Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Neue Fotoausrüstung muss her!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2019, 10:30   #21
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.200
Zitat:
Zitat von Hush Beitrag anzeigen
Da ich finanziell nicht in der Lage bin mir alles neu zu kaufen, werde ich versuchen langsam mir alle Teile gebraucht zu besorgen.
Damit sind alle E-Mount Tipps völlig abwegig, denn die A-Mountsachen sind gebraucht durch die Bank günstiger als die korrespondierenden E-Mountteile.

Das 16-105 hatte ich mit der A700. Perfektes Preis-Leistungsverhältnis. Und gebraucht richtig günstig zu bekommen. Wäre die richtige Option bei einer simplen Wiederbeschaffung der A77 - auch sehr günstig am Gebrauchtmarkt. Um das Optimum aus einer A77II herauszuholen wäre da allerdings ein Objektivupdate (z.B. SAL1650) sinnvoll. Auch der AF der A77II hat Potential deutlich besser zu sein als der der A77. Erfordert aber Beschäftigung. In diesem Zusammenhang die A68 nicht vergessen.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2019, 10:36   #22
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Zu E-Mount oder A-Mount: Bei deinem Motivportfolio wäre ein Augen-AF ganz hilfreich. Den hat meines Wissens bei A-Mount nur die A99II und das auch nicht auf dem Niveau der A7III.
Augen AF kann auch die A77II, sicher nicht auf Niveau der A7III und vermutlich auch nicht auf Niveau der A99II, aber es funktioniert.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 10:46   #23
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Bei den Anwendungen reicht eine gute gebrauchte a77ii. Das 16105 würde ich als Immerdrauf auf jedenfall wieder beschaffen. Für Reisen gut. ich habs auch jahrelang an meiner a77 gehabt. Es gibt noch das 1650 f2.8 und das 1680f4. Beides wäre jedenfalls nicht so mein Ding. Für Portrait reicht das 50mm 1.8 gut. Hatte ich auch. Das Sigma wäre dann so ungefähr 135mm. Wenn ok, auf jeden Fall nochmals
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 10:47   #24
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 718
Zitat:
Zitat von Hush Beitrag anzeigen
...
Nicht gestohlen da zu Hause, wurde ein Sony 50 1.8 und ein Tamron SP 70-300 4-5.6
...
Zunächst eine Bilanz, was noch da ist: Das 50 1.8 ist ein gutes Objektiv für A-Mount/APSC aber nur dafür sinnvoll einsetzbar. Weder für VF noch für E-Mount APSC ist es eine Basis, da kauft man statt einem Adapter besser das native 50 1.8 für kaum mehr Geld gebraucht.
Das Tamron ist vermutlich die Stangenversion ohne USD. Dieses Objetiv ist ohnehin keine weitere Betrachtung wert. Ist es das USD, kann man über den LAEA-3 nachdenken und dann auch das 50er behalten, falls es doch E-Mount (APSC) werden soll.
A-Mount zu E-Mount: Ausprobieren, und zwar etwas länger!
Ich war auch voll in den A-Mount investiert und habe mir für Reisen eine APSC-E-Mount Kamera geholt. Die hat sich dann in meinem Alltag breit gemacht und ich habe das System ausgebaut, ohne A-Mount ganz aufzugeben.
Angesichts was noch da ist, wäre VF ein Neustart und der ist im E-Mount teuer, mMn zu teuer. Eine A99 ist dagegen sicher interessant und kann auch günstig(er) mit Objektiven versorgt werden. Aber bitte nicht täuschen lassen, gegenüber einer A77 ist die Kamera sicher im Vorteil, gegen eine A6xxx sicher nicht. Weder beim AF (Geschwindigkeit und insbesondere Genauigkeit) noch in der Bildqualität.

Wenn ich in der Situation wäre, neu anfangen zu müssen (und angesichts des "geringen Balasts" an noch vorhandener Ausrüstung wäre es das) würde ich mich wirklich ernsthaft mit E-Mount auseinandersetzen (und das sage ich mit 30 Jahren A-Mount analog und digital). Nicht wegen der besseren Zukunft (was kann ich mir dafür kaufen?), sondern wegen der geringeren Größe. Gerade auch auf Ausflügen oder Reisen ist das praktisch und man fällt mit einer großen DSLR einfach mehr auf und wird zum Ziel von Dieben (wem erzähle ich das?).
Und auch in der Heimat wird man immer häufiger kritisch beäugt, wenn man mit großen Equipment herumläuft. Ich spreche aus gemischter Erfahrung ...
Für Bilder der Enkel kann man eine gute Ausrüstung für akzeptables Geld bekommen, ein 50 1.8, das 18-105/4.0 und ggf das 55-210 sind auch gebraucht zu bekommen für gesamt ca 700 Euro. Das reicht für Porträt und Aktion erst einmal.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 15:16   #25
Hush

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen

Wenn ich in der Situation wäre, neu anfangen zu müssen (und angesichts des "geringen Balasts" an noch vorhandener Ausrüstung wäre es das) würde ich mich wirklich ernsthaft mit E-Mount auseinandersetzen (und das sage ich mit 30 Jahren A-Mount analog und digital).
Danke für diese außergewöhnlich umfangreiche Analyse!
Wenn da nicht die Preise der E Mount wären! Eine gebrauchte A77 bekomme ich ab 300€, Mit dieser Kamera war ich meistens sehr zufrieden. Klar das Rauschen war manchmal schon lästig, (eigentlich weniger das Rauschen, als daß Detail matschig wurden) aber ich kann max. 1000€ (inkl. 1-2 Objektiven + Blitz) ausgeben.
Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2019, 15:23   #26
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Das 50 1.8 ist ein gutes Objektiv für A-Mount/APSC aber nur dafür sinnvoll einsetzbar. Weder für VF noch für E-Mount APSC ist es eine Basis,
Ich hab das SAL DT 50 1,8 auch und interessanterweise leuchtet dieses Objektiv tatsächlich einen Vollformatsensor vollständig aus. Zwar ist eine leichte Vignette erkennbar aber die ist zu vernachlässigen. Also für VF durchaus brauchbar. Für APS/C E-Mount mit Adapter sowieso.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 15:42   #27
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zur Kamera:
Ich würde die A77II oder die A68 wegen des besseren AF einer A77 vorziehen.
Die A68 ist eine abgespeckte A77II aber wirklich günstig zu kriegen.

Zu den Objektiven:
Das 50 / 1.8 und das Tamron SP 70-300 sind schon gute Objektive.
Als Standardzoom dazu passen würde wieder das 16-105 oder das 16-80Z,
wenns etwas weniger Brennweite sein darf, würde ich das 16-50 / 2.8 aber bevorzugen wegen SSM und durchgehender 2.8 er Blende.
Als Aussenseiter wäre noch das Sigma 17-70 eine Überlegung wert, obwohl die 2.8 er Blende nur im Weitwinkel verfügbar ist.

Wenn noch Geld übrig ist natürlich das Sigma 105 HSM, obwohl das gebraucht wohl um die 300€ kostet, mit Glück 250€.
Etwas kürzer, dafür etwas günstiger aber genauso empfehlenswert das 70er Makro von Sigma - Alt aber messerscharf.

Zum Blitz:
Eindeutige Empfehlung der Godox TT685s, eine Allzweckwaffe mit eingebautem Funkempfänger um 113€ Neupreis bei A....
Wenns etwas schwächer und dafür kleiner sein darf, dafür auch billiger, der Godox TT350s. Beide Blitze Preis-/ Leistungsmäßig unschlagbar.

LG Schnöppl
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 16:00   #28
Hush

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Zu den Objektiven:
Das 50 / 1.8 und das Tamron SP 70-300 sind schon gute Objektive.
Als Standardzoom dazu passen würde wieder das 16-105 oder das 16-80Z,
wenns etwas weniger Brennweite sein darf, würde ich das 16-50 / 2.8 aber bevorzugen wegen SSM und durchgehender 2.8 er Blende.
Als Aussenseiter wäre noch das Sigma 17-70 eine Überlegung wert, obwohl die 2.8 er Blende nur im Weitwinkel verfügbar ist.

Wenn noch Geld übrig ist natürlich das Sigma 105 HSM, obwohl das gebraucht wohl um die 300€ kostet, mit Glück 250€.
Etwas kürzer, dafür etwas günstiger aber genauso empfehlenswert das 70er Makro von Sigma - Alt aber messerscharf.


LG Schnöppl
Danke für Deine Meinung!
Welches zwischen dem 16-105 und dem 16-80Z würdest Du empfehlen? Als ich vor Jahren technisch noch auf dem Laufenden war, wurde das Zeiss ja sehr gelobt, mir war es neu aber zu teuer.
Der Tipp mit dem Sigma 70er Makro reizt mich, denn so sehr ich das 105 geliebt habe, für Portraits war es manchmal doch zu lang. Hat das 70er ein vergleichbares Bokeh? Bekommt man so was Altes überhaupt noch gebraucht?
Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 16:13   #29
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Schnöppl: Das zum Tamron 70-300 gilt natürlich nur für die USD Version. Das andere ist m. E. ein Flaschenboden!
@Hush: Ich habe aus diesem Grund auch das 70er Makro behalten. Könnte ich es mir noch einmal überlegen, würde ich mich wohl für das 105er entscheiden, da dieses ein HSM ist und somit auch an der A7III mit dem LA-EA3 wie ein natives E-Mount Objektiv einsetzbar ist. Mein 105er war zudem nagelneu und kaum genutzt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 16:18   #30
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@Schnöppl: Das zum Tamron 70-300 gilt natürlich nur für die USD Version. Das andere ist m. E. ein Flaschenboden!
Natürlich völlig richtig! Aber nachdem nur die USD-Version "SP" im Namen stehen hat und HUSH im Anfangbeitrag folgendes schrieb:
Zitat:
Zitat von Hush Beitrag anzeigen
Nicht gestohlen da zu Hause, wurde ein Sony 50 1.8 und ein Tamron SP 70-300 4-5.6
.. bin ich davon ausgegangen, dass es sich um die USD-Version handelt.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Neue Fotoausrüstung muss her!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.