SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Meine (Berg-)Touren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2019, 18:15   #61
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Na sowas, die Fortsetzung deines Wanderberichts hatte ich doch bisher glatt übersehen
Was schade ist, denn er ist wie immer absolut sehens- und lesenswert
Danke Dominik!

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Und nanu, diesmal keine halsbrecherischen Kletteraktionen und Gratwanderungen? Das lässt ja richtig nach hier
ok. Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Daher ein Handyknipsbildchen vom Mai (2019). Klettersteig Colodri am Gardasee

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Danke für die Eindrücke von Unterwegs, ich lese die immer wieder gerne
Bitte und das freut mich!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 20:31   #62
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Allgäukitsch:

Bild in der Galerie

Im Hintergrund zu erkennen: Hoher Ifen und Gottesackerplateau.

Letztes Wochenende waren wir auf der Alpspitz (Nesselwang, Allgäu).
Keine besonders anspruchsvolle Tour und ein ziemlicher Rummel dort....

War aber trotzdem schön und diente der Familienpflege
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 01:05   #63
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen


Hmmmm... ich hoffe "unaufgeregt" ist keine nette Variante von langweilig

Nicht doch!

Immerhin standen davor die Adjektive locker und lebendig.

Aber ich sag dir dann im Bedarfsfall Bescheid.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 19:27   #64
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Vom Umdrehen (und scheitern?) Teil 1

Es war ein lang gehegter Traum von uns: Einmal auf dem Gipfel des Hochvogel stehen. Für mich optisch der schönste Gipfel in den Allgäuer Alpen. Hat er doch eine wunderschöne Pyramidenform, die man von einem anständigen Gipfel erwartet.

Da man ihn auf dem Normalweg erst zu Gesicht bekommt, wenn man kurz davor steht, hier zwei Bilder aus dem Archiv. Aufgenommen vom Berghaus Schwaben.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Isser nich schön?

Unsere Tour:

Bild in der Galerie

Heutiges Ziel ist das Prinz-Luitpold-Haus unterhalb des Wiedemer Kopf. Das ist der Startpunkt für die Tour auf den Gipfel des Hochvogel.
Nachdem wir den Ärger über die Probleme beim Abholen unseres Mietwagens (den wir jetzt 14 Tage haben) während der Fahrt hinter uns gelassen haben, kommen wir in Hinterstein an.
Dort wird das Auto abgestellt und dann geht es mit dem Bus weiter zum Giebelhaus.

Bild in der Galerie
Hier laufen wir los, es ist heiß. Auch auf über 1.000 Meter ist es deutlich über 30 Grad.
Aber gejammert wird nicht, Regen wäre auch auch doof.

Wir kommen an diesem Wasserfall vorbei, wo es locker 5-10 Grad kühler ist. Sehr angenehm, wir wollen gar nicht weiter.

Bild in der Galerie

Wir verlassen den Wald und sind gnadenlos der brennenden Sonne ausgeliefert. Jetzt wird doch gejammert. Der Aufstieg fällt mir sehr schwer.
Aber: Alles freiwillig....

Bild in der Galerie
Wenn ich diesem Bild einen Namen geben sollte, hieße es "Ächz"

Jetzt sehen wir unser Tagesziel, das Prinz-Luitpold-Haus. Etwas oberhalb der Bildmitte

Bild in der Galerie

Rechts oberhalb: Der Wiedemer Kopf

Bild in der Galerie

Irgendwie kommen wir auf der Hütte an. Die Wanderung war nicht besonders lang und es waren nur 880 Höhenmeter. Daher hatte ich, um etwas Gewicht zu sparen, nur 1,5 Liter Wasser im Trinkbeutel, die viel zu früh leer waren.
Auf der Hütte habe ich erstmal einen Liter nachgefüllt. Also nicht in den Trinkbeutel.

Neues Alpenvereinsmitglied?:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

(Nicht nur) dafür hat meine Frau einen Blick. Figuren aus Bergformationen. Was seht ihr hier?

Bild in der Galerie
Was wir gesehen haben, löse ich im Teil 2 auf.

Harry Hirsch vor der Alpenhütte

Bild in der Galerie

Alle Wege führen nach... eigentlich überall hin. Landsberger Hütte steht ganz unten. Da war ich vor ein paar Wochen. Tour Nr. 6.

Bild in der Galerie
Der Weg zum Hochvogel ist Kategorie schwarz. Schwer. Die Zeit ist überschaubar. Wir rechnen für uns mal so 6-7 Stunden für hin und zurück ein. Gehören wir doch zur gefürchteten Spezies der Genusswanderer.

Hoffnungsvoll trage ich mein Maskottchen T-Shirt. Hat aber nichts genützt, wie ihr anhand des Titels zu dieser Tour ja schon ahnen könnt.

Bild in der Galerie

Hier sieht man (mal wieder), mit welchen Kräften unsere Erde arbeitet. Die Felsformationen sprechen Bände (auch wenn ich in Sachen Geologie ziemlicher Laie bin).

Bild in der Galerie

Die Aufnahme war noch für Danas Monatsthema gedacht. Hat mir dann aber doch nicht mehr gereicht.

Bild in der Galerie

Es ist ein schöner Moment auf Alpenvereinshütten. Wenn die Tagesgäste absteigen und langsam Ruhe einkehrt. Die Sonne senkt sich und alles fällt in ein schönes Abendlicht.
Hinter dem Prinz-Luitpold-Haus:

Bild in der Galerie

Blick in Richtung Westen. In der Bildmitte, rechts neben der Sonne, bzw. dem was von ihr noch zu erahnen ist, befindet sich Nebelhorn.

Bild in der Galerie

Nicht? Doch! Moment, den Zoomhebel der RX10 nach rechts ziehen und zooooooooom:

Bild in der Galerie
, oder?

Noch ein letzter Blick hinter die Hütte

Bild in der Galerie

Tourdaten:
Entfernung: 7 km
Höhenmeter: 880
Zeit: rund 3 Stunden
Temperatur: zu heiß!

Im Teil 2 erfahrt ihr dann den Grund für den Titel dieser Tour.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 20:33   #65
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
He, echt spannend!

Freu mich schon auf den Gipfel...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2019, 09:34   #66
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.418
Wieder schöne Impressionen von einer tollen Tour. Seid ihr eigentlich jedes Wochenende unterwegs?
Wir sind ab heute Nachmittag bis Sonntag auf der Seiser Alm. Allerdings steht Wellness im Vordergrund.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 14:08   #67
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
He, echt spannend!

Freu mich schon auf den Gipfel...
Tja Toni, da erwarte mal nicht zuviel....

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Wieder schöne Impressionen von einer tollen Tour. Seid ihr eigentlich jedes Wochenende unterwegs?
Nein, aber recht oft. Tagestouren machen wir nach Wetterlage. Anonsten kannst du spontane Touren mit Hüttenübernachtung am We ja mittlerweile vergessen, da die (für uns erreichbaren) Hütten bis unter's Dach ausgebucht sind.
Für die Wanderung zum Hochvogel haben wir extra das We gemieden, um dem Remmidemmi zu entgehen. Wir waren Mittwoch/Donnerstag dort.
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
...Allerdings steht Wellness im Vordergrund.
Das ist doch völlig ok. Wieviel Höhenmeter?

Im Ernst - Seiser Alm. Mal eben über's We nach Südtirol... Da könnte man glatt neidisch werden.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 19:55   #68
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Vom Umdrehen (und scheitern?) Teil 2

Am zweiten Tag war es also so weit. Unser "großes Abenteuer" stand an. Der Gipfel des Hochvogel, den es so vielleicht nicht mehr lange gibt.

Unser heutige Tour (komlpett). Wie ihr am aufgezeichneten GPX Pfad (rot) erkennen könnt, haben wir den Gipfel nicht erreicht.

Bild in der Galerie

Der blaue Pfeil markiert unseren Startpunkt, das Prinz-Luitpold-Haus.

Wir hatten geplant die nächste Nacht nochmal in der Hütte zu verbringen. Das sollte uns erstens den zeitlichen Druck aus dem Nacken nehmen und zweitens brauchen wir nicht soviel Gepäck mit uns schleppen. Bei angedachten 6-7 Stunden hätte uns ein Start um 9 oder 10 Uhr locker gereicht. Aufgrund der hohen Temperatur starten wir aber etwas früher, um 7.

Bild in der Galerie

Zwei Rückblicke auf die Hütte (Prinz-Luitpold-haus)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Im Hintergrund auf dem rechten Bild das Nebelhorn und seine prominenten Begleiter (Wengenköpfe, Zwiebelstränge und Daumen)

Erstmal geht es ganz angenehm den Berg hoch.

Bild in der Galerie

Kleine -sehr leichte- Kletterstellen

Bild in der Galerie

Ich glaube, streng genommen, gilt das schon als Grad I., aber es ist wirklich einfach und kurz (ein paar Meter nach oben).

Unser 1. Fehler: Wir entscheiden uns für die Route über die Balkenscharte. Also links. Der sog. Normalweg auf den Hochvogel

Bild in der Galerie

Kurz nach 8 sind wir auf der Balkenscharte. Liegt auf 2.150 Meter. Etwas über dreihundert Höhenmeter liegen jetzt hinter uns. Es ist kurz nach acht. Und schon recht heiß für die Uhrzeit und für die Höhe.

Bild in der Galerie

Blick in die Alpen

Bild in der Galerie

Wir gehen durch ein nettes Törle,

Bild in der Galerie

gehen noch ein wenig diese sehr gut versicherte Passage hoch

Bild in der Galerie

und dann das:

Bild in der Galerie

Auch bekannt als "Kalter Winkel". "Im Frühsommer können hier noch Grödel oder Steigeisen nötig sein", hieß es. Im FRÜHSommer! Wir haben aber den 25.07. und es ist seit Tagen heiß und es war auch die Wochen vorher nicht kalt und gab auch kein Schnee.

Links oberhalb des Schneefeldes ist der Hochvogel. Also der, der fast an die obere Bildkante stößt.


Bild in der Galerie

Das Schneefeld ist sehr steil und sehr groß. Die Route verläuft mitten drüber. Man kann die Spuren erkennen und auch die zwei Wanderer vor uns, die gerade das kleine freie Feld im Schnee erreicht haben.

Bild in der Galerie

Sie unterscheiden sich in drei wesentlichen Dingen von uns. Sie haben
- Steigeisen
- Helme
- Ein Seil

Bild in der Galerie

Wir bleiben stehen. Es gibt keine lange Diskussion, denn wir sind uns schnell einig. Ohne Ausrüstung ist uns das zu gefährlich. Auch weil wir den Weg evtl. wieder runter müssen, falls uns der alternative Abstieg über die Kreuzspitze zu schwer wäre.

Für alle mit wenig alpiner Erfahrung: So ein Schneefeld im Sommer ist nicht mit Schneeflöcken am Weihnachten zu vergleichen. Der Schnee ist Monate alt, etliche Male gefroren und wieder getaut.
Die aktuell hohen Temperaturen machen ihn eher zu einer Masse, die man sich wie viel Kies, der mit Pritt-Stift locker verklebt ist, vorstellen kann. Oben drauf nass, also schön schmierig und glitschig. Ruck zuck ist man da abgerutscht. Und wenn man auf einem Hang mit einer Neigung von >30 erstmal rutscht, gibt es kaum ein Halten.
Ist mir vor ein paar Jahren passiert. Auf einen Abgrund zu. Vergesse ich nicht so schnell.

Schweren Herzens und mit viel inneren Widerwillen entscheiden wir uns umzukehren.
Immer wieder vom Gedanken begleitet, dass es vielleicht doch gehen könnte

Wir gehen also über die Balkenscharte zurück zur Hütte.

Bild in der Galerie

Nochmal ein Bild von den beeindruckenden Felsformationen:

Bild in der Galerie

Und nochmal das Nebelhorn. Mit vollem Zoom der RX10 III. 7km Luftlinie.

Bild in der Galerie

Wir kommen an der Hütte an und entscheiden uns bereits heute schon abzusteigen. Die Hüttenwirte sind so nett und verzichten auf das komplette Übernachtungsgeld (Sie behalten nur die 2x10 EUR, die üblich sind, wenn man reserviert, aber nicht kommt.)

Bild in der Galerie

Auf dem Rückweg haben wir überraschenderweise doch noch einen Blick auf den Hochvogel, den wir beim Aufstieg am Vortag übersehen haben. Es ist der Gipfel im Hintergrund. Mit Gipfelkreuz und Menschen.

Bild in der Galerie

Und jetzt? Wir sind umgedreht.
Mussten wir das wirklich? Wissen wir nicht, werden wir auch nie erfahren.
Macht es uns was aus? Ja klar. Wir hatten uns lange auf die Tour gefreut. Wir extra drei Tage dafür Zeit genommen. Und es ist unser Lieblingsgipfel.
Bereuen wir es? Nein. Umdrehen war die richtige und vernünftige Entscheidung. Wir empfinden das nicht als aufgeben oder scheitern.

Der Hochvogel bleibt weiterhin Ziel für uns. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr. Aber 2020. Und mit etwas Glück ist der Winter nicht so schneereich, oder/und wir gehen noch später.
Auf jeden Fall aber werden wir Steigeisen im Gepäck haben.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 21:16   #69
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.418
Toller Bericht Joachim. Packend zu lesen, auch weil ich eure Entscheidung gut nachvollziehen kann.
Eine Tour aus gutem Grund abzubrechen ist nie ein Scheitern. Es ist eine rationale Entscheidung und lieber einmal zu oft als zu wenig. Bei so mancher Skitour wurde ich schon als übervorsichtig bezeichnet, aber das hat mir nie etwas ausgemacht. Der Gipfel läuft ja nicht weg.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 21:23   #70
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Schade, dass ihr den Gipfel nicht erreichen konntet!

Aber es war sicher die richtige Entscheidung. Ich habe auch schon einige Male kurz vor dem Gipfel umgedreht, weil mir die Situation zu gefährlich war.

Seitdem wir Steigeisen haben, sind solche Schneefelder ein Genuss. Die (geringe) Investition lohnt sich und schwer sind die Dinger auch nicht. Nur blöd zu verstauen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Meine (Berg-)Touren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.