Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Noch ein Sperber - beim Fressen seiner Beute
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2019, 12:59   #1
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
Alpha 900 Noch ein Sperber - beim Fressen seiner Beute

Vorbemerkung: Meine Fotos können weder beim Können (ich fotografiere in der Kreisklasse...) noch bei der Technik mithalten! Glück kann man sich erarbeiten, ich habe Zufallstreffer.
Sperber besuchen uns mehrmals im Jahr in unserem Garten (letztmals in der vergangenen Woche). Und vor Jahren landete ein Sperber in unserem Garten mit seiner Beute zum Mittagsmahl (eine Amsel?). Ich habe ein paar dokumentarische Fotos davon. Aufgenommen bei schlechtem Wetter freihand schräg durch die Doppelverglasung aus unserer Küche... Nach 15 Minuten hat er sich zum Verdauungsschläfchen im Apfelbaum in Nachbars Garten zurückgezogen.

@Eric, danke für Deine aufmunternden Zuspruch


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Natürlich kann ich nicht mit den guten Fotografen hier im Forum mithalten. Aber etwas dokumentarisches Material zum Sperber (was mir der Zufall vors Küchenfenster geliefert hat) möchte ich beitragen. Das Ausgangsmaterial wurde auf 4000 / 4500 Pixel gecropt und dann für das Forum kleingerechnet.
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2019, 13:18   #2
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo!!!???

Durch's Küchenfenster und diese Ergebnisse haben mit Kreisklasse für meinen Geschmack wenig gemeinsam. Also mir gefällt das gut was du hier ablieferst.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 13:21   #3
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Dieter,

ich habe deine Fotos schon in der Vorschau bewundert und beneide dich immer noch um dieses tolles Erlebnis. Ich durfte ihn bisher nur in luftigsten Höhen erspähen, wobei ich ohne verwackeltes Foto nicht einmal hätte sagen können, dass es einer ist.

Bild 4 und 5 sind toll und wenn du nur ein wenig daran arbeitest, verlieren sie auch den letzten Rest an Schnappschusscharakter.

Das erste ein wenig enger beschnitten, so dass das Auge des Sperber auf der linken oberen Drittellinienkreuzung zur Ruhe kommt und vom Zaun oben lediglich die letzte Querstange zu sehen ist, an der ich das Bild ausrichten würde. Der Weg der gerupften Federn ist nämlich großartig.
Das zweite ebenfalls am Zaun, bzw. den Beinen des Tieres ausrichten und damit etwas beschneiden, vielleicht ins 4:3 Format überführen und oben den gelben Blätterrand weg.
Bei beiden etwas mehr farblichen und dynamischen Wumms in die Bude, im Sinne von Kontrast, Dynamik und Sättigung gewürzt mit einer minimalen Vignette und tadaa, es kann in den Weihnachtskalender und die Besprechung hast du auch schon... Tut mir leid ich stecke irgendwie gerade drin, ist ja eigentlich nur das Cafe hier.

Geändert von Tobbser (09.12.2019 um 13:23 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 13:43   #4
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Das ist schon toll,wenn man sowas erlebt.Hast Du gut erwischt
Ich hatte vor Jahren auch mal das Glück einen Sperber im Garten zu erwischen.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 14:32   #5
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.256
Zumindest muss man erst einmal sagen, dass Du eine sehr ordentlich geputzte Küchenfensterscheibe hast...

Aber im Ernst, ich finde das wirklich eine beachtliche Serie, speziell was die beiden letzten Bilder betrifft, und schließe mich gleich doppelt Tobias an: Zum einen, was das Noch-etwas-Nachbearbeiten betrifft, zum anderen in der Bewunderung für Dein Glück, einen Sperber so nah am Boden und in Aktion erleben zu können. Ich habe sie bisher nur im Flug gesehen, und dabei sind sie so schnell, dass man schon einen Ornithologen neben sich braucht, der einem bestätigt, dass es überhaupt einer ist...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2019, 14:40   #6
dieterdeiho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
@Norbert - warum Kreisklasse? Wenn ich den Aufwand (z.B. Zeit, Technik usw.) von anderen Fotografen hier betrachte und meinen dagegen abwäge, wenn ich meine Ressourcen mit ihren vergleiche (und damit meine ich nicht nur Geld sondern z.B. auch Gesundheit (Reichweite zu Fuß) uvam.), wenn ich sehe, dass deren Ergebnisse in der Regel sogar reproduzierbar und meine zufällig entstanden sind... Vielleicht ist jetzt meine persönliche Einstufung eher verständlich. Das schließt ja nicht aus, dass ein "blindes Huhn/Hahn auch mal ein(en) Korn" findet.
Liebe Grüße
Dieter
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 14:42   #7
dieterdeiho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
@Tobias - jede konstruktive Kritik hilft mir weiter und ja: speziell die Bildaufteilung ist verbesserungswürdig. Deshalb! Ausdrücklich DANKE!!!
Liebe Grüße
Dieter
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 14:49   #8
dieterdeiho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
@ Harald - Das Lob über die geputzten Fensterscheiben habe ich an meine Frau weitergegeben... Ja, der Sperber hat ca. 4 - 5 Meter entfernt seine Beute verspeist. Und hat sich dafür 15 - 20 Minuten Zeit gelassen. Der ganze Prozess: Treppe rauf, Foto mit Objektiv bestücken, Kamera einstellen, Treppe runter... war schon aufregend genug. Es sind natürlich viel mehr Fotos entstanden, aber die fünf sind noch am ehesten präsentierbar (und noch verbesserungsfähig).
Liebe Grüße
Dieter
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 14:55   #9
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Dieter,

bitte, bitte, ich freue mich auch jedes mal darüber.

Stell sie ruhig hier rein, wenn du noch einmal dran warst. Mit welchem Programm arbeitest du?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 15:05   #10
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Hallo,

das ist doch eine tolle Dokumentation, klar nicht so toll für das "Essen"

Beim nächsten Mal würdfe ich vorschlagen, etwas herunter zu gehen.. also einen tieferen Aufnahmestandpunkt einzunehmen. Aber sonst gerne noch mehr...
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Noch ein Sperber - beim Fressen seiner Beute


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.