Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Externer Datenspeicher für unterwegs gesucht...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2005, 12:53   #1
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Externer Datenspeicher für unterwegs gesucht...

Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende im Tiergarten unterwegs war und immer einen Blick auf die Restkapazität meiner CF-Karte werfen musste, bin ich am überlegen, mir eine externe FP mit Kartenleser zuzulegen.

Da ich mich vorher noch nicht groß mit beschäftigt habe und die Boardsuche mir unzählige Möglichkeiten ausspuckt, wollte ich mal fragen, was so zu empfehlen ist.

Ich denke, eine 40GB-Platte sollte es schon sein - allzu groß natürlich auch nicht und auch nicht allzu teuer ;-)

Jetzt bin ich z.B. auf das hier gestoßen:

http://www.geizhals.at/deutschland/?...ve&x=0&y=0&in=

und weiß z.B. nicht, was der Unterschied zwischen Vosonic X's Drive II und Vosonic X's Drive Pro ist.

Kann mich hierzu jemand aufklären?

Gibt es noch andere Lösungen, die ähnlich sind?

Danke schonmal für alle Antworten.

alex
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2005, 13:18   #2
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Es gibt auch beim Pro unterschiede, egal, wenn Du einen normalen Bildspeicher ohne Vorschau etc. suchst, bist Du beim X-Drive richtig.
Ich habe einen Pro, der spielt .mp3-Dateien, ist für mich aber nicht wichtig, ein anderer war einfach nicht lieferbar.
Was mir aufgefallen ist: Es gibt ein Gerät von Jobo, das die gleiche Bedienerführung wie mein X-Drive hat, aber erheblich teurer ist. Vielleicht steckt da das gleiche Gerät drin?

Was Du wohl abklären solltest: Funzt die CF mit dem X-Drive. Es gibt ganz wenige Ausnahmen aber z.B. funktioniert TwinMos nicht mit dem X-Drive (die SD von TwinMos funzen aber mit dem Speicher). wenn Du aber normale SanDisk o.ä. nimmst, klappt das schon.

Meiner ist von hier:
klick
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 14:11   #3
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
wenn dann ohne Vorschau, die mit sind ja aktuell nicht zu bezahlen (zumindest nicht für mich).

Meine CF ist die Ultra II von SanDisk, sollte demnach funktionieren.

Ich hab mittlerweile auch noch ein bisschen weitergeschaut und irgendwie bleib ich immer beim X-Drive hängen. Ob jetzt mit oder ohne MP3... mal sehn, das Extra kostet gerade mal 4 € mehr, ich glaub, das verkrafte ich noch ;-)
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 14:19   #4
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Denke ich auch, bei mir lag die Preisdifferenz etwas höher, allerdings habe ich einen fairen Preis bekommen. Ich kann den Laden nur empfehlen.
Tipp: Bestell Dir direkt das Autoladekabel für 10 Euro mit. Dann bist Du unabhängig vom Akku, das hat nämlich keine allzuhohe Laufzeit (ich glaube, 1,5-2 Stunden, das ist nicht wirklich viel, vielleicht 3-4GB).

Zur Sicherheit guck mal nach, ob die Karte läuft. Allerdings sollte das funzen, die Karte ist ja so ne Art Standard.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 14:24   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ich kann mich mit den Dingern nicht wirklich anfreunden....das komische Gefühl im Bauch wenn ich die Karte gelöscht habe ohne wirklich sehen zu können ob die Bilder wirklich auf dem Teil heil angekommen sind....hat mich letztlich bewogen mein x-drive wieder abzustoßen und lieber in Speicherkarten zu investieren, zumal die ja auch nicht mehr so teuer sind...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2005, 14:35   #6
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Naja, wie man's nimmt.

Bis ich an den Speicher von so nem X-Drive rankomme, muss ich verdammt viel Geld für Speicherkarten ausgeben.

Und wenn man keine Möglichkeit hat, die Bilder am Abend irgendwohin zu speichern, greift man zu einer solchen Lösung. Momentan habe ich zwar noch ein Laptop, doch das ist von der Arbeit und muss ich demnächst abgeben (leider ohne Ersatz). Somit fällt diese Art der Speicherung weg. Im Urlaub haste schnell mal ein paar mehr Bilder geschossen. Ich kann mir nicht 10 x 2 GB CF-Karten kaufen, dann lieber 1x 40GB X-Drive.

Wenn die Bilder nicht übertragen werden, ist's natürlich bescheiden ohne Ende, doch hier überwiegt der finanzielle Aspekt einfach zu deutlich.
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 14:39   #7
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Wieso? Ob die Festplatte mit Vorschau oder ohne Vorschau abraucht ist doch egal.
Ich vertraue meiner Hitachi-HD
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 14:41   #8
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 14:46   #9
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Ich habe eine Hitachi-HD im X-drive. Die läuft und läuft. Hin und wieder verwende ich die auch am Rechner.
Zur Vorschau: Ich brauche die nicht, für mich ist das weggeworfenes Geld. Die Bilder kann ich mir an der Kamera ansehen und weglöschen, das was übrig bleibt, geht auf den X-drive. Ich brauche nicht jede Funktion doppelt und ein bisserl Restrisiko ist schon okay.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 14:50   #10
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
achso... ;-) ja sehe ich genauso.
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Externer Datenspeicher für unterwegs gesucht...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.