SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Externer Datenspeicher für unterwegs gesucht...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2020, 08:28   #61
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ich benutze für den anstehenden 5-wöchigen Urlaub sechs 128 GB SD Karten. Das war bis jetzt immer meine Vorgehensweise und daran ändere ich nichts. Bis jetzt hatte ich damit nie Probleme. Damit verteile ich das Risiko auf sechs Karten und nicht auf ein Datenspeicher.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2020, 09:11   #62
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Beim "Automobil-"basierten Urlaub belastet das Notebook den Kofferraum praktisch unmerklich und ist immer dabei. Die Datensicherung mache ich damit auf eine externe SSD, die nach dem Urlaub auf den Desktop übertragen wird. Zu Beginn meines Digitalkamerazeitalters so bis vor ca. 12 Jahren spielte ich noch mit mobilen Phototanks mit 40-60 GB herum - letztendlich sind drei dieser Geräte nacheinander jeweils pünktlich nach Ablauf der 2-Jahresgarantie abgeraucht! Gottseidank hatte ich immer ein Backup auf dem Notebook!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 12:11   #63
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Ich benutze für den anstehenden 5-wöchigen Urlaub sechs 128 GB SD Karten. Das war bis jetzt immer meine Vorgehensweise und daran ändere ich nichts. Bis jetzt hatte ich damit nie Probleme. Damit verteile ich das Risiko auf sechs Karten und nicht auf ein Datenspeicher.
Zusammengefasst: So minimierst du bei einem Ausfall den Verlust, verzichtest aber auf den Backup. Jeder wie er's mag.

Ich möchte nicht ohne Backup reisen, auch der Ausfall einer SD Karte wäre für mich ein schmerzlicher Verlust, der nicht wieder gut gemacht werden kann. Vielleicht waren gerade dort die Highlights des Urlaubs drauf ...

Da ich den Notebook eh immer dabei habe (MS Surface) ist Backup kein Problem, das geht dann auf jeden externen Datenspeicher.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 12:18   #64
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
@Hapeka,

da Gewicht beim Handgepäck eine wesentliche Rolle spielt, hab ich keinen Laptop dabei. Ich bewege mich meistens am oberen Limit des zulässigen Gewichts.
Und in all den Jahren hatte ich noch nie Probleme mit einer Speicherkarte. Kann aber immer mal passieren. Es kann aber auch der Laptop abrauschen oder gestohlen werden. Das ist einem Bekannten von mir passiert, der Diebstahl. Er hatte klugerweise die Fotos aber auch noch auf der Speicherkarte.

Ein Restrisiko bleibt immer. Ansonsten die Karte, Laptop plus externer Speicher

FG
Carlo

Geändert von carm (09.01.2020 um 12:49 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 21:09   #65
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
boah, ich schreib besser nichts mehr....

Hab nur - so ganz ontopic - auf die Frage geantwortet.
Ist scheinbar nicht so üblich.
Jeder der einen PC bedienen kann darf, und kann, sich selbst ein Urteil bilden.

Und ja, ich verwende auch Laptops, aber ab und zu ist so ein Gerät trotzdem hilfreich.
--> Backup, wenn man lesen kann!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2020, 21:31   #66
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von zickezacke60 Beitrag anzeigen
Hallo,
das Ganze hier ist ja schon etwas alt,
dennoch suche ich hier mal für einen ein Monat langen Urlaub ein Medium wie z.B. dieses:
WD

mit dem ich von 3 Kameras die Daten sichern kann.

Die Bewertungen sind allerdings nicht so toll: zu langsam...

Hier kennt doch sicher jemand eine bessere Lösung?

Danke
Kurt
Ich benutze das nicht so teure My Passport Wireless Pro
https://www.amazon.de/Passport-draht...s%2C147&sr=1-3

und bin ganz zufrieden. Ohne BackUp keine Fernreise, mehr Karten helfen da nicht!
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 23:26   #67
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
also für über 300 € ? Da gibt doch schon komplette Notebooks für weniger
Ja gibt es. Bei denen schläft einem allerdings das Gesicht ein. Aber sonst sind hier sicher einige froh, wenn du einen Link zu einem für Fotografen brauchbaren Notebook für weniger als 300 Euro postest.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 07:43   #68
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Wenn man einen Notebook dabei hat, reicht auch schon eine einfachere Verbatim Platte.
Die 1TB HDD gibt's bei uns schon für ca. € 55.-

Verbatim store'n'go

Im Gegensatz zu den anderen oben verlinkten kann die Verbatim aber nicht selbständig ohne PC von SD auf HDD kopieren ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Externer Datenspeicher für unterwegs gesucht...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.