Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Hat sich schon Jemand das 1,8/50mm SEL gegönnt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012, 10:44   #11
sirene
 
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 14
NEX 5 sehr zufrieden

Hallo, bin neu hier...habe jedoch gerade diesen Thread gelesen
Ich habe das 50er seit knapp 2 Monaten und bin sehr zufrieden, insbesondere mit der Lichtstärke. Ich möchte mit möglichst wenig Objektiven auskommen und die sollten möglichst lichtstark sein, habe dann noch das Kit 16mm.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie



die Schärfe ginge sicher noch besser bei diesem Objektiv, ich bin auch erst am Anfang und bearbeite meine Fotos grundsätzlich nicht.

Geändert von sirene (06.05.2012 um 10:56 Uhr)
sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2012, 14:37   #12
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Das sieht ja in der Tat gut aus. Meins ist nun auch nächste Woche endlich da. Wenn man den Tests glauben schenken darf, ist das Objektiv in der Bildmitte scharf von Offenblende an. Die Bildränder sind ab Blende 2.8 sehr gut, die Ecken bei Blende 5.6.

Die maximale Schärfe soll sehr gut sein, aber nicht ganz auf dem Niveau des Zeiss 24mm.

Ich bin schon gespannt, wie es sich im Vergleich zu meinem Leitz Summicron schlägt. AF und Stabi waren für mich daher das Kaufkriterium.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:51   #13
sirene
 
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 14
NEX 5

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das sieht ja in der Tat gut aus. Meins ist nun auch nächste Woche endlich da. Wenn man den Tests glauben schenken darf, ist das Objektiv in der Bildmitte scharf von Offenblende an. Die Bildränder sind ab Blende 2.8 sehr gut, die Ecken bei Blende 5.6.

Die maximale Schärfe soll sehr gut sein, aber nicht ganz auf dem Niveau des Zeiss 24mm.

Ich bin schon gespannt, wie es sich im Vergleich zu meinem Leitz Summicron schlägt. AF und Stabi waren für mich daher das Kaufkriterium.
Da wäre ich auch neugierig auf den Vergleich mit dem Leitz.
Wäre auch gespannt auf paar Fotos von dir bezüglich Schärfe...bin, wiegesagt, immer noch am probieren...
Ich fotografiere fast nur noch mit Offenblende und möglichst kurzer Verschlusszeit. Das Teil ist in der Tat sehr lichtstark, so dass manchmal noch kürzere Verschlusszeiten als die Kamera sie bietet, angebracht wären.
AF ist ok, fokussiere allerdings lieber manuell. Das Bokeh finde ich bei diesem Objektiv super.
Gibt es noch mehr Tipps, wie ich die Schärfe steigern kann??!!
Ich habe zwar auch ein Stativ...aber oft hat man bei gutem Motiv nicht die Zeit, es aufzubauen.
sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 08:47   #14
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von sirene Beitrag anzeigen
Gibt es noch mehr Tipps, wie ich die Schärfe steigern kann??!!
Das Stativ bringt bei Nahaufnahmen enorm viel, da das Detail, auf das man scharfstellen will schon durch kleines Wippen des Oberkörpers schwuppdiwups aus der Schärfenebene rutscht.

Sollte die kürzeste Verschlusszeit nicht mehr reichen, hilft ein Graufilter.

Zitat:
und bearbeite meine Fotos grundsätzlich nicht
Da liegt noch Potential. Grundsätze sind gut und schön, aber grundsätzlich nicht "be-arbeiten" zu wollen bringt das Ergebnis nicht weiter
Die doch vergleichsweise weiche Wiedergabe bei Offenblende verträgt eine angepasste Schärfung. Die Kamera kann das im jpg machen, aber was gut ist für Bl. 1.8 kann bei Bl. 5.6 schon viel zu viel sein.
Mit RAW hat man hier alle Freiheiten.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 12:30   #15
sirene
 
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 14
NEX 5

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das Stativ bringt bei Nahaufnahmen enorm viel, da das Detail, auf das man scharfstellen will schon durch kleines Wippen des Oberkörpers schwuppdiwups aus der Schärfenebene rutscht.

Sollte die kürzeste Verschlusszeit nicht mehr reichen, hilft ein Graufilter.


Da liegt noch Potential. Grundsätze sind gut und schön, aber grundsätzlich nicht "be-arbeiten" zu wollen bringt das Ergebnis nicht weiter
Die doch vergleichsweise weiche Wiedergabe bei Offenblende verträgt eine angepasste Schärfung. Die Kamera kann das im jpg machen, aber was gut ist für Bl. 1.8 kann bei Bl. 5.6 schon viel zu viel sein.
Mit RAW hat man hier alle Freiheiten.
Mit RAW-Bearbeitung habe ich gar keine Erfahrung.
Danke auch für den Tipp mit dem Graufilter, so einen werde ich mir sicher noch besorgen.
sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2012, 12:35   #16
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von sirene Beitrag anzeigen
Mit RAW-Bearbeitung habe ich gar keine Erfahrung.
Das lässt sich ändern. Es lohnt sich wirklich.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 13:45   #17
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Ich hab das Teil jetzt seit ein paar Wochen, durfte es im Urlaub testen und bin hellauf begeistert...
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 18:02   #18
sirene
 
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 14
NEX 5

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Ich hab das Teil jetzt seit ein paar Wochen, durfte es im Urlaub testen und bin hellauf begeistert...

"Fotos sehen wollen"

---------- Post added 08.05.2012 at 19:09 ----------

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das lässt sich ändern. Es lohnt sich wirklich.
ok, werde mich mal kundig machen...genügt die Software, die von Sony zur Kamera dazugeliefert wurde? Wie ich gehört habe sind die RAW-Formate der unterschiedlciehn Kamera-Hersteller sehr verschieden und untereinander nicht austauschbar...ich kann also z.B. mit einem Canon-Programm keine Sony-Raw-Formate erfassen?

Welches Programm ist empfehlenswert? Es sollte allerdings nicht allzu komplex sein, denn ich möchte in erster Linie schöne Fotos mit der Kamera machen und nicht meine Zeit mit Bearbeiten vor dem Compi verbringen . Ausserdem preisgünstig und nicht viel Speicherplatz verschlingend...gibts sowas überhaupt ???
__________________
viele Grüße
sirene
sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 21:08   #19
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Hier ist die Serie:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...SC01883.jpg%27
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 23:09   #20
szipper
 
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 78
Das 50er ist schon eine schöne Portraitlinse und als solche absolut brauchbar. Bokeh ist sehr gut und in der Mitte ist es schon ab Offenblende recht scharf und detailreich.

Was mir nicht gefällt ist die Naheinstellgrenze und ich finde den Autofokus auch nicht wirklich schnell. Für Makrofotografie schneller Objekte finde ich es daher schlicht ungeeignet.

Vergleicht man es mit dem Zeiss, ist es in allen Aspekten (bis auf den Stabi natürlich ) eine Klasse schlechter - aber das gilt halt genauso für alle anderen Sony NEX Objektive.

Für mich ist deshalb aktuell das Zeiss die einzige "Must-have-Linse" zur NEX-7.

Positv überrascht hat mich das 55-210, das ich viel besser als seinen Ruf finde, auch wenn es natürlich recht lichtschwach ist. Trotzdem habe ich damit schon sehr viel mehr gelungene Bilder geschossen, als mit meinem 50er, weil es universeller ist und der Bildstabi einfach klasse funktioniert.

Gruß
Szipper
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Hat sich schon Jemand das 1,8/50mm SEL gegönnt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.