Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Alte Wassermühle in Golling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2019, 12:35   #11
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.743
Hallo,

vorweg, mir gefällt das Bild gut und würde bei mir auf der Platte bleiben.

Zrtzdem krankt das Bild für mich etwas an der Komposition. Der Stein in der Mitte ist durch den Anteil am Bild den er einnimmt recht dominant, ist aber nicht das Hauptmotiv. Die Hütte dagegen ist es für auch nicht und wirkt an den Rand gedrängt. Mein Auge hüpft ständig zwischen Stein und Hütte hin und her.

Bei aidualks Bild ist der Stein auch zentral, aber nimmt weniger Fläche ein und dominiert daher nicht. Der Vordergrund bildet einen Gegenpol zur Hütte und ist für sich auch interessant. Da passt es für ich besser, auch wenn ich mir auch da etwas mehr Luft um die Hütte wünschen würde, um alle mehr in die Szene einzubetten. Kann aber sein, dass da uninteressante oder störende Dinge sind, die dagegen sprachen.

Den Farbstich nehme ich ganz leicht war, das Grün passt für mich nicht ganz.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2019, 12:58   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Der Stein zieht so sehr den Blick auf sich, weil er zu hell ist. Deshalb mein Hinweis mit dem Polfilter.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 14:33   #13
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.743
Hallo,

wenn man den zentralen großen Stein und den kleineren Stein Richtung Mühle dezent abdunkelt und den Weißabgleich einen Tick Richtung wärmer schubst gewinnt das Bild für mich deutlich. Ein guter Hinweis.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 15:16   #14
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Mir gefällt es prinzipiell und der Stein im Vordergrund stört mich nicht massgeblich.
Das mit dem Polfilter ist aber sicher ein guter Vorschlag.
Der Farbstich (vom Graufilter?) wurde ja schon mehrfach angesprochen.
Das 16:9 ist mir hier fast ein bisschen zu eng, und das sage ich als Breitleinwandliebhaber
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 18:15   #15
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Super Hinweise von allen, danke. Zu späterer Stunde werde ich ein paar Dinge genauer ausführen, speziell zum Standort.
@ Aidualk: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und ein paar interessante Facts gebracht.
Dazu später mehr.
Schönen Abend allen.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2019, 00:59   #16
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Zum Bild:
Mich stören, neben dem schon genannten Farbstich, ganz massiv die hellen Reflexionen auf den Steinen, besonders auf dem großen. Das Licht darauf blendet regelrecht. Dagegen hilft ein Polfilter (beim nächsten Besuch mitnehmen). Die alte Mühle war 'düsterer'. Entsprechend hat eine etwas düstere Gesamtstimmung dem Bild gut getan. Die neue Mühle braucht dafür wohl noch ein paar Jahrzehnte. Auch fehlen jetzt noch etwas die Schatten der Bäume um die etwas düstere Stimmung zu unterstützen (es wurden leider auch Bäume dort gefällt).
Ich würde beim nächsten Besuch eine andere Stelle suchen, die die Mühle etwas mehr mit den noch dort vorhandenen Bäumen einsäumt. Diese altbekannte Stelle gibt leider nicht mehr so viel her wie früher. Beispiel
(P.S.: Ich selbst fahre nicht mehr dort hin)
Das von Dir gezeigte Beispielbild war vom Ausschnitt her exakt der, den ich angestrebt hatte und gefällt mir sehr gut. Es handelt sich auch um die gleiche Stelle, aber mit dem zu geringen Weitwinkel ließ sich der Stein nicht ins Bild integrieren, ohne die Luft über dem Dach der Mühle zu nehmen.
Leider sind die meisten Stellen schwer zu fotografieren, da viel Moos auf den Steinen von so dämlichen Fotografen wie mir in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Die Platzierungen mitten im Bach waren sehr interessant, aber das saukalte Wasser, die Angst um meine Ausrüstung und die schwindende Sonne haben mich unter Druck gesetzt. Die Belichtungszeiten wurden zu lang, und das Wasser wurde auf den Bildern milchig. Die Perspektiven wiederum fand ich super, da die Mühle auch noch im Schein der Sonne stand, und sich dadurch vom Wald abgehoben hat.
Ja, der Polfilter. Ich habe einen, aber dieser macht einen leichten Grünstich, weshalb ich ihn nicht gerne anwende. Aber der Kauf eines besseren ist in Planung.
Letztlich ist dann dieses Bild mein Favorit geworden, aber ohne die Sonnenstrahlen hat es etwas an Magie verloren, da diese dann weg war.

LG, Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 07:26   #17
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
Ja, der Polfilter. Ich habe einen, aber dieser macht einen leichten Grünstich, weshalb ich ihn nicht gerne anwende. Aber der Kauf eines besseren ist in Planung.
Ich habe erst vor ein paar Wochen meinen alten, billigen Polfilter entsorgt und durch diesen hier ersetzt: PolarPro Quartzline. Ich bin von der Qualität begeistert, er ist absolut farbneutral und fühlt sich sehr wertig an (sogar das Aufbewahrungscase ist sehr solide).
Die Bilder in diesem Thread habe ich allesamt damit gemacht.

Ich werde jetzt nach und nach alle meine Filter durch solche ersetzen. Insbesondere die Polarisations-ND - Kombimodelle finde ich für solche Langzeitbelichtungssituationen wie in deinem Mühlenbild sehr interessant.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 01:47   #18
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich habe erst vor ein paar Wochen meinen alten, billigen Polfilter entsorgt und durch diesen hier ersetzt: PolarPro Quartzline. Ich bin von der Qualität begeistert, er ist absolut farbneutral und fühlt sich sehr wertig an (sogar das Aufbewahrungscase ist sehr solide).
Die Bilder in diesem Thread habe ich allesamt damit gemacht.

Ich werde jetzt nach und nach alle meine Filter durch solche ersetzen. Insbesondere die Polarisations-ND - Kombimodelle finde ich für solche Langzeitbelichtungssituationen wie in deinem Mühlenbild sehr interessant.
Danke für Deine Hinweise. Deine Bilder vermitteln eine tolle Stimmung und gefallen mir gut. Ich werde mir den genannten Filter mal genauer ansehen.
Allerdings muss ich noch aufs Weihnachtsgeld warten.

Geändert von Alpenmoosi (21.11.2019 um 01:53 Uhr)
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 07:25   #19
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Das was du mit dem Polfilter machen kannst - kannst du doch auch mit ner Nachbearbeitung bewerkstelligen.
Trau dich mal was. Und bitte kein HDR Look.
Den Stein machst einfach deutlich dunkler. In LR wäre das sehr einfach.

Das Wasser ist ja schon mal "verlaufen" der Effekt ist gut.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 10:19   #20
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Gerade den Polfiltereffekt kann man eben nicht naträglich in der EBV machen...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Alte Wassermühle in Golling

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.