Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 35mm F1.8 / Sony A7C - "nur" Blende 2.0 im Automatikmodus?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2020, 18:16   #1
Damborro
 
 
Registriert seit: 18.12.2020
Beiträge: 3
Samyang 35mm F1.8 / Sony A7C - "nur" Blende 2.0 im Automatikmodus?

Hallo zusammen,

ich habe mir o. g. Objektiv als erste Festbrennweite für die A7C zugelegt. Heute habe ich das es zum ersten mal ausprobiert. Hier ein Kurzfazit: Schärfe sehr gut, Farben für meinen Geschmack auf den Punkt, Autofokus bei ausreichend Licht schnell und treffsicher, bei wenig Licht eher langsam und "pumpt". Für meine Anforderungen passt das Objektiv.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Bei Bildern im Automatikmodus (Vollautomatik), wählt die Kamera, auch bei völliger Dunkelheit, minimal eine Blende von 2.0 aus (auch wenn 1.8 möglich wäre). Im manuellen bzw. den teilautomatischen Modi kann die Blende auf min. F1.8 gestellt werden.

Im Kameramenü habe ich keine Einstellung gefunden mit welcher ich Abhilfe schaffen konnte. Die Firmware des Objektivs ist 0.2, die Firmware der Kamera 0.1.

Handelt es sich hier um einen Fehler des Objektivs und/oder der Kamera? Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich würde auch gerne auch im "full-auto" Modus in den Genuss der Blende 1.8 kommen.


Vielen Dank schon mal!


Gruß,
Damborro
Damborro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2020, 18:43   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Die Kamera wählt in der Vollautomatik nie freiwillig eine größere Blende als 2.0, solange sie noch Spielraum bei Belichtungszeit und ISO hat. Erst wenn die maximal mögliche Zeit von 30 Sekunden und der höchste erlaubte ISO-Wert erreicht sind, macht sie als letzte Möglichkeit die Blende noch weiter auf.

Wenn du unbedingt f/1,8 verwenden willst, kannst du
  • den A- oder M-Modus benutzen. Die sind ja genau dafür da, daß man seine Wunschblende einstellen kann.
  • im S-Modus eine kürzere Belichtungszeit fest vorgeben.
  • im P-Modus die Shift-Funktion benutzen. Mit dem Einstellrad kannst du die von der Kamera vorgeschlagene Kombination aus Blende und Belichtungszeit in Richtung größere Blende ↔ kürzere Zeit oder kleinere Blende ↔ längere Zeit verschieben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 18:52   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ich habe ja noch nie den Vollautomatikmodus benutzt, aber es eben mal mit einem 1.8 Sony und 1.4 Sigma probiert. Es ist tatsächlich so. Vorher dachte ich, die Kamera weiß halt, dass das Samyang bei Offenblende nicht so toll abbildet und deshalb dem weniger versierten Fotografen (weil Vollautomatik nutzend), nicht die schwache BQ zumuten möchte ...
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 19:03   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Naja, man könnte jetzt auch etwas sarkastisch sein und sagen:

Der Name "Vollautomatik" sagt eigentlich schon alles aus. Nämlich, dass damit die Kamera die volle Kontrolle über die Einstellungen hat.

Ab dem Zeitpunkt wo Du die Einstellungen dieser Automatik hinterfragst, solltest Du sie nicht mehr verwenden!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 19:51   #5
Damborro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2020
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe ja noch nie den Vollautomatikmodus benutzt, aber es eben mal mit einem 1.8 Sony und 1.4 Sigma probiert. Es ist tatsächlich so.
Hallo aidualk,

interessant...danke fürs Nachschauen bzw. ausprobieren. Wie verhält es sich beim Sigma 1.4, welcher Wert stellt dort im Auto-Modus die Grenze dar? 1.6? 1.8? oder auch 2.0?


Gruß,
Damborro
Damborro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2020, 19:55   #6
Damborro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2020
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Kamera wählt in der Vollautomatik nie freiwillig eine größere Blende als 2.0, solange sie noch Spielraum bei Belichtungszeit und ISO hat. Erst wenn die maximal mögliche Zeit von 30 Sekunden und der höchste erlaubte ISO-Wert erreicht sind, macht sie als letzte Möglichkeit die Blende noch weiter auf.

Wenn du unbedingt f/1,8 verwenden willst, kannst du
  • den A- oder M-Modus benutzen. Die sind ja genau dafür da, daß man seine Wunschblende einstellen kann.
  • im S-Modus eine kürzere Belichtungszeit fest vorgeben.
  • im P-Modus die Shift-Funktion benutzen. Mit dem Einstellrad kannst du die von der Kamera vorgeschlagene Kombination aus Blende und Belichtungszeit in Richtung größere Blende ↔ kürzere Zeit oder kleinere Blende ↔ längere Zeit verschieben.
Hallo usch,

danke für die schnelle Antwort. Hört sich plausibel an, ist mir bisher bestimmt nur nie aufgefallen.

Den "P" Modus habe ich oft im Einsatz


Gruß,
Damborro
Damborro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 19:56   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von Damborro Beitrag anzeigen
interessant...danke fürs Nachschauen bzw. ausprobieren. Wie verhält es sich beim Sigma 1.4, welcher Wert stellt dort im Auto-Modus die Grenze dar? 1.6? 1.8? oder auch 2.0?
Auch 2.0
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 35mm F1.8 / Sony A7C - "nur" Blende 2.0 im Automatikmodus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.