Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7 III: Welchen L-Winkel und welche SD-Karten für a7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2020, 16:15   #21
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Baugleich mit dem A7RIV Winkel von Smallrig ist der von dir genannte jedoch eindeutig nicht:
https://www.smallrig.com/smallrig-l-...v-lcs2417.html

Vergleich mal die Seitenteile.

https://www.amazon.de/gp/product/B07...c=1&pldnSite=1

Ist aber sicher eine ähnliche Bauart und wenns passt und die Qualität gut ist, ist das ja prima. Der gleicht der A7RIII, A9, A7III Version von Smallrig:
https://www.smallrig.com/smallrig-l-...i-a9-2122.html
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2020, 16:29   #22
Ratzemaus
 
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 143
Ich habe mit dem Gabale keine Probleme.
Der passt baulich gut zur A7III und das einhängen bzw. umhängen der Akkufachklappe ist nicht schwer.
Da der Akku der A7III lange hält und ich die Kamera auch zwischendurch ohne L-Winkel nutze, schraube ich manchmal einfach nur den L-winkel drunter und wieder ab...

Daniela
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 16:46   #23
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Ok, das Seitenteil habe ich "übersehen", für die RIII sah es eben auch noch anders aus.
Wichtig die Funktion ist da welche man nutzt, und da kann man eben von 27-205€ ausgeben, ohne einen wirklichen Mehrnutzen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:05   #24
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Ratzemaus Beitrag anzeigen
Der passt baulich gut zur A7III und das einhängen bzw. umhängen der Akkufachklappe ist nicht schwer.
Nur bringt das aber keinen Nutzen, sondern nur Aufwand.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 20:29   #25
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nur bringt das aber keinen Nutzen, sondern nur Aufwand.
Diese Aussage ist doch nur für Dauerwechsler bedingt richtig. Wer das Teil immer an der Kamera belässt, hat viel Nutzen bei fast gar keinem Aufwand. Denn: Das Umhängen der Akkuklappe dauert einmalig ca. 10 Sekunden. Dafür erhalte ich einen dauerhaften Nutzen, nämlich eine ständige, äußerst passgenaue Griffverlängerung ohne hervorstehende Metallknubbel oder -nasen oder Einbuchtungen. Wer mehrfach täglich das Teil wechseln möchte oder muss, der hat in der Tat ein bisschen mehr Aufwand und ist möglicherweise bei anderen Herstellern besser bedient.
Wie auch immer, bei mir ist der untere Teil des Gabale (der seitliche Teil liegt im Schrank) seit Monaten ausnahmslos an der Kamera installiert. Mir fällt jetzt auch keine Situation ein, in der ich ihn abnehmen müsste. Auch der R-Strap-Gurt lässt sich zuverlässig am Gabale befestigen.
Ich habe übrigens kein Schaumgummi unter dem Akku platziert. Die blaue Kunstoffnase im Akkufach hält den Akku auch bei rauhem Kameraeinsatz zuverlässig am Platz.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2020, 21:50   #26
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist doch nur für Dauerwechsler bedingt richtig. Wer das Teil immer an der Kamera belässt, hat viel Nutzen bei fast gar keinem Aufwand. Denn: Das Umhängen der Akkuklappe dauert einmalig ca. 10 Sekunden. Dafür erhalte ich einen dauerhaften Nutzen, nämlich eine ständige, äußerst passgenaue Griffverlängerung ohne hervorstehende Metallknubbel oder -nasen oder Einbuchtungen. Wer mehrfach täglich das Teil wechseln möchte oder muss, der hat in der Tat ein bisschen mehr Aufwand und ist möglicherweise bei anderen Herstellern besser bedient.
Wie auch immer, bei mir ist der untere Teil des Gabale (der seitliche Teil liegt im Schrank) seit Monaten ausnahmslos an der Kamera installiert. Mir fällt jetzt auch keine Situation ein, in der ich ihn abnehmen müsste. Auch der R-Strap-Gurt lässt sich zuverlässig am Gabale befestigen.
Ich habe übrigens kein Schaumgummi unter dem Akku platziert. Die blaue Kunstoffnase im Akkufach hält den Akku auch bei rauhem Kameraeinsatz zuverlässig am Platz.
Bin gleichen Meinung wie Blues und würde mir den Gabale nicht madig reden lassen. Hier und wie auch bereits von mir zuvor geschrieben, ist der maximale Zeitaufwand für den Fachumbau nur 10 sek. und es ist überhaupt keine Frickelei, oder schwarze Magie. Ich verstehe allerdings nicht, wie man es schaffen kann die Fach-Feder zu beschädigen, das ist für mich so als würde man beim Tanken einen Knoten in den Schlau hinzubekommen
Ich habe ihn seit über einem Jahr dran und für mich gab es bisher keine einzige Situation das Ding wieder abzunehmen. Ein Stück Schaumstoff habe ich mir zurechtgeschnitten, aber wie man sieht ist es nicht zwingend notwendig. Ich bin insgesamt zufrieden und bei Gabale hat man auch noch eine Farbwahl, mein Tipp Orange, harmoniert mit dem orangfarbenen Bajonettring, aber psst!
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 21:59   #27
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Dafür erhalte ich einen dauerhaften Nutzen, nämlich eine ständige, äußerst passgenaue Griffverlängerung ohne hervorstehende Metallknubbel oder -nasen oder Einbuchtungen.
Das gibt es auch bei Smallrig.com, ohne dass man den Akkufachdeckel ummontieren muss.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 05:50   #28
anho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2016
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 19
Super! Ich danke Euch allen für Eure Erfahrungswerte!

Werde jetzt erstmal den bestellten Gabale testen, und dann sehen wir weiter.

Beste Grüße
anho
anho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7 III: Welchen L-Winkel und welche SD-Karten für a7 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.