Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC oder iMac?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2019, 07:59   #21
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Natürlich ist das eine religiöse Frage.

Als langjähriger 100% Apple-Nutzer (vom Schreibtisch bis zum Handgelenk alles) würden ich natürlich auch den iMax nehmen. Wegen der nahtlosen Integration und weil ich mich nie um irgendwelche Konfigurationen kümmern muss. Ich will den Rechner schließlich nutzen und nicht an ihm rumschrauben.

Nebenbei: Der iMac hat einen wunderbaren 4K Bildschirm, bessere gibt es selten.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2019, 08:01   #22
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ja mit der Ausrüstung reicht sogar der mac aus - aber 42 MP RAWS oder gar 61 MPX Bilder da brauchts halt viel Ram und Leistung. - und mit WIndows 10 musste ich mich bisher nicht ärgern
Das ist Unsinn, diese Files bearbeitet der Mac mit links.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 08:05   #23
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Best of both worlds: Hackintosh. Warum sich entscheiden ?
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 08:08   #24
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Natürlich ist das eine religiöse Frage.

Als langjähriger 100% Apple-Nutzer (vom Schreibtisch bis zum Handgelenk alles) würden ich natürlich auch den iMax nehmen. Wegen der nahtlosen Integration und weil ich mich nie um irgendwelche Konfigurationen kümmern muss. Ich will den Rechner schließlich nutzen und nicht an ihm rumschrauben.

Nebenbei: Der iMac hat einen wunderbaren 4K Bildschirm, bessere gibt es selten.
5k Bildschirm bitte und das mit der Integration versteh man auch erst wenn man es benutzt. iMessage am MAC, iPhone und Uhr. läuft halt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 08:23   #25
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Wenn man sich ansieht, was die Aufpreise beim imac sind...
Das riecht mir nach faulen Äpfeln.

64gb ram für 1200€ Aufpreis.
800€ Aufpreis für 2tb ssd, bei der nichtmal angegeben ist, ob sata oder PCIE.

Wer sich einbildet, dass ein Windows PC täglich abstürzt und zwei linke Hände hat, darf sich gerne von Apple melken lassen.
Jedem das seine.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2019, 08:36   #26
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Vorurteile allenthalben und wenig Fakten!

Man kann ohne Probleme Windows mit der Apple-Welt synchronisieren, das machen mein iPhone und iPad täglich 24/7 mit Terminkalender, E-Mails und Kontaktdaten. Ich benutze Windows 10, mein Sohn seine Apple Laptops und Windows-Rechner im Büro simultan.

Was soll das Hin- und Her-Gebashe ohne realen Background? Mein Windows-PC machte hardwaremäßig nach 9 Jahren die Grätsche, mein Junior hat in derselben Zeit nach vier Jahren eines seiner MacBook Pros mit Hardwareschaden entsorgen dürfen. Der Windows-Ersatz kostete noch nicht mal die Hälfte des neuen MacBook. Man kann hier und da Glück, aber auch Pech haben - unter dem Strich zählt die Produktivität. Apple und Microsoft haben das schon längst verstanden und umgesetzt, nur die jeweiligen Jünger müssen noch immer Ammenmärchen erzählen.

Ich bin auch nicht frei von Vorurteilen, mich konnte in den letzten Jahren noch nie jemand von Smartphones aus der Android-Welt überzeugen und bleibe da mal beim Apfel...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 09:06   #27
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Schau mal - du hättest dir mal gern einen MAC gekauft - aber er war zu teuer. Was soll ich jetzt sagen?
Mir war Er damals zu teuer, denn für das gleiche Geld hätte ich 2,5 PCs kaufen können, ist ja Heute nicht mehr so krass.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Intuitiv und einfach und läuft - keine Viren und 2 mal im Jahr ein Absturz.
Viren kenne ich auch nicht, obwohl es ja jeden Tag Neue geben soll, und Abstürze hatte ich schon seit Windows 2000 nicht mehr, habe aber einige Zwischenschritte auch ausgelassen.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wer basteln will - kauf dir nen PC und mach und installiere und starte neu und such Treiber und und und ... wer darauf Bock und Zeit - bitte kauf dir nen PC mit Windows.
Siehst, keine Ahnung aber solch Dummes Zeug daher reden.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Doch sag bitte nicht zu mir das ich es ned verstanden hab, den du hast keine Ahnung von einem MAC insbesondere mac OS.
Das aktuelle kenne ich auch nicht, muss ich zugeben, aber das ich keine Ahnung habe ist sicher nur eine Vermutung, ich kann Dich beruhigen, es ist nicht ganz so.

Und ganz nebenbei würde ich niemanden davon überzeugen wollen, einen Windows PC zu nutzen, ich würde jedem raten, sich beide Systeme anzuschauen, und das zu nehmen womit Er/Sie sich wohler fühlt. Ist genau so wie bei Kameras.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 09:08   #28
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das ist Unsinn, diese Files bearbeitet der Mac mit links.
Das glaube ich ohne es ausprobiert zu haben, macht mein PC allerdings auch.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 10:23   #29
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Abseits der Religion und Esoterik hier würde ich zum PC raten.

Erstens hat der Ryzen drei mal so viele Threads und außerdem kannst du jedes Teil tauschen wie du es gerade willst.
Und ja, viele Threads können hilfreich sein. Ich kann bei mir in kürzester Zeit 500 RAWs nach DNG konvertieren und ohne Lags noch nebenher was arbeiten. 12-16 Threads sind einfach schön, wenn man sie hat. Meinen Ryzen 7 1700 hatte ich damals vorbestellt und 2 Tage nach Release stand dann der PC. Ich hatte nie irgendwelche Probleme damit und habe auch noch nie einen PC besessen der so problemlos läuft.
Ein Virus habe ich mir in 20 Jahren auch noch nicht gezogen...

Inzwischen sind Windows PCs auch im normalen Betrieb sehr flott. Eine NVME SSD ist da wirklich hilfreich

Geändert von zandermax (21.09.2019 um 10:33 Uhr)
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 10:47   #30
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.720
Am besten gehst du mal in einen guten Laden mit Apple-Computern, wo du mal alles ausprobieren kannst und setzt dich an einen 27" iMac.
Um mich war es danach im Jahre 2015 nach 20 Jahren Windows-Nutzung geschehen. :-)

Allerdings hatte Microsoft damals erhebliche Umstellungsprobleme und ich wollte nicht mehr warten auf ein brauchbares Betriebssystem!

Geändert von rudluc (21.09.2019 um 10:53 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC oder iMac?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.