SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Bedienung und Speicherung Parameter für schnellen Zugriff
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2020, 06:13   #1
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
a 7 III Bedienung und Speicherung Parameter für schnellen Zugriff

Hallo,

nach 5 Monaten mit einer A7iii kann ich sie immer noch nicht sinnvoll bedienen. Mache ich hier etwas falsch, übersehe ich etwas?

Die Video- und Foto-Parameter sind ja leider nicht getrennt, d.h. ich kann nicht im Video-Modus Einstellungen vornehmen (Fokus-Feld weit, C-AF) und dann darauf vertrauen, dass die nach ein paar Fotos im A-Modus (Spot-Fokus, S-AF) noch für den nächsten Film Bestand haben. D.h. irgendwie muss ich Einstellungen speichern.

"MR Recall" wäre ja eine tolle Funktion. Allerdings finde ich dafür keine sinnvolle Möglichkeit, einen Custom WB zu machen. Somit kann ich NICHT mit einer Graukarte einen WB machen und dann mit einer abgespeicherten Video-Konfiguration (XAVC 4K 25p, 1/50s, ...) einen Film drehen. Aus zwei Gründen:

Erstens kann ich keinen Custom WB machen und abspeichern. Die Funktion "Set WB" ist ausgegraut und liefert die Fehlermeldung "This operation or setting not available as follows" "Memory Recall"

Zweitens kann ich zwar die WB-Speicherplätze abrufen, aber es sind andere als die, die ich z.B. im A-Modus abgespeichert habe. Also in A ist #1 5500 K, aber im MR1 bedeutet #1 vielleicht 2700 K. Verändern kann ich die Speicherplätze nur, indem ich den entsprechenden Platz (MR1) neu programmiere, aber ich kriege den WB ja gar nicht eingestellt.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne: A-Modus, Weißabgleich, Werte merken, MR Recall, WB auf "C.Temp./Filter" und Werte manuell übertragen. Oder natürlich den Weißabgleich im Videomodus machen und dann die Videoeinstellungen von Hand vornehmen. Oder gibt es etwas Bequemeres?

"Reg Cust Shoot Set" wäre zwar eine nette Funktion, vor allem weil man dabei entscheiden kann, welche Parameter unverändert bleiben. Aber zum "Recall Custom" gibt es nur ein "Hold", kein "Toggle". Somit ist diese ganze Funktion nur dafür da, mal schnell EIN Foto zu machen, aber nicht um mit der Einstellung viele Fotos zu machen (müsste ich ja dauernd beim Knipsen die Taste halten). Und leider gibt es die Funktion nur für Fotos, nicht für Filme.

Bleibt noch "My Menu", um mal schnell die Parameter zu ändern. Gute Idee, aber jetzt fehlt mir nur noch die Taste, mit der ich "MyMenu" schnell aufrufe, z.B. "Menu" eine halbe Sekunde gedrückt halten. Ansonsten bringt mich "Menu" ja an die letzte Stelle im Menü, und von da muss ich mich erst zu MyMenu bewegen.

Sony wird oft kritisiert wegen des unübersichtlichen Menüs -- nicht zu unrecht aus meiner Sicht, aber überbewertet, weil man das Menüsystem nicht oft benutzt, wenn man die Kamera an die eigenen Bedürfnisse angepasst hat. Die oben genannten Lücken in der Bedienung sind für mich aber wirklich komplette Spielverderber (wegen der man auch mal zu einer R6 odr z6ii schielen könnte). Oder liegt hier ein Bedienfehler vor?

Grüße

martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (12.10.2020 um 09:25 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2020, 08:44   #2
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 229
Hallo Martin. Ich besitze die RIV und ich habe die Mein Menü Taste auf die Mitte des Steuerkreuz gelegt . Schade das Sony diese Funktion nicht auch für die älteren Kameras hinzu gefügt hat . Die Schnelltaste für mein Menü finde ich schon wichtig
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 18:53   #3
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Stimmt, das ist schon einmal eine Verbesserung, sollte auch für die A7iii per Firmware machbar sein.

Wobei mir der Weißabgleich für MR und die Toggle-Funktion für Custom Register Shooting wichtiger wären.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 06:06   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ich habe zwar keine A7 III aber bei meiner A7RIII kann ich sehr wohl die Einstellungen inkl. manuellem Weißabgleich und Potoprofil/Bildprofilen abspeichern. Dazu habe ich die 3 Speicherplätze in der Kamera und noch weiter 4 die auf der Speicherkarte liegen.

Einzig das "dumme" ist wenn ich im Filmmodus bin kann ich diese Einstellungen nicht über das Menü aufrufen . Dazu muß ich das Wählrad auf eine der Speicherplätze drehen und dann den gewünschten Speicherplatz aussuchen.

Apropos mühsamen Sony Menu. Seit es bei meiner A7R3 die Möglichkeit gibt sich die persönloich bevorzugten Punkte entweder im Menus selbst abzulegen/konfigurieren und zusätlich noch fast alle Tasten mit eigenen Funktionen zu belegen, brauche ich fast nicht mehr zu suchen.

Ist das bei der A7 III wirklich so unterschiedlich? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 07:29   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.169
Ich verstehe Deine Probleme ehrlich gesagt nicht wirklich. Es gibt doch genügend Möglichkeiten, auf Funktionen Schnell zuzugreifen.
1. Tastenbelegung
2. Speicherplätze (Drehrad und Abruf)
3. das FN-Menü, über das noch einmal mindestens zehn Funktionen mit einem bis zwei Tastendrücken erreichbar sind.

Das müsste doch reichen, oder ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2020, 08:56   #6
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keine A7 III aber bei meiner A7RIII kann ich sehr wohl die Einstellungen inkl. manuellem Weißabgleich.
Geht das? D.h. Du kannst MR1 aufrufen, dann einen Weißabgleich machen (der dann z.B. ergibt 5450 K und M0 G1) und dann damit arbeiten? Dann wäre die A7iii hier das Problem, und es gäbe zumindest noch Hoffnung auf eine A7iiii oder sogar Firmware.

Bei der A7iii mit Firmware 3.1 geht das definitiv nicht. Fehlermeldung ergänzt im ersten Beitrag.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich verstehe Deine Probleme ehrlich gesagt nicht wirklich. Es gibt doch genügend Möglichkeiten, auf Funktionen Schnell zuzugreifen.
1. Tastenbelegung
3. das FN-Menü, über das noch einmal mindestens zehn Funktionen mit einem bis zwei Tastendrücken erreichbar sind
Das ist richtig, aber wenn Du 8 Parameter ändern willst, ist das mühsam und fehleranfällig. Am Beispiel, mein Filmmodus ist: 4K, 25p, 60M, AF-C, breites Feld, Gesichts-Prio, ISO-Auto 100-3200, 1/50s, f5.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
2. Speicherplätze (Drehrad und Abruf)
Richtig, aber dann ohne Weißabgleich, siehe oben.

Grüße
martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (12.10.2020 um 09:01 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 13:40   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Geht das? D.h. Du kannst MR1 aufrufen, dann einen Weißabgleich machen (der dann z.B. ergibt 5450 K und M0 G1)
Falsche Reihenfolge. Du musst erst den Weißabgleich machen und einem Register zuweisen und kannst dann die drei belegten WB-Register zusammen mit Aufnahmemodus, Blende, Fokusfeld usw. auf einem der MR-Speicherplätze ablegen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 14:15   #8
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Geht das? D.h. Du kannst MR1 aufrufen, dann einen Weißabgleich machen (der dann z.B. ergibt 5450 K und M0 G1) und dann damit arbeiten?
Falsche Reihenfolge. Du musst erst den Weißabgleich machen und einem Register zuweisen und kannst dann die drei belegten WB-Register zusammen mit Aufnahmemodus, Blende, Fokusfeld usw. auf einem der MR-Speicherplätze ablegen.
Wie soll das in der Praxis funktionieren?

Am Beispiel nur der Blende: Ich stelle auf MR2, MR2 hat f4. Dann merke ich, dass der WB nicht stimmt. in MR2 kann ich keinen WB machen. Somit gehe ich auf Movie. Dort ist Blende 8 gewählt. Dann mache ich einen WB (5555K) und weise ihn WB3 zu. Wenn ich jetzt auf MR2 speichere, würde ich die Blende überschreiben. Also muss ich VORHER die Blende manuell auf f4 stellen. Erst dann kann ich speichern. In der Praxis (8 Parameter, siehe oben) muss ich lange herumfummeln, bevor ich speichern kann. Und eine Stunde später hat sich das Licht verändert, und ich kann alles erneut machen.

Das ist ja der für mich unverständliche Unterschied des WB zu allen anderen Parametern. Passt mir die unter MR2 eingestellte Belichtung von 1/50 nicht, rufe ich MR2 auf, ändere die Belichtung auf 1/100. Dann kann ich überlegen, ob ich die Belichtung dauernd oder nur temporär ändern will, im ersten Fall speichere ich erneut ab. Somit ist nur die Belichtung geändert, ansonsten ist MR2 unverändert. Genau das funktioniert beim WB nicht.

Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?

Grüße
m
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 15:34   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Wie soll das in der Praxis funktionieren?
Indem du alles so einstellst, wie du es brauchst, einschließlich Weißabgleich, und dann speicherst. Dafür kannst du ja extra auf jedem der MR-Speicherplätze gleich drei verschiedenene Lichtsettings hinterlegen.

Zitat:
Passt mir die unter MR2 eingestellte Belichtung von 1/50 nicht, rufe ich MR2 auf, ändere die Belichtung auf 1/100. Dann kann ich überlegen, ob ich die Belichtung dauernd oder nur temporär ändern will, im ersten Fall speichere ich erneut ab.
Und genauso kannst du beim Weißabgleich z.B. von Custom 1 auf Custom 2 umschalten, wahlweise temporär oder dauerhaft.

Was du aber machen willst, ist den registrierten Weißabgleich zu ändern. Den per Graukarte gemessenen Wert kannst du ja nicht direkt verwenden, sondern musst ihn erst in einem der drei WB-Register ablegen. Damit würdest du aber schon den Speicher verändern, ohne über Menü→Speicher zu gehen, und das lässt die Kamera halt nicht zu. Kann man doof finden, ist aber nunmal so.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 15:45   #10
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
und das lässt die Kamera halt nicht zu. Kann man doof finden, ist aber nunmal so.
Genau, programmiertechnisch kann ich das schon nachvollziehen. Die Asymmetrie kommt daher, dass man die Belichtung "on-the-fly" einstellen kann, während der Weißabgleich immer eine Speicherung erfordert. Und da sagt der Sony-FW-Entwickler, dass gespeichert nur über das Memory-Menü wird. Punkt.

Vom Workflow kann ich das aber überhaupt nicht nachvollziehen. Es ergäbe ja nur einen Sinn, wenn ich mit einem definierten Licht-Setup arbeite (Video-Studio mit Normlicht) und die WB-Settings somit wie die Aufnahmeparameter statisch wären bzw. noch statischer als diese. Das passt aber nicht zum Prosumer-Charakter der A7-Serie.

Wie auch immer, ist so und kein Bedienfehler.

Ist das auch in den neueren Modellen so? Oder kann man da vom MR aus einen Custom-WB machen?

Grüße
m
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Bedienung und Speicherung Parameter für schnellen Zugriff

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.