SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bei einer Dampferfahrt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2019, 17:09   #11
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Du stellst nie * was in den Bilderrahmen.
Weiß ich jetzt selber nicht mehr so ganz genau, aber damit könntest Du durchaus Recht haben.
Aber da bin ich nicht der einzige.
(Hab´ wohl keine Meisterwerke zu bieten. )


Zitat:
Jeder darf das Wort "Meisterwerke" für seine eigenen Bilder selbst interpretieren.
Damit hast Du jetzt aber natürlich definitiv Recht!

Zitat:
Schaue dir deine Bilder an und lege dort den Maßstab mal an. Ich denke da ist viel Handlungsbedarf.
So, denkst Du. Die Gedanken sind ja bekanntlich frei.
Ich hab´ meine Bilder aber weder hier eingestellt noch (Dich) um Verbesserungsvorschläge gebeten; soweit ich weiß.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2019, 17:12   #12
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.121
Moin,

um mal zum Bild zurückzukommen... sehr nette Farbkomposition und mit dem Schnitt kann man in der Tat viel variieren, ich finde ihn hier aber durchaus angebracht, so wie er ist.

Was mich aber stört: die massive Überstrahlung aus der Sonnenreflektion in der Bildmitte ist mir so deutlich zu dominant.

Außerdem scheint mir das Bild einen leichten Stich ins Blaue oder Grüne zu haben (kann ich nicht so gut erkennen, müsste man probieren), auf jeden Fall aber ist es mir etwas zu dunkel in den Mitten.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 17:37   #13
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Bei solchen Fotos finde es immer schade, wenn sie rechts und links schon aufhören. Also im Prinzip ein lohnendes Motiv für eine Panoramaaufnahme - jedoch vermutlich von einem Schiff aus nicht zu realisieren.

Bezüglich Beschnitt wäre mein Ansatz wahrscheinlich, knapp unter dem Ende der Reflexe zu beschneiden, ohne Rücksicht auf Einhaltung eines Seitenverhältnisses.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2020, 21:34   #14
Fritzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Bei solchen Fotos finde es immer schade, wenn sie rechts und links schon aufhören. Also im Prinzip ein lohnendes Motiv für eine Panoramaaufnahme - jedoch vermutlich von einem Schiff aus nicht zu realisieren.

Bezüglich Beschnitt wäre mein Ansatz wahrscheinlich, knapp unter dem Ende der Reflexe zu beschneiden, ohne Rücksicht auf Einhaltung eines Seitenverhältnisses.
Deshalb habe ich auch ein Video gemacht
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 15:44   #15
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Das tolle Licht und die Farben wurden bereits angesprochen, und dem schliesse ich mich an.
Für mich ist auf dem Bild aber zu viel drauf, insbesondere etwas zuviel "Nichts". Ich würde von dem her nicht nur unten massiv Wasser ablassen, sondern auch links ein paar Häuserblocks wegschneiden.
Dann wäre es aber ein ganz anderes Bild, das man von Anfang an besser mit mehr Brennweite oder näher am Ufer gemacht hätte
Unter dem Strich also für mich ein Bild, das leider am Aufbau krankt.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2020, 18:05   #16
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Als ich die verkleinerte Abbildung sah war mein erster Gedanke: "Horizont in der Bildmitte, wird garantiert als negativ angemerkt".

Ich mache selber gerne Bilder ohne auf die starre Einhaltung von "Schönheitsregeln" (z.B. goldener Schnitt bzw. 2/3tel-Regel) zu achten - muss ja nicht jedem gefallen.

Beim genaueren Ansehen des Bildes in (relativ) groß gefällt mir das Bild trotz oder vielleicht auch gerade wegen des zentralen Horizontes sehr gut: 2 dunkelblaue Flächen (Meer/Himmel) werden durch ein oranges Band (Häuserreihe) mit einem darunter befindlichen weißen Streifen (Schiffe, Lichter) zerschnitten.
Ich denke, das wirkt (auf mich) nur deshalb so gut, weil das orange Band zentral positioniert ist.
(Und eigentlich entspricht die Bildaufteilung grob sogar dem gerne einem Landschaftsfotografen mitgegebenen Rat: Bildaufteilung mit 1/3 Vordergrund, 1/3 Motiv, 1/3 Hintergrund.)
Sehr gut gefallen mir auch die Lichter im Hafen, die das (eigentlich ziemlich schmutzige) Orange noch etwas freunlicher gestalten. Die Häuserreihe ist sehr scharf (ich mag das) und dem Meer sieht man trotzdem noch an, das es sich bewegt (leichter Wellengang).

Ob es Absicht ist, kann ich nicht sagen, aber gut gefällt mir auch die Dreiteilung im Schärfe-/Kontrasteindruck:
-der Himmel ist difus, die Wolken sind nicht scharf abgebildet = eine Fläche mit nicht klar voneinander abgesetzten Blautönen.
-die Stadtansicht ist detailreich und hat hohen Kontrast = genau das Gegenteil vom Himmel
-das Meer ist irgendwo dazwischen = nicht so detaillos wie der Himmel, man kann die einzelnen Wellen ja gut erkennen, aber doch insgesamt weicher / mit weniger Kontrast abgebildet, wie die Stadtansicht.

Was mich deutlich stört ist der Kran am linken Bildrand. Wenn man das Bild ja eh schon in PS bearbeitet, könnte man den wegstempeln. Linken Bildrand wegschneiden, um den Kran nicht darstellen zu müssen, würde ich nicht, da dann entweder der Kirchtumrm (?) links ebenfalls verschwindet oder er ganz am linken Rand liegen würde (das sieht dann so gequetscht bis nicht gewollt aus).
Der (eigentlich ja winzige) Kran stört mich deshalb so, weil er mit seinem grellen weiß/rot wie ein Leuchtfeuer aus dem blauen Himmel hervorsticht.

Ich würde das Bild (bis auf den Kran) so lassen, wie es ist.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bei einer Dampferfahrt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.