Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R3 - Auflösung im APS-C-Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2019, 13:06   #1
RainerT
 
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 7
a 7 R III A7R3 - Auflösung im APS-C-Modus

Guten Tag!

seit einigen Monaten habe ich die A7R3. Ich bin damit sehr zufrieden (wäre auch komische, wenn nicht). Vor ein paar Tagen, habe ich mal versucht, die Kamera in den APS-C Modus umzuschalten, um zu sehen "was dabei herauskommt". Bildqualität, Schärfe, etc.

Angebaut hatte ich ein Vollformatobjektiv (Tamron 28-75 mm, F2,8). Dementsprechend musste ich die Kamera manuell ins APS-C Format umschalten.

Überrascht hat mich, dass die RAW-Bilder trotzdem eine Größe von 42 Megapixeln haben. Die Brennweitenverlängerung wird in den EXIF-Daten auch korrekt angezeigt, man sieht auch den Unterschied, es ist also mit Sicherheit der APS-C Modus genutzt worden.

Ich hatte erwartet, dass ich ein 18,8 Megapixel großes Bild bekomme, was der entsprechen kleineren genutzten Sensorfläche entsprechen würde. So müsste die Kamera ja die größere Auflösung interpoliert haben. Ich habe übrigens den komprimierten RAW-Modus genutzt. Weitere Experimente habe ich noch nicht gemacht.

Hat jemand Erfahrung mit dem APS-C Modus dieser Kamera?
RainerT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2019, 13:46   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich behaupte mal, entweder hast du dich verguckt, oder irgendein Programm zeigt Mist an. Wer sagt das mit den 42 MP?

Ich hab zwar "nur" den Vorgänger, aber die α7R II benutze ich regelmäßig im APS-C-Modus, weil ich 42 MP normalerweise gar nicht brauche. Da wäre mir das sicher aufgefallen, wenn ich mehr als die erwarteten 18 MP herausbekommen hätte..
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 14:01   #3
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Bei der R III wie bei der R IV wird korrekt die Dateigröße des APSC Modus angezeigt.

D.h. R III ca. 18 MP und R IV 26 MP.

Wenn Du etwas anderes siehst, stimmt etwas nicht.

Stell doch mal je ein Bild mit KB und APSC Modus incl. Exif hier ein.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 18:08   #4
RainerT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 7
Das ist ein Kuriosum. Da hat ACDSee mich veräppelt... Ich benutze zum RAW konvertieren eigentlich ACDSee, bin damit eigentlich auch immer ganz gut zurecht gekommen.

Aber bei den APS-C RAWs zeigt es tatsächlich 7952 x 5304 Pixel an. Wenn ich es in ein JPG konvertiere, macht es das 18 MP Bild auf 42 MP mit breitem schwarzen Rahmen drum herum...

Einziger Hinweis auf das 18 MP Bild ist die Dateigröße - die ist tatsächlich kleiner. Muss ich mal noch etwas rum probieren.
RainerT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R3 - Auflösung im APS-C-Modus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.