Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Herbstwald
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2019, 06:21   #11
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ja, dieser Wisch- Effekt hat was und das Bild gefällt mir sehr.

Warum?
Da tu ich mich, ehrlich gesagt, ein bißchen schwer das zu konkretisieren, aber ich versuch es mal:

Wie meine Vorrednerin schon ähnlich sagte, setzt ein gewisser "Verfremdungseffekt" ein, der das ursprüngliche Motiv von der rein realistisch- bildlichen Darstellung loslöst.
Auf mich wirkt es ein wenig wie ein Traum. Man kann es nicht wirklich erkennen oder beschreiben; dennoch fesselt es einen (mich zumindest).

Durch Veränderung der Bearbeitung könnte man aus dem "Rohmaterial" sicher noch einige Bildvarianten generieren- bleibt aber natürlich Deinem Spieltrieb überlassen.

Da ich grafische Darstellungen liebe ist Dein Bild für mich auf jeden Fall eine Inspiration so etwas auch (wieder mal) zu versuchen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2019, 07:21   #12
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Wirklich nicht böse gemeint. Aber dabei frage ich mich, ist das Kunst, oder kann das weg.
Klare Antwort:Es ist Kunst!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 07:29   #13
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Nicht mein Ding, Peter. Wahrscheinlich ist das eine saubere Arbeit und die, die das mögen spricht es vermutlich an. Dazu gehöre ich nicht.

Eine weitergehende differenzierte ordentliche respektvolle ausführliche Ausarbeitung kann ich dir nicht liefern. Ich weiß auch nicht, warum mir Marzipan nicht schmeckt. Ist einfach so.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 07:44   #14
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo zusammen und Peter im besonderen,

Danke für die Anmerkungen (Dana) zur Verbesserung, sowie Harald (haribee) und Nele (nickname) zur Technik, Ausführung, etc.
Ich habe da keine Ahnung von und müsste mich belesen und ausprobieren, kann also nicht viel dazu sagen, außer dass es mir sehr gut gefällt. Ich wäre da nie rauf gekommen, dass es Bäume sind.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 09:28   #15
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ich weiß auch nicht, warum mir Marzipan nicht schmeckt. Ist einfach so.
Mir schmeckt Marzipan auch nicht, das Bild gefällt mir aber trotzdem.

Dadurch ist zumindest bewiesen, dass zwischen der Affinität zu "Wischbildern" und der Abneigung gegenüber Marzipan kein zwingender Zusammenhang besteht!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2019, 10:01   #16
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Mir gefallen Wischbilder, so auch dieses.
Sie sind einfach meist herrlich klar mit Strahlkraft.
Hart oder nicht, ich könnt mich nicht entscheiden.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 10:08   #17
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Ich geselle mich auch auf die Seite derjenigen, denen das Bild gefällt.
Gerade das, was Dana als "zu hart" anmerkt, finde ich im vorliegenden Fall als sehr gelungen.
Auch und gerade, weil die meisten Wischer eher weich und etwas diffus daherkommen. Die harten Kontraste werden gut verstärkt durch die wirklich ganz gerade Wischrichtung.
Gelungen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 11:42   #18
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Ich mag solche Bilder, auch wenn ich es leicht begradigt hätte. Dann wäre es nicht mehr OutofCam
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 21:08   #19
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Herzlichen Dank für die vielfältigen Meinungen zu meinem Bild. Ich würde gerne auf den Begriff Kunst eingehen, weil das ja manchmal ein Reizwort ist. Ich selbst tue mir dabei auch gelegentlich schwer. Wenn man sich die Definition von Kunst mal zu Gemüte führt und dabei den kreativen Prozess meint, der zu einem bestimmten Resultat führt finde ich das zutreffend. Oft wird der Begriff aber auch mit einem sehr hohen oder bestimmten Qualitätsanspruch verknüpft was dann zu Irritationen führt.
Ich experimentiere sehr gerne mit dieser Wischtechnik und lasse mich auch überraschen was dabei rauskommt. Deshalb wollte ich auch darauf hinweisen, dass der Effekt nicht nachträglich hinzugefügt wurde. Ebenso verstehe ich wenn einige damit nichts anfangen können.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 01:50   #20
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Mein Beitrag ist keine Kritik an Peters Meinung. Ich nehme seinen Beitrag nur zum Anlass, um ein paar Gedanken zum Begriff Kunst zu formulieren.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
...
Ich würde gerne auf den Begriff Kunst eingehen, weil das ja manchmal ein Reizwort ist.
Ein Reizwort wie für manche Mathematik? Für die, die sie beherrschen kein Problem. Wer sich damit schwer tut, andere Begabungen und Neigungen hat, eher schwierig. Dann wird der Bereich schnell abgelehnt und auch mal mit Schmäh überzogen.

Grundsätzlich gilt: Wer sich auf einem Gebiet auskennt, kann auch mitreden. Wer sich nicht auskennt, kann sich weiterbilden. Wer mit Kunst nichts am Hut hat, sollte keine Pauschalurteile oder abgedroschene Sprüche loslassen.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich selbst tue mir dabei auch gelegentlich schwer. Wenn man sich die Definition von Kunst mal zu Gemüte führt und dabei den kreativen Prozess meint, der zu einem bestimmten Resultat führt finde ich das zutreffend.
Die Definition von Kunst ist nicht festgeschrieben. Das liegt in der Natur der Sache, aber auf jeden Fall liegt ein kreativer Prozess zugrunde.
Manchen hilft auch die Definition über die Funktionen (hier nur ein paar Beispiele):
-abbildende Funktion
-ästhetische Funktion
-politische Funktion
-soziale Funktion
u.s.w.

Die Fotografie ist innerhalb der Bildenden Kunst ein wichtiges Kapitel.
Die abbildende und die ästhetische Funktion kommen hier dem, durch viele Wahrnehmungsfilter gelenkten Menschen, am ehesten entgegen.
Dies erklärt auch die Ablehnung mancher gegenüber den künstlerisch erweiternden Momenten in der Fotografie, denn die Wahrnehmungsfilter sind Automatismen, die man nicht bemerkt. Kreativität kann diese Filter überwinden.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Oft wird der Begriff aber auch mit einem sehr hohen oder bestimmten Qualitätsanspruch verknüpft was dann zu Irritationen führt.
...
Warum in der Kunst keinen hohen Anspruch haben. Die technischen Ansprüche an die in diesem Forum gezeigten Bilder sind ebenfalls hoch.
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (21.12.2019 um 01:52 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Herbstwald


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.