SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 18-200
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012, 20:58   #1
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Tamron 18-200

Hallo
Habe seit Kurzem eine NEX 7 (tolle Kamera für meine MD/MC's) für Reisen und dazu das Tamron 18-200. Habe es mit einem MD Rokkor 4-200 über Adapter verglichen: Bei Blende 8 liefert die alte Festbrennweite auf Unendlich verhältnismässig scharfe Bilder von ca 5km Luftlinie entfernte Windkraftwerken. Beim Tamron sind letztere aber kaum zu erkennen!

Wollte nur wissen wie es um die Qualität des Tamron steht, da mein altes Rokkor ja nicht optimiert ist für Sensoren! Noch ist Zeit zum eventuellen Umtausch gegen ein entsprechendes Sony oder sonstiges kompaktes Reisezoom, falls das in der Quali besser ist! Hat jemand entsprechende Erfahrungen oder Tips?

Geändert von marc01 (17.07.2012 um 09:17 Uhr)
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2012, 17:21   #2
RobbyD
 
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 28
Eigentlich kann man da keinen Vergleich machen, da von der Konstruktion her verschiedene Objektive. Das eine ist Festbrennweite, das andere ist Zoomobjektiv.
Wenn dann sollte man das Tamron mit gleichen Objektiven (18-200/ f3,5-6,3) vergleichen.

Ich persönlich bin mit dem Tamron sehr zufrieden.
__________________
Gruß Robby
RobbyD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 18:20   #3
marc01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Danke Robby für die Antwort.

Hatte nur geglaubt dass die Entwicklung der Objektive auch der Zooms den Vergleich mit 30jährigen Festbrennweiten nicht zu scheuen bräuchte. In der Zwischenzeit habe ich es mittels Adapter auch mit dem 70-400G verglichen. Das sind Welten in der Quali, aber auch im Preis und Gewicht, das G ist übrigens auch besser als das 200er MD.
Habe das Tamron übrigens behalten, da es laut "Tests" mit vergleichbaren Reisezooms sehr gut abschneidet.
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 20:54   #4
Zweistein
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Beiträge: 453
Zitat:
Zitat von RobbyD Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin mit dem Tamron sehr zufrieden.
Dann sind wir ja schon zwei!
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 18:28   #5
Potzblitz
 
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
Hatte nur geglaubt dass die Entwicklung der Objektive auch der Zooms den Vergleich mit 30jährigen Festbrennweiten nicht zu scheuen bräuchte.
Die Physik hat sich ja in den letzten 30 Jahren nicht grundlegend geändert.
Potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2012, 20:32   #6
Francesco
 
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 35
Habe das neue Tamron 18-200 mit meiner NEX-5 kombiniert.
Eine recht kompakte Lösung, wie ich meine. Bildqualität ist zwar nicht optimal, allerdings hat man halt mit nur einem Objektiv einen sehr großen Bereich abgedeckt.
Nur: Das Pumpen des Autofocus bei 200mm ist ziemlich nervig. Auch glaube ich, dass das Bild bei max. Zoom schärfer sein könnte.

Gruß.
Francesco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 18:23   #7
marc01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Habe heute über den Spyderlenscal einen kräftigen Frontfocus beim Tamron festgestellt und über die AF mikroeinstellung bei der Nex 7 lässt sich sowas glaube ich nicht korrigieren. Hat noch jemand solche Erfahrungen? Fahre bald in Ferien und muss dann wohl MF...mit der nex7 oder trotzdem die 850 mit 2470 und 70400 mitschleppen.
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 18-200

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.