Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7 III: Welchen L-Winkel und welche SD-Karten für a7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2020, 16:31   #1
anho
 
 
Registriert seit: 04.05.2016
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 19
a 7 III Welchen L-Winkel und welche SD-Karten für a7 III

Hallo,

welchen L-Winkel für die a7 III könnt Ihr empfehlen? Sollte bezahlbar sein und Zugriff auf Akku und Anschluss für Intervalometer gewähren.

Welche SD-Karten könnt Ihr empfehlen?

Beste Grüße
anho
anho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2020, 16:39   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wenn du einen L-Winkel möchtest, der den Griff verlängert, kann ich den von Smallrig.com empfehlen. Preis-Leistung finde ich ausgezeichnet. Sehr gute Qualität und Passgenauigkeit. Die versenden zuverlässig direkt aus China aber es gibt inzwischen auch Händler in Deutschland und der Schweiz, die Smallrig Produkte verkaufen.

Wenn keine Verlängerung gewünscht ist, kann ich auch den von Sunwayfoto empfehlen. Der ist allerdings schon vergleichsweise teuer. Die verstehen sich als direkte Konkurrenz zu RRS die noch viel teurer sind.

Billigwinkel gibt es auch wie Sand am Meer. Ich traue den Dingern nicht.

Ich nutze die Sandisk Extreme Pro mit 170MB/s Lese- und 90MB/s Schreibgeschwindigkeit. Reicht völlig. UHS-II Karten bringen meiner Meinung nach keinen grossen Vorteil bei dieser Kamera weil nur ein Slot UHS-II kompatibel ist.

Geändert von nex69 (04.01.2020 um 16:42 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 16:51   #3
anho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2016
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 19
Danke nex69,

der Smallrig sieht mir so auf den Bildern fast ein wenig zu mächtig aus, mal sehen.

Wegen dem nur ein UHS II-Slot gibt es ggf. anscheinend eine Funktion in einer Foto-Pause die Daten auf die 2. Karte zu kopieren, um die 1. (schnelle) wieder frei zu haben. Wie praktikabel das ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

Die Sandisk Extreme Pro habe ich bisher in meinen Sonys auch genutzt und war damit sehr zufrieden.

Beste Grüße
anho
anho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 17:01   #4
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.935
Der Smallrig hat den Vorteil, dass man links noch was dran brauen kann.

Ich habe da einen zusätzlichen Handgriff dran, auf den man z.B. noch eine Videoleuchte
schrauben kann. Hatte ich neulich zum ersten Mal, da ich keinen leistungsfähigen Blitz habe, habe ich mit Videoleuchte, so ein LED-Panel, fotografiert. Ging super.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 17:04   #5
anho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2016
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 19
Hallo Irmi,

ja, danke für den Tipp! Ist sicher auch eine gute Idee!

Gruß
anho
anho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2020, 17:20   #6
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Hallo anho,

ich nutze den Gabale L-Winkel an meiner a7M3. Das Teil ist sehr gut verarbeitet und vergleichsweise günstig. Er ist genau so breit, dass nun auch der kleine Finger Platz hat auf dem Griff. Eine Beschreibung findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=4YVzTW64ZUs
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 17:22   #7
anho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2016
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 19
Besten Dank Burkhard, der war mir auch schon ins Auge gefallen!

Gruß
anho
anho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 18:15   #8
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.321
Ich hab mir gerade auch den SmallRig bestellt und nutze seit Jahren auch nur die Sandisk Extreme Pro in allen letzten Sony Kaneras (A77II, A7II und jetzt A7III).

Jetzt in der A7III nutze ich zwei identische Karten in beiden Slots und schreibe alle Bilder parallel. Seit einem halben Herzinfarkt, als eine SD Karte nach einem Urlaub nicht mehr lesbar war, finde ich die Idee eines "Backups" sehr toll
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 18:22   #9
anho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2016
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 19
Danke Dir Holger,

tendiere jetzt doch eher zu dem Gabale L-Winkel, aber bei den SD-Karten werde ich wohl definitiv auch bei den Sandisk Extreme Pro 170 MB/s bleiben, die haben ein vernünftiges P/L-Verhältnis!

Gruß
anho
anho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 19:16   #10
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Nach dem ich von Canon zu Sony umgestiegen bin musste ich feststellen das wenn man in Unkomprimiert RAW aufnimmt meine 64GB Lexar Karte für Reisen zu klein wurde.
Auf Grund der anfänglichen Probleme die Sony mit SanDisk karten hatte, und ich eine halbwegs schnelle SD Karte wollte damit ich auch weiterhin mal zum Motorsport fotografieren kann ohne das Risko das ich mit einer langsamen Karte mich selbst ausbremse, habe ich mich für eine Sony 128GB M Karte entschieden.
Die alte 64GB Karte kam in den zweiten Slot, als ich herausgefunden hatte das Sony im Gegensatz zu Canon Simultan auf beide Karten RAW schreiben kann, nutze ich das und habe mir jetzt eine Sony Tough M mit 128GB dazu geholt. Die M Karten aus dem Grund weil UHS II ist schneller als UHS I und ich übertrage die Bilder zu 99% via USB C zum Rechner statt Kartenleser.
Mehr Sicherheit falls mal eine Karte Kaputt geht gibt es wohl nicht, besonders wenn man im Urlaub fotografiert und vermutlich nie wieder dort hinkommt.

L Winkel habe ich lange überlegt, ich habe mir aber keine kleine Kamera gekauft um die künstlich zu vergrößern. Der Gabel gefällt mir zwar, aber die Akkufachlösung sagt mir nicht zu.
Bei mir sitzt eine schmale Feisol Grundplatte die ich eingekürzt habe für den Bateriedeckel, so habe ich die Platte für Stativ und Gurt fest dran. Passt auch von der höhe perfekt mit der Geliebten vom angesetztem 24-105G.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7 III: Welchen L-Winkel und welche SD-Karten für a7 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.