Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2019, 22:57   #281
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich lass die beiden Bilder deswegen einmal aus der Besprechung raus.
Nachvollziehbar und richtig.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2019, 22:41   #282
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Business

Ein simples Bild...


Bild in der Galerie
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 22:46   #283
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Engemottet

...im warsten Sinne des Wortes. Wenn auf der Motorhaube die sichtbaren Fehler weg wären, hätte das echt zugetroffen, "natürlich" eingemottet, statt winterreif, "stadtreif" gemacht.

Kontrast: Die Felgen waren poliert.


Bild in der Galerie
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 23:17   #284
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Ich schiebe noch mal was aus Venedig nach.
In den engen Gassen und bei Gegenlicht ergeben sich mitunter interessante Motive. Trotz aller Hektik strahlt das Foto für mich auch Ruhe aus.


Bild in der Galerie

Und dieses auch noch. Gut, über die Bildbearbeitung kann man unterschiedlicher Auffassung sein, aber ich habe es in Farbe belassen und ein wenig weich gezeichnet. Überhaupt nicht typisch für "Street Fotos" aber hier fand ich es passend. Ich mag das Bild sehr, weil es die Wärme des Abends und die für mich wahrgenommene Atmosphäre wiederspiegelt.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (29.11.2019 um 08:38 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 11:06   #285
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Das berühmt- berüchtigte "Maurerdekolleté" ...

Bild in der Galerie
Bei diesem Bild geht es mir etwas wie beim den Burger-King Bildern zuvor. Ich finde es nicht verwerflich oder grenzüberschreitend, hätte es aber trotzdem nicht gemacht oder nach Sichtung verworfen. Warum ist dies so?

Das Bild erzählt für mich keine Geschichte oder stellt eine interessante Juxtaposition von verschiedenen Elementen im Bild dar, sondern es zeigt nur eine Szene auf der Straße, die natürlich in Ihrer Komposition und mit dem Hintergrund interessant ist. Das ist völlig ok und ausreichend für ein solches Bilder und habe ich derartige Bilder auch immer in meinen Serien. Aber mir wäre dieser Bildinhalt nicht wichtig genug, um aufzuwiegen, dass ich andererseits eine Person in leicht unvorteilhafter Pose abbilde.

Jetzt gibt es noch die Bedeutungsebene, dass das sogenannte "Mauerdekolleté" ja typischerweise beim korpulenten Handwerker verortet wird und es hier eben bei einer jüngeren Frau und es sozusagen ein Teil der Debatte über Geschlechterklischees ist und das stimmt vielleicht auch.

Ich habe an dieser Stelle einmal meine persönlichen Gedankengänge beschrieben, die keinerlei Anspruch auf absolute Gültigkeit haben und wie oben beschrieben, finde ich das Bild nicht grenzüberschreitend, aber ich hätte es einfach nicht verwendet.

Ich hoffe, Hans, Du verstehst, was ich meine, ohne das als Angriff zu verstehen, weil das nicht meine Intention wäre.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2019, 11:08   #286
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ein simples Bild...


Bild in der Galerie
...mit dem ich nicht viel anfangen kann! Der Funke will bei mir nicht rüberspringen!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 11:27   #287
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ein Kleinwagen, wie eine monolithische Skulptur. Dadurch, dass die Scheiben nicht mehr durchsichtig sind, könnte dieser Eindruck entstehen. Vielleicht wäre eine kontrastreichere Bearbeitung geeignet, dieses skulpturale noch stärker herauszuarbeiten?

Bleibt die Frage, wer die Felgen putzt, wenn das Auto sonst ungenutzt verstaubt, womit wir beim eigentlichen Storytelling des Bildes sind.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 11:32   #288
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Ich kann die von Dir beschriebene Stimmung in dem Bild gut nachvollziehen. Sehr gut gelungen! Für mich strahlt das Bild eben genau die beschriebene Wärme aus, auch das zur Ruhe kommen nach einem ereignisreichen Tag, welches immer auch mit ein wenig Melancholie verbunden ist. Und dann der etwas skurile Hotelname als kleines Bonbon, der einen wieder kurz aus der Stimmung holt.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 11:47   #289
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Nochmal was ganz Aktuelles aus Venedig. Das Wasser ist zwar nicht mehr so hoch wie vordem, aber acqua alta gibts immer noch zwei mal täglich. Die Venezianer gehen damit mittlerweile gelassen um.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 13:38   #290
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Bei diesem Bild geht es mir etwas wie beim den Burger-King Bildern zuvor. .... hätte ... es nicht gemacht oder nach Sichtung verworfen.

... Ich hoffe, Hans, Du verstehst, was ich meine, ohne das als Angriff zu verstehen, weil das nicht meine Intention wäre.

Stephan

Natürlich verstehe ich, was Du meinst, und von einem "Angriff" sind Deine Ausführungen so weit entfernt wie die Sonne vom Mond.

Dass dieses Bild auch für mich einen gänzlich anderen Stellenwert hat als die zuvor gezeigten, sieht man (sehe ich zumindest) allein daran, dass es das Einzige ist, welches nicht in schwarz/weiss gehalten wurde.

Nicht einmal in meinem privaten Album vom Besuch in Prag hat es Einzug gefunden, weil ich es auch nicht gut finde. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass die Situation für die abgebildete Person besonders unvorteilhaft oder gar peinlich ist. Wenn es mich "getroffen" hätte, könnte ich immer noch schmunzeln.

Im Nachhinein betrachtet würde ich es nicht mehr zeigen, aber es ist nun passiert und ich lösche keine Bilder, die bereits besprochen wurden.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.