SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » externe Festplatte -worauf achten / Qualität ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2020, 06:35   #11
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Wenn du 2 Platten als Backup immer angestöpselt hättest, dann wäre es kein vollwertiges Backup mehr. Du bräuchtest eine 3. Platte, die in Schrank liegt. Sonst hast du verschiedene Fehlerfälle nicht abgedeckt, z.B. Überspannung durch einen Blitzschlag.

3.5 Zoll tu ich mir auch nicht an, resp. ich habe das, aber mit 3.5“ Slot im Tower, welcher von Aussen zugänglich ist. Ich muss die Platte nur reinschieben. Ich habe also 3.5“ SATA Platten, ohne USB. Sobald es 8 TB in 2.5“ gibt wechsle ich^^
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2020, 10:11   #12
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Seit 4 Jahren läuft an meinem Mac permanent eine 2.5" Platte von Seagate mit 4TB mit. Geräuschlos, immer kühl, zuverlässig - null Problem.
Bei mir lief seid 5 Jahren eine WD 3,5er 2TB Platte als TM am 2m USB Kabel unsichtbar hinter dem Schreibtisch, ebenfalls zuverlässig und nie Probleme gemacht. Jetzt liegt sie im Schreibtisch als Backupbackup. Habe gerade eine 3,5er WD Desktop mit 6TB bekommen da die alte recht voll war. Läuft auch ziemlich geräuschlos auf Teppich hinter dem Schreibtisch.

Aber stimmt schon, wenn ich sporadisch mal ein Backup anstöpspeln würde, hätte ich sicher auch eine 2,5er ohne Extreme Stromversorgung genommen, die sind kleiner und einfacher zu Händeln. Ich habe noch 2 Uralte Aldi 2,5 Zoll Platten die sogar schon USB3 hatten, einmal pro Jahr kommen da Dokumente, Musik und Bilder drauf, dann verschwinden die beiden Platten im wieder kleinen Bankschließfach.

Für um die 100 Euro bekommt man schon vernünftige Platten von Seagate oder WD, da würd ich mir nicht soviel Gedanken machen.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 18:32   #13
lampenschirm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
habe mich kurzerhand für diese entschieden....ich glaub die haben das gleiche Design wie meine 2 alten

grösse spielt keine sooo grossse Rolle, weil eben alle paar Monate werden sie kurz aus dem Schrank geholt

https://shop.westerndigital.com/de-d...LG0060HBK-EESN
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 17:11   #14
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Mobiler Fototank mit SCHC Kartenslot

Ich hänge mich da einfach mal mit dran...

Für den nächsten Urlaub suche ich die ultimative mobile Lösung, um Fotos von einer SD-Card 128GB (Sandisk Extreme SDHC) zwischenzuspeichern. Das Gerät sollte 2 TB (oder auch mehr) Daten aufnehmen können und dabei von einem NB unabhängig arbeiten und eine eigene Stromversorgung (Akku-Pack) mitbringen. Also recht mobil. Eine Stromaufladung mit Netzteil würde Sinn machen.

Wer hat Erfahrung mit dieser Technik und könnte ein Gerät empfehlen, dass selbst genutzt wird? Bedienung am Gerät ohne Smarte Technik...


Gibt es sowas überhaupt? Meine Recherche war im Ergebnis recht trostlos...
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 17:41   #15
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich weiß nicht, wie zuverlässig die Fototanks heute funktionieren, habe mit zwei Exemplaren vor über 10 Jahren in der Langzeitarbeit schlechte Erfahrungen gemacht, aber keine Bilder verloren. Danach habe ich mir ein Notebook mit Atom-Prozessor gekauft und eine 150 GB-HD eingebaut. Mit XP und Windows 7 ging das noch, aber mit dem installierten Windows 10 sind halt die 2 GB RAM doch zu schwachbrüstig. Mittlerweile habe ich einen Laptop mit 14"-Bildschirm und i7-Prozessor, 1 TB SSD und zur Datensicherung eine externe SSD mit 500 GB. Das sind halt 2 kg mehr Gepäck, aber das läuft.

Gemischt beurteilt wird derzeit WD My Passport Wireless Pro 1TB, das Ding hat prinzipiell alles, was du möchtest.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2020, 17:57   #16
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Gemischt beurteilt wird derzeit WD My Passport Wireless Pro 1TB, das Ding hat prinzipiell alles, was du möchtest.

Vielen Dank Günter für die Hinweise...


tja, das Teil wäre eigentlich genau das richtige, wenn da die Qualität mitmachen würde: 38% negative Kommentierungen bei Ama...n.

Und die Meinungen sind alle gut nachvollziehbar.
So ein Gerät kauft man sich ja nicht nur für einen Urlaub... das sollte ja schon einige Jahre genutzt werden können.


https://www.amazon.de/product-review...ews-filter-bar
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 18:18   #17
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Für Datensicherung nutze ich seit gut 12 Jahren die externen von WD, die "Lampenschirm" gerade gekauft hatte.


Aber für mobil sollte es schon auch eine sichere Lösung sein, auf die man sich verlassen kann. Urlaub mit Flieger und Fotoausrüstung ist man ja schnell am Gepäcklimit...
von daher sollte es schon ohne NB gehen können.


Habe noch von früher solche Sachen, aber wenn die Speicherkarte größer ist...


Also wer hat noch die ultimative Lösung?
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 18:19   #18
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
Also wer hat noch die ultimative Lösung?
Noch mehr Speicherkarten! Die Dinger kosten im Vergleich zu früher doch fast nichts mehr! Täglich wecheseln und gut ist!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 18:21   #19
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
https://www.techbook.de/easylife/ext...ckup-hdd?ref=1

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 18:35   #20
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Noch mehr Speicherkarten! Die Dinger kosten im Vergleich zu früher doch fast nichts mehr! Täglich wecheseln und gut ist!

Ja klar, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber bereits für 1 TB geht das mächtig ins Geld. Von 2TB (SanDisk Extreme 128GB SDXC Memory Card up to 150MB/s, Class 10, U3, V30 ) möchte ich da gar nicht reden.
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » externe Festplatte -worauf achten / Qualität ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.