Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-70 2,8 EX DG 05`er Version
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 07:48   #11
kaczy
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 23
Hallo,

ich habe hier bestellt:
Link zum Objektiv

Das sieht nach dem neuen aus. Geliefert habe ich aber das ohne Macro bekommen, die Riffelung ist auch unterbrochen.

Gruß Kaczy
kaczy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2005, 07:52   #12
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von kaczy
Das sieht nach dem neuen aus. Geliefert habe ich aber das ohne Macro bekommen, die Riffelung ist auch unterbrochen.

Gruß Kaczy
Nein, das Bild zeigt eindeutig das "alte" Objektiv, aber was zählt ist die Bezeichnung! Und die lautet eindeutig "Macro". Sprich Du hast meiner Meinung nach Anspruch auf das neue Objektiv. Als Beweis kannst Du Internetseite von Sigma heranziehen -> klick
Auf der Abbildung sieht Du auch sehr schon die durchgehende Riffelung.

Ob das bei Top-Vision aber alles durchsetzbar ist?
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 08:00   #13
kaczy
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 23
Als ich es dort bestellt habe wusste ich nicht, dass es ein altes und ein neues gibt, teilweise unterscheiden sich die Objektive auch schon wenn sie andere Anschlüsse haben. Weiterhin sollten Sie das wenigstens zurücknehmen, da es auch noch defekt ist, siehe Link.

Gruß Kaczy
kaczy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 08:09   #14
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von kaczy
Als ich es dort bestellt habe wusste ich nicht, dass es ein altes und ein neues gibt, teilweise unterscheiden sich die Objektive auch schon wenn sie andere Anschlüsse haben. Weiterhin sollten Sie das wenigstens zurücknehmen, da es auch noch defekt ist, siehe Link.

Gruß Kaczy
Ich würd erstmal auf die Lieferung des aktuellen Modells bestehen, denn das hast Du laut deren Beschreibung bestellt und auch bezahlt. Wenn die Probleme mit der Zuordnung von Objektiven haben, dann ist das nicht Dein Problem!
Hast Du ne schriftliche Bestätigung der Bestellung? Steht dort explizit die korrekte Bezeichnung des neuen Objektivs drin? Wenn ja, dann würd ich da wirklich drauf pochen.
Auf der anderen Seite, auch das "alte" Objektiv macht einen perfekten Eindruck. Kann mir kaum vorstellen, dass die intern etwas verändert haben.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 01:30   #15
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
Zitat:
Beide Linsen haben ein 82mm Frontgewinde. Gutes Unterscheidungsmerkmal ist die durchgehende Riffelung an der Gummierung. Die älteren Versionen sind an der Riffelung zweigeteilt.

stimmt! Das mit dem Filterdurchmesser hatte sich bei mir fest eingeprägt, weil ich es offensichtlich mit dem 2,8/28-70 verwechselt hatte, was bei mir fast unbenutzt rumliegt und auf bessere Preise wartet, da ich es zu einer Zeit, wo ich ausschliesslich mit der 7i digital fotografiert habe, für meine analogen Dynaxe beschafft hatte. Dasss kurz danach das für die 7D geeignetere 24-70 vehökert werden sollte, habe ich leider nicht vorhergesehen.

Aber trotzdem die Frage, weil es für andere Filter durchaus interessant wäre, wie sieht es mit Abschattungen durch die Abdeckkappe aus? Die Abdeckkappe überdeckt ja den kompletten Umfang, theoretisch sollte die Kappe alleine schon vignettieren.
Bei Verwendung des Abdeck"rohres" mit Einschraubfilter ab ca. 17mm werden die Ecken schon im Sucher sichtbar abgeschnitten. Aber selbst wenn im Sucher (bei Offenblende) noch keine Vignettierung erkennbar ist, hat man auf dem Bild eine Verschattung in den (Himmels-)Ecken, die man entweder abschneiden oder wegstempeln muss.

übrigens habe ich die gleiche Auffassung, was die Verwendung von (Pol)Filtern am Sigma 12-24 (welches ich damals noch nicht hatte) anbelangt, in einem früheren Thread offensiv vertreten, und wurde erst durch einen späteren Beitrag auf die Möglichkeit aufmerksam, wonach man am Tubus ein 82er Filter bis 18mm bei 1,5 Cropfaktor verwenden kann.
Mein Fazit: äusserste Zurückhaltung bei Polfiltern und Weitwinkel kürzer als 28mm (bezogen auf Kleinbild). Meine früheren analogen und hinterher gescannten Weitwinkel (28 und 24mm)-Aufnahmen mit Polfilter gefallen mir heute auch nicht mehr so doll, so dasss ich den knalligen Effekt teilweise schon wieder beseitigt habe.
Gruss Hans-Dieter
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-70 2,8 EX DG 05`er Version


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.