SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2019, 13:56   #491
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Dieses dicht besiedelte Gebiet Crawinkel, das im Zeitungsartikel erwähnt wird, bringt es immerhin auf 57 Einwohner pro km² (zum Vergleich: Platz 1 München mit ~4.700 P/km² und Platz 487 Schwerin mit 734 P/km²).

Nachdem heute Morgen die Nachricht über den Ticker lief, dass wir mittlerweile wieder 135 freilebende Luchse und eine zunehmende Population von Wildkatzen haben, kann ich mir vorstellen, wohin die nächste Diskussion geht.


Dat Ei
Ja, das stimmt, wir haben wieder ne Menge Luchse Hessen aufwärts. Die Katzen haben mit Menschen nix am Hut. Mag vielleicht bei Wölfen oder Bären anders sein, wobei ich das weniger glaube. Interessanterweise kommen sich Luchs und Wolf nicht ins Gehege...

Mein hautnahen Erfahrungen mit den Tieren waren einfach und bisher ohne Verletzung.

In Süddeutschland gilt generell der Spruch "Nur ein toter Luchs ist ein guter Luchs". Definierte Gruppen in Bayern töten die Tiere bewußt an der Grenze zu Tschechien und in BW hat die Jäger- und Landwirtlobby so die Oberhand gewonnen, dass eine Ansiedlung von Luchsen aus fadenscheinigen Gründen nicht in Frage kommt.

Im Schwarzwald kann ohne Probleme eine Basispopulation von 70 Tieren eingerichtet werden ohne dass das auffällt. Der das ermittelt hat, ist inzwischen beim Regierungspräsidium eingestellt und will von seiner Erkenntnis nix mehr wissen. Meine Anfragen bei der BW Landesregierung (Grüne!) liefen bis jetzt in das Leere.

Ich habe es aber auch aufgegeben, es ist eins von vielen Lobbythemen bei den Grünen (sorry für die Politik).
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2019, 14:13   #492
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
In Süddeutschland gilt generell der Spruch "Nur ein toter Luchs ist ein guter Luchs". Definierte Gruppen in Bayern töten die Tiere bewußt an der Grenze zu Tschechien und in BW hat die Jäger- und Landwirtlobby so die Oberhand gewonnen, dass eine Ansiedlung von Luchsen aus fadenscheinigen Gründen nicht in Frage kommt.
ist dem so? Hier mal ein Artikel des BfNs zum Monitoringjahr 17/18.

In dem beobachteten Zeitraum wurden 14 tote Luchse gezählt. Davon starben neun durch Verkehrsunfälle, vier durch ungeklärte Umstände und nur einer durch eine illegale Tötung. Der Nationalpark Bayrischer Wald tut einiges für die Luchse und liegt zudem auch in Süddeutschland.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 14:17   #493
Ostthüringer
 
 
Registriert seit: 15.04.2019
Ort: Gera
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Übrigens gibts dort auch Wölfe (eingezäunt)
__________________
LG Ostthüringer

OTF - Ostthüringer Forum
Ostthüringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 14:35   #494
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Ostthüringer Beitrag anzeigen
Was für ein sorry, dummer Kommentar.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 16:49   #495
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

(...) mittlerweile wieder 135 freilebende Luchse und eine zunehmende Population von Wildkatzen haben, kann ich mir vorstellen, wohin die nächste Diskussion geht.


Dat Ei
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Meine Kinder haben gestern vermutlich einen bei Annweiler durch den Wald huschen sehen. Beschreibung mit Ockergelb und größere spitze Ohren läßt keinen anderen Schluß zu.
Oger es war ein Luchsschaka Hybrid.
Goldschakale, die hier auch vereinzelt auftauchen, paaren sich auch mit Luchsen.
Hundeartig oder Katz ist denen egal. Ich meine gelesen zu haben, dass sie in Brandenburg schon gesichtet wurden.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2019, 17:24   #496
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,



ist dem so? Hier mal ein Artikel des BfNs zum Monitoringjahr 17/18.

In dem beobachteten Zeitraum wurden 14 tote Luchse gezählt. Davon starben neun durch Verkehrsunfälle, vier durch ungeklärte Umstände und nur einer durch eine illegale Tötung. Der Nationalpark Bayrischer Wald tut einiges für die Luchse und liegt zudem auch in Süddeutschland.


Dat Ei
Ja, das is richtig. Die Luchse im Gebiet Bayerischer Wald und Šumava nehmen langsam und wieder ab In BW sieht das etwas einsamer aus. Die letzte Nachfage beim Nationalpark Schwarzwald ergab die Antwort, dass die Beseitigung der Borkenkäfer viel wichtiger ist als die Ansiedlung des Luchses. Das RP folgt den Jägern und Landwirten. Aber im Donautal soll es angebich ein paar Stück geben

Geändert von matti62 (14.08.2019 um 17:27 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 17:45   #497
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
[...]In dem beobachteten Zeitraum wurden 14 tote Luchse gezählt. Davon starben neun durch Verkehrsunfälle, vier durch ungeklärte Umstände und nur einer durch eine illegale Tötung.[...]
Das betrifft die Zählungen. Idealerweise ist die Dunkelziffer gleich Null. An Ideale glaube ich aber grundsätzlich nicht. Ich kenne Aussagen von Jägern bzgl. des Wolfs, die im Konjunktiv gehalten waren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 17:57   #498
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zur Lektüre empfohlen:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/j...rieg-1.2636126
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 18:06   #499
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Oger es war ein Luchsschaka Hybrid.
Goldschakale, die hier auch vereinzelt auftauchen, paaren sich auch mit Luchsen.
Hundeartig oder Katz ist denen egal. Ich meine gelesen zu haben, dass sie in Brandenburg schon gesichtet wurden.
Ich hoffe, jeder hat kapiert, dass das ein Witz war....
Nur sicherheitshalber.



Viele Grüße
Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 18:18   #500
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Bei einem Smiley am letzten Satzende darf ich wohl davon ausgehen, oder?
Na ja, eine Ausnahme in diesem Thread könnte die angenommene Regel bestätigen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.