Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Steinpilze in der Wüste
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2019, 14:01   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Steinpilze in der Wüste

Für den Adventskalender gestern noch schnell rausgesucht: Hoodoos in Utah mit Milchstraße. Letztere habe ich so positioniert, dass es so aussehen soll, als ob sie wie eine Sporenwolke aus dem hinteren Pilz entsteigt. Die Felsen habe ich ein bisschen mit der Taschenlampe angeleuchtet.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.

Derzeit kann ich mich leider aus Zeitmangel kaum ins Forum einbringen uns auf Beiträge meist nur mit Verzögerung reagieren.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2019, 19:18   #2
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Nanu, keine Reaktion? Passt das Bild nicht in den Bilderrahmen ist es
- so schlecht, dass niemand etwas sagen mag?
- so gut, dass Euch nichts mehr einfällt?
- langweilig
- böse?

Habe ich vielleicht zu wenig dazu gesagt?
Das Bild wurde nach Monduntergang in der Wüste im Süden Utahs aufgenommen. A99II mit Samyang 14mm f2,8 bei f2,8, ISO 3200. Kamera auf Stativ, keine Nachführung. Die Belichtung habe ich bei der Entwicklung global um 0,5EV hochgedreht, an den Pilzhüten um weitere 0,25EV. Andere Bereiche der Pilze habe ich etwas abgedunkelt. Die Pilzfelsen habe ich mit einer Taschenlampe während der Aufnahme kurz angeleuchtet.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 20:54   #3
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also mir gefällt das sehr gut. Ich kann aber keine Kritik anbringen falls dir das vorschwebt. Erstens verstehe ich viel zu wenig von Milchstraße und Co. zweitens von Astrofotografie noch weniger und drittens gefällt es mir so wie es ist, was soll ich da kritisieren?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 22:31   #4
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Sicher passt das Bild in den Bilderrahmen und mir gefällt es auch.
Wahrscheinlich hätte ich jetzt die Milchstraße nicht als Sporenwolke eingesetzt aber die Idee Ansicht finde ich gut.
Mir hätte auch die Milchstraße neben den Pilzen gefallen aber das ist meine persönliche Meinung. Wahrscheinlich wäre ich froh gewesen, die Milchstraße mal ins Bild zu bringen und hätte versucht, so viel wie möglich davon abzulichten
Da es nur ein Einzelbild ist, also nicht gestackt, halte ich es für sehr gelungen.
Ist doch so?
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 22:18   #5
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Danke, Ihr beiden!

Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Mir hätte auch die Milchstraße neben den Pilzen gefallen aber das ist meine persönliche Meinung.
Die Variante habe ich auch, ebenso wie die Milchstraße, die zwischen einer Gruppe von Pilzfelsen aufsteigt. Die Felsen verdecken hier allerdings auch nur wenig.

Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Da es nur ein Einzelbild ist, also nicht gestackt, halte ich es für sehr gelungen.
Ist doch so?
Ja.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2019, 22:55   #6
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Hallo Matthias,
sehr gelungene Aufnahme finde ich
Das Aufhellen der Hoodoos (Toadstool ??) hast Du gut gelöst;
(normalerweise bin ich nicht so ein Fan von Aufhellen mit der Taschenlampe).

Wenn Du noch Anregungen suchst:
Aus meiner Sicht könnte man den Himmel /MSTR im mittleren Bildteil etwas bläulicher gestalten. Die rot-braune Färbung (Lichtverschmutzung?) finde ich recht heftig und ein etwas kühlerer Farbton in dem Bereich würde möglicherweise mit dem rot-betonten Vordergrund gut harmonieren;
letzlich ist das aber Geschmackssache.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 07:47   #7
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich hatte das Vergnügen, dein tolles Bild im Adventskalender besprechen zu dürfen:

"Steinpilze Ein Überraschungsei. Es erfüllt gleich drei Wünsche auf einmal: Astro, origineller Titel, Hammerbild. Also mal meinen allergrößten Respekt. Diese Aufnahme ist fast zu schön, um wahr zu sein! Du hast den Sternenhimmel mit einer grandios aufgegangenen Milchstraße abgelichtet. Wenn ich das bisher beim Mitlesen dieses Genres hier bisher richtig verstanden habe, müsstest du dabei neben Kamera Stativ & Co, noch weitere Hilfsmittel gehabt haben. Eine Mitführung, denn sonst wären doch bei der Belichtungszeit die Sterne nur noch Streifen, richtig? Deine Stirnlampe, die du dabei hattest um dich und deine Mitreisenden auf dem richtigen Pfad zu führen, hast du dabei noch gekonnt zum Hervorheben des Vordergrunds eingesetzt. Nee - sorry, ich finde nichts auszusetzen. Ein glatte 1 auf der nach oben gedeckelten deutschen Zensurenskala!"

Hat sich auch im Rahmen nichts dran geändert
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 09:14   #8
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
... Eine Mitführung, denn sonst wären doch bei der Belichtungszeit die Sterne nur noch Streifen, richtig? ...
Keine Mitführung hat er oben geschrieben. Braucht es auch bei 20s Belichtungszeit noch nicht. Außer einem sehr guten Stativ und einer Linse, die bis in die Ecken scharf zeichnet braucht es heutzutage nicht mehr.
Natürlich den Fotograf, der die Szene richtig einfängt aber da war ja der richtige am Werk
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 12:11   #9
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Stimmt, das hätte ich rausschneiden sollen. Matthias hatte das bereits in der Diskussion geantwortet...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 22:35   #10
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich hatte das Vergnügen, dein tolles Bild im Adventskalender besprechen zu dürfen:

Hat sich auch im Rahmen nichts dran geändert
Dankeschön Joachim, darüber habe ich mich auch sehr gefreut!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Steinpilze in der Wüste


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.