mit einem Sony Objektiv; aber das kann man in der Nachbearbeitung korrigieren, die Details, die man nicht nachträglich reinholen kann, sind ja da.

Der AF ist allerdings deutlich unzuverlässiger als z.B. als mit dem Sony 70-400 G; es ist eben ein Sigma und dazu auch noch alt. Nachdem ich das Objektiv einige Jahre gelegentlich genutzt habe (klick), stand letztes Jahr die nächste Reise in den Yellowstone an, wofür ich es eigentlich aufgehoben hatte. Ich habe mich aber dann entschieden, das Sony 70-400 G mitzunehmen, das hinsichtlich der Brennweite flexibler ist und den treffsichereren AF hat. Das Sigma 500er habe ich verkauft und mit dem Erlös einen Teil einer zweiten A99II finanziert. Das war für meine Zwecke die richtige Entscheidung.

Mein Sigma f4,5 / 500mm hatte, als ich es kaufte, eine verölte Blende und konnte auch eine Justierung vertragen. Die Reparatur und Justierung habe ich bei Pego Kameratechnik in Kiel (jetzt Bad Schwartau) machen lassen. Das hat ca. 400 Euro gekostet.

Edit: Irgendwie habe ich übersehen, dass Du im Text eingetragen hast, dass es um das EX DG geht. Das hatte mein Freund Benny Rebel und war zufrieden damit. Die Bildqualität ist noch etwas besser als beim APO, aber es liegen keine Welten dazwischen. Von AF-Problemen hat er mir nichts berichtet. Allerdings hatte er es an der A900 und A99, danach ist er auf E-Mount gewechselt und verwendet nur noch das 100-400 GM.

Geändert von Reisefoto (20.07.2019 um 19:08 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2019, 20:08   #6
Chaywolf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.07.2017
Ort: Ehra-Lessien
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Da du durchaus gute Ergebnisse mit der Kombi erzielst (Bild 1) spielen meiner Meinung andere Gründe eine Rolle. Verwackeln, Lust, etc.
Dass das Objektiv als ein anderes ausgegeben wird, wird daran liegen, dass Fremdhersteller ihren Objektiven aus Kostengründen gerne mal ne fremde ObjektivID verpassen.
Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von einem Sigma mit dem Alter.
Chaywolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 20:22   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Das EX DG ist doch garnicht so alt und optisch auf jeden Fall sehr gut!

Mit Sigma Objektiven gibt es ja regelmäßig Inkompatibilitäten bei neueren Kameragenerationen, aber bzgl. der A99II sind mir aber keine Probleme bekannt. Vielleicht findest Du bei Dyxum jemanden, der das EX DG und die A99II hat:
https://www.dyxum.com/dforum/forums.html
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 20:27   #8
Chaywolf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.07.2017
Ort: Ehra-Lessien
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Welches Sigma 4,5 / 500 ist es denn? APO, APO EX oder APO EX DG?
.....
Ich habe das Gefühl das es bei meinem Sigma auf die Entfernung des Motivs(Bild1) ankommt.

Auf ca 10m abgeblendet bei f5.6 kommen ja auch durch aus Scharfe Bilder bei raus. Sehe Bild 3

https://uc56ed25dcc344c72063c0141886...ue&size_mode=5

Ich kam bisher noch nicht in dem Genuss von Sony Objektiven(ausser ein Zeiss 24 f2 welches ich mein eigen nenne), da die ja nicht gerade günstig sind und auch kein Händler in meiner nähe welche vor Ort hat zum Ausprobieren.
Und Obwohl das A-Mount gefühlt am Aussterben ist(wie ich finde) gehen die Preise von Sony Objektiven mit A-Mount trotzdem nicht in den Keller.
Ich stand damals auch vor der Wahl ob A-Mount oder E-Mount(da kam aber gerade mal die erste Alpha7 raus) ,hatte mich dann aber für A-Mount entschieden da es da recht viele Objektive gab. Leider macht Sigma für sein neues 500mm f4 keinen A-Mount (welches ich mir dann schon geholt hätte)

Danke für die Website zur Justage , vielleicht sollte ich dies mal vornehmen lassen.

Edit: Hatte das "APO" vergessen oben im ersten Thread.

es ist also ein APO EX DG

Geändert von DonFredo (21.07.2019 um 08:16 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat gekürzt
Chaywolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 21:09   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Ist die _A993040.jpg vom Stativ mit Kabelauslöser gemacht worden? Ansonsten würde ich vermuten, dass das Bild verwackelt ist. 1/500 mit dem schweren, kopflastigen Objektiv aus der freien Hand ist schon nicht ohne.

Da das Objektiv nicht als 500mm Objektiv von der Kamera erkannt ist, solltest Du für den Bildstabilisator die Einstellung manuell und dann 500mm wählen, falls Du es noch nicht getan haben solltest. Sonst wirkt der Stabilisator nur wie für ein 300mm Objektiv, lenkt also falsch bzw. viel zu wenig aus.

Sony Objektive für A-Mount bekommt man im Gebrauchtbereich dieses Forum oft recht günstig:
https://www.sonyuserforum.de/forum/f...play.php?f=115
Das 70-400 G Version 1 um die 800 Euro und das Sony Zeiss 24-70 f2,8 Version 1 ebenso. Mit zunehmender Abwanderung zum E-Mount wird es mit den Gebrauchtpreisen bestimmt auch noch weiter bergab gehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 21:37   #10
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Chay,

danke für die Bilder und Daten.

Alle Hinweise von Reisefoto beachten, vor allem die Kameraeinstellungen. Beachte bitte auch die Umstände bei der Entstehung des Bildes. Es gibt sehr oft Dunstschleier, Luftbewegungen, Hitzeflimmern, etc. die Bilder, wie dein unscharfes Beispiel, stärker beeinflussen als man glaubt.

Ein kleiner Vogel knapp über einer Wasseroberfläche, womöglich noch im schönsten Sonnenschein, wird selten knackscharf.

Desweiteren ist die Schärfentiefe extrem gering, d.h. der kleine Pieper muss auch noch da ruhig sitzen bleiben und wirkt natürlich im 1:1 Modus am Bildschirm auch unschärfer, da man sich auch hier mit den Augen auf einen kleinen Fleck konzentrieren kann (ich sag mal fast 10:1), als bei einem Vogel, der ein Drittel des Bildes einnimmt.
Es scheint mir auch ein (grüner) Schleier auf deinem unscharfen Beispielbild zu liegen, hast du vlt. ein paar Grashalme im Vordergrund übersehen oder schien die Sonne von vorne?

Geändert von Tobbser (20.07.2019 um 21:41 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Probleme mit Sigma 500 f4.5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.