Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Senkrechter lila Streifen im Bild
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2019, 15:49   #11
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das kann wahrhaftig nicht jeder, ich hab mich auch schon gefragt wie er das immer wieder hinbekommt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2019, 15:52   #12
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von Znieh Beitrag anzeigen
Hallo, melde ich hier mal mit einer Nachfrage.

Habe im Sommer im Urlaub mit einer Alpha 7II rund 1000 Aufnahmen gemacht, und bei rund 10 Aufnahmen war in der linken Hälfte des Bildes eine dünner lila Streifen senkrecht etwas links von der Bildmitte zu sehen auf den Jpegs. Da es nur 10 Aufnahmen waren, habe ich es erst mal ignoriert.

Nun tritt der Fehler bei mir aber immer auf, auf jeder Aufnahme, mit verschiedenen Speicherkarten, verschiedenen Akkus und verschiedenen Objektiven.

Da noch Garantie bestand, brachte ich die Kamera zum MM, der sie einschickte. Bewusst ließ ich eine Sandisk Speicherkarte mit Fotos mit dem Fehler in der Kamera.

Gessler führte im Auftrag von Sony die Reparatur durch. Im Reparaturbeleg stand dann der nette Hinweis, dass man den Fehler nicht nachvollziehen konnte (trotz Speicherkarte mit Metadaten!!!), vorsorglich aber den Sensor getauscht habe. Erreichbar seien weder ich noch der MM gewesen...naja. Die Speicherkarte kam gelöscht zurück...hmm.

Man ahnt es: Akku rein, Objektiv drauf, das erste Foto wieder mit lila Streifen nun etwas weiter rechts, aber auf allen Fotos nachvollziehbar. Sehr seltsam, warum das in der Werkstatt keiner (er)kannte.

Toll nun, dass ich in den Herbstferien meine Kamera wieder nicht habe...

Frage an euch: was könnte das sein und wie verfahre ich mit einem solchen Reparaturdienst?
Meinst du so was?


Bild in der Galerie
__________________
Grüße Christian

Geändert von DonFredo (15.10.2019 um 16:45 Uhr) Grund: Bildlink zur Galerie geändert
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 17:01   #13
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Nun ja.
Der Händler ist nicht die Firma Geissler und bevor man dieser etwas in diesem Fall nachsagt, wäre es doch besser, etwas mehr Fakten - sprich Bild - zu bekommen.
Sonst erstickt man wieder in unqualifizierten Mutmaßungen.
Danke, finde diesen Hinweis auch etwas … .
Und der TO sollte doch erst einmal etwas nachliefern, bevor hier irgend welche Mutmaßungen angestellt werden.
Und noch etwas, ich habe bei der Fa. Geißler nur positiver Erfahrungen gemacht, aber wenn ich in Ö… leben würde, wäre die Fa. Schumann sicher meine erste Adresse.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 17:03   #14
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Meinst du so was?


Bild in der Galerie
Und wie entsteht so etwas?
Wäre sicher interessant zu erfahren, da ich dieses Phänomen noch nicht kenne.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 08:12   #15
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und wie entsteht so etwas?
Wäre sicher interessant zu erfahren, da ich dieses Phänomen noch nicht kenne.
Bei mir war der Streifen einfach da. Ich denke, dass das ein Sensordefekt ist, den man unter "einfach Pech" verbuchen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas provozieren kann.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2019, 23:06   #16
Znieh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 15
Exakt so ein Streifen ist auf den Bildern.

Ich warte momentan noch auf eine Antwort von Sony, der hilfsbereite und fachkundige MM Abteilungsleiter hat Sony angemailt, alle Belege geschickt, da er auch nicht akzeptieren wollte, dass eine Kamera unrepariert zurück kam und nur aufs GeRatewohl der Sensor getauscht wurde.
Ich bin mal gespannt, wie Sony nun reagiert, zumal ich mit einigem Equipment bei denen registriert bin.
Znieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 23:08   #17
Znieh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 15
Ich persönlich würde auch eher auf ein Verschlussproblem tippen...
Znieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 04:41   #18
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Verschlussproblem kannst du sehr leicht selbst testen: Einfach mal Aufnahmen ohne Verschluss machen (lautlos - einstellen im Menu). Dann sollte es keinen Streifen mehr geben.
Aber: Der Verschluss läuft nicht ganz gerade ab. Wäre es ein Verschlussproblem, hätte der Streifen einen leichten Bogen. Ich glaube nicht an den Verschluss.

Ist der Streifen 'nach der Reparatur' an exakt der gleichen Stelle rechts, wo er vorher links war (von der Bildmitte aus gesehen)? Könnte an der Stelle der Sensor gestackt sein oder ist der KB Sensor an einem Stück!?

Geändert von aidualk (17.10.2019 um 04:53 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 05:08   #19
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Wie soll der Verschluss so einen dünnen Streifen in immer genau der selben Farbe erzeugen?

CCD-Sensoren hatten früher fast immer sog. Spaltenfehler. Die haben so ausgesehen. Eigentlich sollte es das bei den CMOS nicht geben...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 07:10   #20
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie soll der Verschluss so einen dünnen Streifen in immer genau der selben Farbe erzeugen?

CCD-Sensoren hatten früher fast immer sog. Spaltenfehler. Die haben so ausgesehen. Eigentlich sollte es das bei den CMOS nicht geben...
Obwohl ich auch nicht glaube, daß dies vom Verschluß kommt, kann ich mir einen Defekt vorstellen an dem der Vorhang eine Ecke hat und hier auch bei geschlossenem Vorhang noch Licht durchkommt und so über den Sensor fährt.
Wie gesagt das ist sehr unwahrscheinlich da ich mir keine Ursache wie so ein "Hacker" in den Verschluß kommen sollte und zudem würde vermutlich auch es ein anderes Muster/Farbbild als einen Lila Streifen ergeben.

Wenn der Test ohne mechanischen Verschluß das selbe Muster ergibt ist das sowieso 100%ig auszuschließen.

Wenn der Sensor getauscht wurde und der Fehler noch immer besteht hat es sicher noch etwas anderes das beim Auslesen des Sensors beträgt erwischt bzw war dies schon vorher defekt.
Z.B Interner Buffer beim Auslesen der Adressen die in dieser Spalte zu finden ist. (Laienhafter Erklärungsversuch sorry dafür).

Auch könnte ,wie mir seinerzeit als Servicetechniker von Großrechnern der Fehler untergekommen ist (selten) , daß ein Modul ein anderes in Wechselwirkung zerstört hat mit exakt dem gleichen Erscheinungsbild obwohl man jeden einzeln im Ausschließverfahren getauscht hat . Nur durch Tausch beider Elemente gleichzeitig, war der Fehler zu beheben.

Na mal sehen was die Reparatur bei deiner Kamera als Lösung herauskommt.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Senkrechter lila Streifen im Bild


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.