Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv im Köcher aufbewahren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2010, 17:40   #11
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Zeiss hat auch ein paar Tipps parat.

Mein Zeugs liegt seit Jahren in Köchern, Fototaschen und Rucksäcken und bisher hatte ich noch nie Probleme.
Ich bezweifle das jeder die Luftfeuchtigkeit usw in seinen Objektivköchern und Rucksäcken/Taschen messen kann ^^

Sicher passiert es nicht oft das Pilzbefall auftritt (bei normaler nutzung)

bevor ich aber von einem ausflug zurück komme bei dem hohe Luftfeuchtigkeit war (Palmenhaus oder so), das gerödel in die ecke stelle und einen Köcher villeicht ein paar Monate nichtmehr aufmache geh ich lieber sicher und bewahre halt alles nicht im Köcher auf ^^

Mein Rucksack ist auch immer gepackt, und ich hatte da auch noch nie Probleme mit. DIE Objektive im Rucksack benutzte ich aber ständig.
Und ja .. so oft passiert es nicht das ein Objektiv verpilzt. Am Stammtisch hatten wir aber wieder ein Exemplar, das im alten Köcher geliefert wurde und auf dem Pilz zu finden war.
Auf Flohmärkten sehe ich ca jeden zweiten Flohmarkt ein Objektiv mit Pilzgefall. Letzte Woche sogar ND Filter mit Pilz!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2010, 17:52   #12
k.kandler
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 214
In einer normalen Wohnung ist die Gefahr hoher Luftfeuchten doch eher gering, vor allem im Winter.
Bei uns sinds im Sommer so 30 bis 60 %, im Winter bemühe ich mich, dass es nicht zu weit unter die 30 % geht.

Wenn die Luft also einigermaßen zirklulieren kann, also die Köcher z. B. offen im Schrank stehen, ist die Gefahr warscheinlich ziemlich gebannt.

Wer Bedenken hat, kann ja mal ein kleines Hygrometer mit in den Schrank stellen bzw. in den Köcher packen. Und nach einer "nassen Tour" sollte man das Zeug wohl schon abtrocknen lassen.
k.kandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:55   #13
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Und genau um die "nassen Touren" geht es mir

Wenn ich immer so vorgehe das ich auf der sicheren Seite bin ist alles okay! Dann muss ich mir keine Gedanken machen ob der Köcher nun Feucht sein könnte, ob eventuell feuchtigkeit drin kondensiert ist ....

Naja so und nun schreib ich dazu nix mehr
Will hier ja nicht immer auf dem gleichen "rumreiten" ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv im Köcher aufbewahren?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.