Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9: A9 firmware 6.0
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2019, 11:21   #11
hwilms
 
 
Registriert seit: 14.12.2018
Ort: Kaarst
Beiträge: 47
Das Real-time-tracking kann aufgrund der nicht so leistungsfähigen Hardware nicht in der A7-Reihe aufgenommen werden. Vollkommen richtig. Das Ändern der Farbe der Fokusfelder scheitert hoffentlich nirgendwo an der Unzulänglichkeit der Hardware. Ich rechne auch nicht mit der Aufnahme innerhalb der 6.0 Firmware, aber die Hoffnung gebe ich nicht auf.
hwilms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2019, 15:24   #12
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Ja, ich hoffe auch, dass das eingebaut wird. Kann doch nicht so wahnsinnig kompliziert sein, einen Objekt eine Farbe zu verpassen. Sollte sich über eine Variable möglich sein.

Was ich mir noch für meine A9 wünschen würde, wäre der Verriegelungsknopf für das Belichtungskorrektur-Rädchen, mit dem die neue A7Riv ausgestattet ist. Das ist wirklich nervig. Es verstellt sich wirklich oft und man muss immer aufpassen. Ist es stark verstellt, fällt es natürlich um Sucher auf, aber im Eifer des Gefechts übersieht man es schon mal.
Doch leider ist sowas natürlich nicht per Software nachzurüsten.
Am Anfang hatte ich sogar überlegt, dass Teil mit nem kleinen Klebestreifen zu fixieren, aber das Rädchen ist ja schon praktisch.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 15:48   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Was ich mir noch für meine A9 wünschen würde, wäre der Verriegelungsknopf für das Belichtungskorrektur-Rädchen, mit dem die neue A7Riv ausgestattet ist. Das ist wirklich nervig. Es verstellt sich wirklich oft und man muss immer aufpassen.
Ist das bei der α9 denn leichtgängiger als bei den anderen Modellen? Ich hab das jetzt mit der α7R II extra nochmal ausprobiert - mit dem Handballen drübergestreift, am Gurt hängend an der Hose entlang geschubbert - da verstellt sich nix.

Was mir dagegen regelmäßig passiert ist, daß ich eine Korrektur einstelle und dann vergesse, das Rad nach der Aufnahme wieder auf Null zu drehen. Da würde ich mir – und das wäre wiederum per Firmware machbar – eine deutlichere Anzeige im Sucher wünschen als nur dieses winzige Dreieck, das dann nicht genau in der Mitte der Belichtungswaage steht. Man könnte es z.B. orange einfärben, sobald es von der Nullstellung abweicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 16:02   #14
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Was mir dagegen regelmäßig passiert ist, daß ich eine Korrektur einstelle und dann vergesse, das Rad nach der Aufnahme wieder auf Null zu drehen. Da würde ich mir – und das wäre wiederum per Firmware machbar – eine deutlichere Anzeige im Sucher wünschen als nur dieses winzige Dreieck, das dann nicht genau in der Mitte der Belichtungswaage steht. Man könnte es z.B. orange einfärben, sobald es von der Nullstellung abweicht.
Genau das gleiche passiert mir auch öfters- wahrscheinlich lässt (bei mir) Hr Alzheimer schon grüssen?
Ist mir übrigens auch schon mal mit dem Weißabgleich passiert- Schande über mich!

Die orange Einfärbung könnte ja wohl theoretisch machbar sein. Wird aber Sony- like nicht kommen- schon gar nicht für ältere Modelle.
Ich würde sogar eine gleichzeitige Vergrösserung des kleinen Dreiecks wünschen. Ginge das per Software überhaupt, oder eher nicht?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 16:07   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Sicher ginge das. Nach oben hin ist ja noch genug Platz bis zum Sucherbild.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2019, 16:10   #16
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Naja, es sind ja keine optischen Sucher mehr.
Was in einem Display angezeigt wird ist ja letztlich immer eine Softwarefrage...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 15:44   #17
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

Also ich hab es ziemlich oft, dass sich das Korrekturrad verstellt, manchmal sogar bis zum Anschlag. Was dann aber nicht so schlimm ist, weil das natürlich sofort auffällt.

Aber das mit dem Vergessen, wieder zurück zu stellen, ist mir auch schon passiert. Allerdings mit dem Blendenrad (bei mir das hintere). Ich wolle bei einem Wasserfall eine längere Verschlusszeit haben, daher habe ich die Blende hochgedreht, bis 18. Dann das Foto gemacht und weiter. Leider habe ich dann vergessen, die Blende wieder zurück zu stellen. zum Glück ist es mir recht schnell aufgefallen, da ich mich über die hohen ISO-Werte gewundert habe. Leider war es ausgerechnet beim Preikestolen-Felsen in Stavanger. Aber ich hatte zum Glück vorher schon ein paar Bilder davon gemacht.

Aber eine Sicherung gegen Blödheit ist natürlich schwer zu realisieren...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 16:02   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Aber eine Sicherung gegen Blödheit ist natürlich schwer zu realisieren...
Wenn man mit den programmierbaren Speicherplätzen gearbeitet hat, war es früher (bis zur A900) so, daß die Kamera beim Einschalten immer automatisch die gespeicherten Werte abgerufen hat. Da konnte man verstellen, was man wollte, beim nächsten Mal war alles wieder so wie vorgegeben. Die aktuellen Modelle machen das leider nicht mehr und man muss immer daran denken, die Änderungen sofort nach der Aufnahme selber wieder rückgängig zu machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 17:17   #19
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Aber eine Sicherung gegen Blödheit ist natürlich schwer zu realisieren...
Ja, etwas krass ausgedrückt vielleicht, aber so ist es.

Blöd ist es halt, wenn die vergessene Einstellung nicht sofort durch +3 Blenden oder ISO 25000 auffällt.
Insbesondere bei hellem Sonnenlicht bzw. "blöder" Sonneneinstrahlung in den Sucher kann man ja nicht immer alles so 100%ig beurteilen.
Da ist dann schnell mal ne halbe Blende oder ein etwas falscher Weissabgleich übersehen.

Aber natürlich (siehe oben): ... eine Sicherung gegen [Blödheit] Schussligkeit ( ) ist natürlich schwer zu realisieren.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 15:26   #20
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Gelöscht
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9: A9 firmware 6.0

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.