Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 16mm Pancake: Knacken beim Fokussieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 17:34   #1
Rebirth
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 29
NEX 16mm Pancake: Knacken beim Fokussieren

Hey

Kurze Frage zum Pancake der Sony NEX. Ist es nur bei mir so, oder ist es einfach normal, dass das Objektiv (im Vgl. zum z.B. 1855) beim Fokussieren recht hörbar knackt bzw. kratzt?
Dachte es liegt am kleineren Fokussiermotor, oder allgemein an der kompakten Bauweise. Wenn es ruhig ist, hört man das Fokussieren durch dieses Knacken! Mir ist zudem aufgefallen, dass die Blende vorne leicht "locker" drin sitzt und Spiel hat - die Blende ist immer leicht versetzt nach unten, auch beim Drehen des Objektivs.

Nun meine Frage an alle: Könnt ihr diese Phänomene bestätigen? Ist's n Garantiefall oder eher normal?

Ist sehr dringend. Danke!
Rebirth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2012, 17:47   #2
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Wie stark ist das denn? Ohne jetzt persönliche Erfahrungen mit dem Objektiv zu haben, hört sich das für mich nach Sand oder so was ähnlichem an...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 17:50   #3
Rebirth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 29
Das kann allerdings nicht sein. Das Objektiv ist neu und wurde keine 2x benutzt, hat wenn überhaupt nur 30 Auslösungen, wurde immer mit beiden Deckeln und in der Luftpolsterfolie aufbewahrt. Dann müssten Kamera & mein 1855er ja auch was abbekommen haben...

Laut ist relativ, ich sags mal so: Es ist mehr oder minder hörbar, beim Fotografieren. Nicht übertrieben laut, aber beim normalen Fotografieren hört man es.
Rebirth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:05   #4
kretzsche
 
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 117
Mein 16er fokussiert fast lautlos. Wenn überhaupt, ist etwas zu hören, was entfernt an eine mechanische Uhr erinnert, aber nur zwei "Takte" tack-tack wie gesagt, auch ungefähr so laut (quasi fast lautlos), wie eine mechanische Armbanduhr. Locker, bzw. Spiel hat bei mir auch nichts. Brings in den Laden zurück bzw. lass es auf Garantie instant setzen.
kretzsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:37   #5
Gohskrs
 
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 305
Mein 16er gibt auch kein solches Geräusch von sich. Klingt wortwörtlich nach einem Fehler.
__________________
Viele Grüße
Andreas
Gohskrs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2012, 23:36   #6
Rebirth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 29
So, hey!

Das Problem besteht leider immer noch.
Ich möchte das Objektiv demnächst verkaufen, wäre ziemlich blöd wenn es dafür in die Reparatur müsste...
Ich möchte wirklich erst einmal sicher gehen, dass das alles auch wirklich ein Problem ist.
Darum habe ich euch mal ein Video gemacht - es geht natürlich primär um den Ton, ich denke das Geräusch kann man nicht überhören.

http://www.youtube.com/watch?v=HM0lBJ8Hh8Y

Wäre fantastisch, wenn ihr da mal reinhören würdet... Ich hoffe schwer, dass ihr das reproduzieren könnt. ):

MfG
Rebirth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 00:04   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich hör da kein Fokussiergeräusch. Nur die Blendenmechanik. Stell mal auf Aufnahmemodus A und f/2,8 – ist das dann immer noch?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 00:15   #8
Rebirth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 29
Tut mir leid - aber ja, genau die meine ich. Es ist natürlich die Blende. Nur hört man das eben sehr deutlich, wenn man eine (kleinere) Blendenzahl eingestellt hat und dann fokussiert. Je kleiner die Blendenzahl, desto deutlicher das Geräusch.
Und ich möchte nun wissen, ob das normal ist...
Rebirth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 01:33   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, sicher hört man die Blende. Das sind immerhin sieben Lamellen aus Metall, die da ineinander verschoben werden.

Aber das ist doch nicht laut - du solltest mal ein SLR-Objektiv wie z.B. das Minolta 50/1.4 hören, wenn man da bei f/22 die Abblendtaste drückt. Also mit anderen Worten, für mich klingt das ganz normal.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 01:36   #10
Rebirth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 29
Wie gesagt, in gewisser Weise weiß ich ja, dass es normal ist... Das höre ich auch bei meinem 1855er. Aber dort fällt es beim normalen Fotografieren nicht auf, überhaupt nicht, beim 16er hört man das allerdings schon deutlich... Und gesund hört sich das irgendwie auch nicht an.
Hm, ich weiß auch nicht...
Rebirth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 16mm Pancake: Knacken beim Fokussieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.