SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » externe Festplatte -worauf achten / Qualität ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2020, 14:58   #1
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
externe Festplatte -worauf achten / Qualität ?

ich möchte mein backup Speicher nach gegen 10 Jahren erweitern, für gelegentliches anstöpseln an den PC

worin bestehen die Qualitätsunterschiede oder gibt es generell eine Edelmarke oder so ?

seinerzeit griff ich praktisch wahllos einfach zum erst besten im Regal: western digital,(sehen aus wie Bücher)


ssd sind mir zu teuer weil ich so an 4-8 terra gedacht habe.
.

Geändert von lampenschirm (13.01.2020 um 15:02 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2020, 15:55   #2
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Western Digital hat mehrere Serien (hat SanDisk und Hitachi gekauft), gilt mehr oder weniger als Nr. 1. Seagate hat Maxtor, LaCie und Festplattenabteiulung von Samsung gekauft.

Ich habe sowohl externe HD von Seagate als auch von WD, kann nicht meckern...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 16:02   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Im Prinzip kann man fast wahllos ins Regal greifen... fast! Ein paar Ratschläge, weil ich schon öfter - und auch derzeit wieder - vor der gleichen Frage stehe:

1. Achte auf lange Herstellergarantie. Manche geben 5 Jahre, so lange sollte eine HDD sicher mindestens halten. Ich habe es leider auch schon anders erlebt - so lernt man dazu. Ein paar Teuro mehr war (mir) das anschließend immer wert, und bei meinem letzten Kauf waren es auch keine großen Preisunterschiede zwischen 3 und 5 Jahren Garantie.

Als ich gestern wieder nach HDD zu suchen anfing lernte ich allerdings, dass 5 gegen 3 Jahre Herstellergarantie jetzt einen Preisunterschied ausmacht, der fast im gleichen Verhältnis steht. Das spricht Bände - leider!

2. Angebote die bei Preisvergleichern unwahrscheinlich günstig sind - deutlich günstiger als die Masse vergleichbarer Produkte - haben meistens einen Haken, z.B. dass kein Netzteil mitgeliefert wird, obwohl benötigt! Oder es ist ein OEM-Produkt, wo es keine Garantie gibt (bzw. nur die gesetzliche Gewährleistung).

3. Falls Du - wie ich - Preisvergleichsportale zur Vor-Auswahl benützt: die dort angegebenen technischen Daten stimmen nicht immer. Manchmal auch nicht Preis oder Garantie. Deshalb immer dort wo Du dann bestellen würdest alles überprüfen. Vor allem auch ob es sich tatsächlich um das gleiche Produkt handelt, und ob der Hersteller (und nicht der Händler!) tatsächlich die gewünschte Garantie gibt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 16:52   #4
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Mein Tipp:
Hol dir eine 2.5" Festplatte, dann brauchst du keine zusätzliche Stromversorgung.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 17:07   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Vielleicht eine NAS-zertifizierte Platte nehmen. die sind ehre für intensive Laufzeiten gedacht und dürften robuster sein.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2020, 17:50   #6
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Vielleicht eine NAS-zertifizierte Platte nehmen. die sind ehre für intensive Laufzeiten gedacht und dürften robuster sein.
Na ja, fürs gelegentliche Anstöpseln ist das etwas der Overkill, NAS-Platten sind für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Hätte ich kein NAS, sähe mein Backupkonzept folgendermaßen aus: Idealerweise habe ich eine "nackte" HD, die ich z.B. per eSATA/USB an den Rechner zum Backup hängen würde. Diese Platte wiederum würde ich offline (ohne PC) mit einer Dualschacht-Festplatten Dockingstation nochmals duplizieren. Solche Geräte gibt es für kleines Geld (ca. 40,-), ein mir bekannter Hersteller ist Inateck.

Grüße,
Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 18:12   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Wenn du deinen Speicher nach 10 Jahren erweitern möchtest, gehe ich davon aus, dass du die neue auch länger einsetzen wirst. Da sind die Tipps, die bereits gegeben wurden, sicher hilfreich. Ich würde auch eine mit 5 Jahren Garantie kaufen.

Dann musst du dir aber auch überlegen, wann du den PC das nächste Mal wechseln wirst. Falls das auch nächstens mal der Fall sein wird, würde ich eine HDD mit USB 3.0 nehmen, auch wenn du die jetzt noch nicht voll auslasten kannst. Der nächste PC kann's bestimmt.

Und bei ca. € 100.- für eine 5TB 2.5" USB 3.0 Festplatte plus ca. € 20.- für die Garantieverlängerung kannst du be WD oder Seagate nicht viel falsch machen. Einfach gut lagern und immer mal wieder nutzen
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 20:25   #8
lampenschirm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Leute...besten Dank....dann werde ich mich demnächst genauer umschauen gehen...
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 20:55   #9
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Kannst eigentlich nicht viel falsch machen.

Für ein vernünftiges Backup brauchst du eigentlich 2 externe Festplatten. Wenn du viel Platz brauchst dann 3.5 Zoll Platten, sonst 2.5. Auch 4TB bekommst du bereits im Format 2.5.

Die Preisunterschiede kommen eher z.B. durch Design und nicht durch die eigentliche Festplatte zustande. 5 Jahre Garantie bei einer 2.5 Zoll Festplatte wären mir aber noch nie begegnet.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 23:12   #10
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
So wie ich den TS verstanden habe, soll die Festplatte von Zeit zu Zeit für Adhoc-Backups angestöpselt werden und dann ins Regal wandern. Das ist ja etwas anderes als ein permanent aufzeichnendes Backup wie TimeMachine bei Apple-Computern.

Nochmal: tu dir das Geraffelt mit Netzteilen und erhöhtem Platzbedarf nicht an und hole dir eine 4TB große externe 2.5" Festplatte, beispielsweise von Seagate. Du bekommst sie für knapp 100€.

Guck mal hier.

Eine 3.5" große hat gegenüber den 2.5" großen eigentlich keinen Vorteil mehr. Seit 4 Jahren läuft an meinem Mac permanent eine 2.5" Platte von Seagate mit 4TB mit. Geräuschlos, immer kühl, zuverlässig - null Problem.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » externe Festplatte -worauf achten / Qualität ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.