Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2019, 21:22   #1121
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Klar kann man aufrechnen wer was wann wie oft falsch macht - viel Spaß dabei.

Ich denke einfach der rücksichtslos suizidale Fahrstil einiger würde sich reduzieren.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2019, 22:58   #1122
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also zumindest in meiner Stadt herrscht eine gewisse Fahrradkultur. Natürlich gibt es immer wieder Leute die bei Rot über Ampeln fahren oder sonstige Fehler begehen, ausschließen kann man sowas nie, allerdings gehen zumindest hier, deutlich mehr Fußgänger bei Rot über die Straße.

Dann wurden hier eben Radfahrer in Fußgängerzonen angesprochen. Ja ab und zu sieht man einen bei uns in der Fußgängerzone, aber nicht auf dem Rad, sondern zu Fuß und das Rad am Lenker durch die Stadt schiebend. Ich kann mich ehrlich nicht erinnern, wann ich in unserer Stadt, den letzten Radfahrer durch die Fußgängerzone auf dem Rad fahrend gesehen habe. Keine Ahnung das muss 20 Jahre und länger her sein.

Natürlich kann ich das nicht ausschließen, bin ja nicht rund um die Uhr in der Innenstadt, aber wenn ich dort bin, sehe ich keine Radfahrer in der Fußgängerzone. Das gibts hier meines Wissens jedenfalls nicht.

Dazu kommt, ich wohne direkt an der holländischen Grenze, das Verhalten der Radfahrer, ist hier deutlich selbstverständlicher und normaler, als ich das aus anderen Städten kenne. Die Niederländer und die Deutschen, haben zumindest in diesem Zusammenhang viel voneinander gelernt. Sieht man schon an der Fahrradauswahl, ich würd mal grob schätzen, das 80 % der Räder hier, Hollandräder sind und das ist so, solange ich zurück denken kann. Das Land ist flach, da geht das.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 05:19   #1123
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
In Holland ist es aber auch so, dass viele mit dem Rad durch die Fußgängerzonen fahren, sich aber keiner darüber aufregt, weil sie es in vernünftigem Tempo tun. Man nimmt Rücksicht.
Rücksichtslos sind aber nicht nur Radfahrer. Ich erlebe es täglich auf dem Rad. Schnell noch den Radler überholt und dann ohne Blinker rechts abgebogen oder eingeschert und voll in die Eisen, weil man ja unbedingt vor dem Radfahrer an der Ampel, Kreuzung, Kreisverkehr sein muss. Oder mal schnell die Vorfahrt genommen, nach dem Motto, soll der Radfahrer doch bremsen oder so schnell ist der ja eh nicht.

Allerdings geht es auch anders. Einige Autofahrer haben mittlerweile geschnallt, dass man als Radfahrer auf einem Radweg fährt und ermöglichen einem den Wechsel auf selbigen, weil sie dann eben nicht den Radler überholen müssen, sondern zügig weiter fahren können. Da verhalten sich einige wirklich vorbildlich. Und umgekehrt fahre ich als Radfahrer auch mal an den Rand, weil auf längerer Strecke die Straße so schmal ist, dass die Autos nicht überholen können. Dann muss ich nicht eine Schlange von 25 Autos hinter mir her ziehen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 07:11   #1124
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 696
30 km/h vs 45 km/h

Hallo Ihr lieben, ich wollte hier in einem Fotoforum kein neues Thema anfangen.
Vielleicht paßt es ja hier auch ganz gut hinein.

Hier eine Schätzfrage, die zum DENKEN und HOFFENTLICH zum HANDELN anregt.

Man fährt in einem modernen Auto mit 30 km/h und 13,5 m vor dem Fahrzeug läuft ein Kind über die Straße. Bei 30 km/h kommt das Fahrzeug zu stehen.

Man fährt mit 45 km/h (was viele ohne sich Gedanken über die Tragweite zu machen tun) und 13,5 m vor dem Fahrzeug läuft ein Kind über die Straße.

Frage: „Mit welcher Geschwindigkeit wird das Kind erfaßt?“

SCHÄTZT mal bitte, die Berechnung liefere ich dann nach !

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 07:38   #1125
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wir müssen versuchen, es wieder weniger eilig zu haben. Dann haben wir auch alle mehr Zeit für Rücksicht. Interessanterweise bräuchten wir die Rücksicht dann gar nicht mehr.

Arbeitgeber können hier helfen. Gleitzeit würde die morgendliche Hetze deutlich entspannen. Man müsste eben nicht noch mal schnell, sondern in Ruhe.

Ich habe seit 2018 den Luxus (der keiner sein sollte), dass ich morgens bis 10h anfangen kann. Ich kann mit dem Fahrrad fahren und heftigen Regen auch mal aussitzen. Oder meine Tochter zur Schule begleiten, oder, oder, oder.
Ich fahre sehr entspannt mit ca. 20kmh und habe die Zeit andere Vorfahrt zulassen oder den Gassi-Walker auch den Vorlauf. Selbst wenn die sich mal wieder selten dämlich bewegen, stresst mich das Null.

Eine Situation, die unseren Alltag nur allzu deutlich beschreibt.
Ich fahre morgens von hinten an einen Gassi-Walker ran. Schmaler Weg mit Platz für 2 Radfahrer oder 1x Rad + 1x Gassi-Walker. Da ich Hunde immer nur mit max. 10kmh passiere, verlangsame ich meine uns signalisiere einem Bike-Heizer nach hinten, dass ich ausscheren werde. Auf Höhe des Gassi-Walkers bolzt er dann mit >20kmh über den Wiesenstreifen links an mir vorbei. Mein Kommentar "Was soll der Scheiß" beantwortet er mit "Musst halt schneller fahren. Der ganze Abschnitt ist über 200m für dieses Tempo nicht geeignet.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2019, 08:36   #1126
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Man fährt in einem modernen Auto mit 30 km/h und 13,5 m vor dem Fahrzeug läuft ein Kind über die Straße. Bei 30 km/h kommt das Fahrzeug zu stehen.

Man fährt mit 45 km/h (was viele ohne sich Gedanken über die Tragweite zu machen tun) und 13,5 m vor dem Fahrzeug läuft ein Kind über die Straße...
Bei deinem Beispiel fehlt die Annahme der Reaktionszeit! Ohne Reaktionszeit haben wir bei 30km/h eine Bremsverzögerung von 2,57m/s2. Mit einer Sekunde Reaktionszeit ergibt sich eine Verzögerung von 6,72m/s2.

Bleiben wir bei einer Sekunde Reaktionszeit, dann legt das Fahrzeug mit 45km/h in jeder Sekunde 12,5m zurück. D.h. das Kind wird mit nahezu 45km/h erfasst!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 09:13   #1127
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
... viele fahren z.B. rein zum Selbstschutz teilweise auf dem Gehweg.
Wichtigste Grundregel für Fahrradfahrer: Wenn man auf der falschen Straßenseite fährt, muss man zum Selbstschutz auf dem Gehweg fahren, damit man nicht mit den anderen Fahrradfahrern kollidiert, die aus Versehen den Fahrradweg statt der Straße benutzen!

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Bleiben wir bei einer Sekunde Reaktionszeit, dann legt das Fahrzeug mit 45km/h in jeder Sekunde 12,5m zurück. D.h. das Kind wird mit nahezu 45km/h erfasst!
Die Zahlen in dem Beispiel sind natürlich genau so gewählt, dass sie mit der Faustformel, die man in der Fahrschule lernt, einen komplett ungebremsten Aufprall zur Folge haben.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 09:38   #1128
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Und für das Beispiel ist es vollkommen unerheblich, ob es sich um ein Kind handelt...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 09:46   #1129
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
und auch wie das Fahrzeug angetrieben wird
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 09:50   #1130
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
BTW: Die E-Roller Fahrer unterscheiden sich von den Zweitakt-Rollerfahrern auch nicht durch ihre Fahrweise sondern nur durch den Geruch.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.