SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: SEL2870 besser als SEL2470Z?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2014, 17:17   #1
foto-dodo
 
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 64
SEL2870 besser als SEL2470Z?

Hallo zusammen,
ich habe die A7 mit Kit-Objektiv gekauft und wollte auf das SEL2470Z "upgraden". Das erste Exemplar war leider eine Enttäuschung also ging es zurück. Gestern kam dann mein Ersatz-SEL2470Z und wieder ist es eine große Enttäuschung.

Ich habe auf einem Stativ eine ganze Reihe gegen mein SEL2870 geschossen. Selbstauslöser mit 2 Sekunden Verzögerung. Manuell mit Fokuslupe auf Bildmitte fokussiert.

In der Bildmitte ist kein großer Unterschied zu sehen. Abgeblendet auch am Rand fast gleich. Mit Offenblende gibt es am Rand manchmal deutliche Unterschiede:

Für mich verwunderlich: Das Kitobjektiv SEL2870 ist dabei in den meisten Fällen besser als das Zeiss!

Ich kann die Rezessionen, die man teilweise liest, nicht nachvollziehen. Oft wird gesagt, man sieht eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Kitobjektiv. Ich sehe, wenn ich einen Unterschied sehe, dass das Kitobjektiv besser als das 1000€-Zeiss ist.

Mich würde eure Meinung zu den Bildern interessieren:
Habe ich schon wieder eine Gurke erwischt und sollte weiter tauschen?

Für diejenigen, die das Kit-Objektiv schon mit dem Zeiss vergleichen konnten:
Wie ist es bei euren Objektiven, sieht man den meisten Bildern an, dass das Zeiss besser ist oder muss man nach den Unterschieden suchen.

Wie gesagt: Wenn ich einen Unterschied feststellen konnte, dann zugunsten des SEL2870. Dafür sind mir dann die über 1000€ definitiv zu viel. Auch wenn mir das Zeiss sehr gut gefällt.

Vor allem bei 70mm fand ich das Zeiss schwächer. Im Weitwinkel war es abgeblendet manchmal etwas besser.

Hier habe ich ein paar Bilder hochgeladen. Eure Meinung würde mich interessieren:

Bei 70mm f5.6:

Zeiss:
http://shares.dodomail.de/s#680a397f...e/DSC09721.ARW

Kit:
http://shares.dodomail.de/s#4c36161f...e/DSC09745.ARW


Bei 70mm f8.0:

Zeiss:
http://shares.dodomail.de/s#168cc182...e/DSC09722.ARW

Kit:
http://shares.dodomail.de/s#34dab129...e/DSC09746.ARW

Die ganze Serie hier:
http://shares.dodomail.de/s#2702ece8...870%20SEL2470/

Habe mit dem Zeiss angefangen (9700.ARW). Bei 9725.ARW fängt das Kitobjektiv an.
Reihe:
24mm (28mm), 35mm, 50mm, 60mm, 70mm
f: 4, 5.6, 8, 11, 16

Ich habe die Raw-Dateien in Lightroom nebeneinander in der 100%-Ansicht veglichen.

Die große Frage für mich: Lohnt es sich weiter zu tauschen oder wird es nicht besser?

Sollte ich eventuell anders testen/anders schauen?

Ich freue mich über alle Rückmeldungen!



Herzliche Grüße
Jonas

Geändert von foto-dodo (30.04.2014 um 16:57 Uhr)
foto-dodo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2014, 09:47   #2
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Hallo Jonas,
wie es scheint, hast du ein gutes Exemplar des Kitobjektives 2870 und ein (oder zwei) schlechtes Zeiss 2470 erwischt. Es gibt da keine grosse Überlegung: schick das Zeiss zurück und behalte das Sony. Versuche es mal in einem halben Jahr oder später, wenn wieder eine neue Bauserie auf dem Markt ist. Im Moment scheinen nur noch die Gurken draussen zu sein.
Leider kann man deine Bildbeispiele nicht öffnen, da deine Ablage passwortgeschützt ist.

Gruesse
Rainer
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 09:56   #3
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo Jonas,

kannst du bitte mal beschreiben, was du mit "besser" meinst. Ist das SEL2870 schärfer, hat es weniger Verzeichnung, oder was willst du uns sagen?

Vergleiche auch mal JPEGs. Das Zeiss wird elektronisch korrigiert. Wenn du nicht die ganz aktuelle Lightroom-Version hast, fehlen möglicherweise die entsprechenden Korrekturprofile.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 17:03   #4
foto-dodo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 64
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich habe den Link aktualisiert, die Bilder sollten wieder verfügbar sein.

@Rainer: Ich denke auch, dass ich das SEL2870 behalten werde und mir für das Geld lieber das SEL55F18Z oder das SEL35F28Z zulegen werde. Da sollte dann der Unterschied zum Kit-Objektiv deutlich erkennbar sein.

@Martin: Mit "besser" meine ich hauptsächlich die Detailwiedergabe bzw. Schärfe und den Verlauf der Schärfe. Da hatte ich mir vom SEL2470Z einen deutlichen Zuwachs versprochen. Diese Erwatung wurde enttäuscht. Zumindest von den zwei Exemplaren die ich hatte. Verzeichnung und Vignettierung spielen für mich weniger eine Rolle, da ich die Verzeichnung mit Lightroom korrigiere. Ich habe die aktuellste Version mit Profilen für beide Objektive. Auch die Vignettierung spielt für mich keine große Rolle, da ich sie korrigieren kann und oft stört sie mich gar nicht. Die JPEGS habe ich nicht verglichen da ich die meisten schönen Fotos (Das kann auch mal nur eins im Monat sein) mit Lightroom entwickle. Da will ich dann den bestmöglichen Ausgangspunkt haben. Hierfür fand ich die Fotos des SEL2870 in den Fällen, in denen Unterschiede sichtbar waren, oft detailreicher und schärfer.

Geändert von foto-dodo (30.04.2014 um 17:09 Uhr)
foto-dodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 18:28   #5
Bernd0305
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: BaWü
Beiträge: 164
Mich überrascht das schon ziemlich. Ich hatte das 2870 und war mit der Schärfe nicht zufrieden, im Vergleich mit dem 2470 fiel das Kit-Objektiv ab. Man darf natürlich keine unkorrigierten RAW-Dateien vergleichen, da ist das 2470 furchtbar und so gesehen den Mehrpreis nicht wert.

Ich habe mich letztlich dazu entschieden, das 2470 zu behalten und das 2870 zu verkaufen.
__________________
Viele Grüße

Bernd
---------------------

Geändert von Bernd0305 (30.04.2014 um 18:57 Uhr)
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2014, 18:31   #6
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
α7R

Genauso bei mir - etwas bessere Ecken hätte ich natürlich trotzdem gern beim Zeiss (im WW Bereich) ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 09:51   #7
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Hallo Jonas,
hab mir deine Testbilder mal angeschaut - sei bitte nicht böse, aber so geht es nunmal garnicht um ein Objektiv zu "testen".

Du hast ein paar Backsteine im Nahbereich fotografiert in der Erwartung, dass die feine Betonschaumstruktur Schärfeinformation gibt. Aber:

!.Wie schon im früheren Thread ausführlich diskutiert, ist dass Zeiss wohl für Reproarbeiten im Nahbereich nicht konstruiert. Genau eine solche "Testsituation" hast du dir ausgesucht.

2.Und wenn man schon so testet, müsste man sorgfältig die Kamera zentrisch zur Testebene ausrichten. Das geht nur mit Spezialmessmethoden, bei deiner Testvorrichtung die Kamera ein paar Millimeter (!) ausserhalb der Zentralachse, und schon testest du nicht mehr Randunschärfe, sondern Achsenfehler.

3.Je weiter entferrnt ein Aufnahmeobjekt ist, desto weniger spielen Achsenfehler eine Rolle !!! Such dir doch ein gleichmässiges Stadt- oder Naturpanorama im Fernbereich zum testen aus. Oder wenn es schon eine Mauer sein muss, mindestens 20 Meter von der Kamera entfernt (dann aber zentrisch zur Kamera!).
Oder geh doch mal durch die Stadt oder Natur und mach eine Testreihe an realen geeigneten Objektien.

Ich halte so dein neues Zeiss noch nicht für verloren.
Gruesse
Rainer
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 09:57   #8
chrismoll
 
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 7
Ich habe jüngst auch das Kit durch das Zeiss ersetzt. Hatte auch eine komplette Reihe mit verschiedenen Brennweiten und Blenden mit beiden Objektiven geschossen. Das Zeiss war im Bereich 28-50 deutlich überlegen, vor allem abgeblendet, denn beim Abblenden waren die Randbereiche des Kit kaum besser geworden, beim Zeiss aber schon. Bei 60-70 mm war mit offener Blende das Kit schärfer in den Ecken. hier musste ich das Zeiss bis F11 abblenden, um Scharfe Ecken zu bekommen.
So habe ich das Kit nun verkauft.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, das die z.T. unscharfen Ecken beim Zeiss durch verschieben der Fokusebene sogar bei offener Blende weitestgehend scharf zu bekommen sind. Man darf sich hier nicht immer auf den AF verlassen sondern kann den Fokus manuell nachjustieren oder mal den AF-Spot auf eine Bildecke legen...Einfach mal experimentieren, dann bekommt man mit dem Zeiss hervorragende Ergebnisse z.T. auf Festbrennweiten-Niveau.
Vermutlich bekommt man mit dem Kit so auch bessere Ergebnisse hin, kann ich jetzt aber nicht mehr testen, da verkauft

Grüße
Chris
chrismoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:55   #9
foto-dodo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 64
Ich habe noch einige Vergleichsbilder im Freien gemacht und anschließend das Zeiss zurückgeschickt.
Für das Zeiss sprechen die extra 4mm WW, die wertige Verarbeitung und die durchgängige Blende von 4.
Gegen das Zeiss (zumindest gegen meine zwei Exemplare) sprach für mich der sehr geringe Unterschied in der Abbildungsleistung zum Kit-Objektiv (vielleicht habe ich da ja glücklicherweise ein besonders gutes Exemplar erwischt).
Ich kann gut nachvollziehen, was chrismoll zum Objektiv schreibt. Mein Exemplar war abgeblendet am Rand und in den Ecken auch teilweise besser als das Kit-Objektiv. Dann gab es aber eben auch Bilder/Situationen, bei denen das Kit-Objektiv wieder besser war.

Für den stolzen Preis von ca. 1100€ hatte ich eine sichtbare Verbesserung in den meisten Bildern erwartet.

In manchen Berichten wird ja auch von einem deutlichen Unterschied zum Kit-Objektiv gesprochen. Ich musste diese Unterschiede suchen und dabei bin ich manchmal auch darauf gestoßen, dass das Zeiss schlechter abgeschnitten hat.

Dafür ist es mir dann zu teuer.

Ich werde jetzt das Kit-Objektiv behalten und mir statt des SEL2470Z als Ergänzung das SEL55F18Z besorgen. Ich denke mit dieser Kombination fahre ich besser als mit dem SEL2470Z.

Interessant wird dann auch das gerade angekündigte SEL28-135 F4 G.

Ich danke allen für die konstruktiven Rückmeldungen!
foto-dodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 13:06   #10
sirkrieger
 
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Verl
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von foto-dodo Beitrag anzeigen
Interessant wird dann auch das gerade angekündigte SEL28-135 F4 G.
Mein Bruder fand es auch interessant bis er das Bild davon gesehen hat.

http://i1266.photobucket.com/albums/...ps2b53dd6b.jpg


Edit by DonFredo: Das gewerbliche Bild ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einbinden, sondern nur verlinken.

Geändert von DonFredo (02.05.2014 um 13:21 Uhr) Grund: Edit
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: SEL2870 besser als SEL2470Z?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.