Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Plötzliches Autofocus-Problem mit Nikon LS-4000 und SF-200
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2024, 14:50   #1
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Plötzliches Autofocus-Problem mit Nikon LS-4000 und SF-200

Angeregt durch das Welterbe Monatsthema im März 2024 habe ich damit begonnen, bisher noch nicht digitalisierte Dias (davon habe ich immer noch eine ganze Menge ) mit meinem Nikon Super Coolscan 4000 ED in Kombination mit dem SF-200 Slide Feeder zu digitalisieren. Da die originale NikonScan Software für Apple Computer schon seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert wurde , bin ich auf VueScan von Ed Hamrick umgestiegen und damit auch recht zufrieden.

Heute ist mir dann folgendes passiert: Mitten während eines Batch Scans von ca. 25 Dias ist plötzlich der Autofocus ausgestiegen. Die ersten Scans waren prima scharf, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt waren alle Scans danach komplett unscharf. Ich habe die Kombination dann an einen alten iMac gehängt, auf dem die NikonScan Software noch läuft. Hier konnte ich nicht mal mehr die Vorschau starten, sondern bekam nur die unspezifische Fehlermeldung: A serious error occurred while acquiring a preview. Die ganzen Selbsttests des Scanners beim Start laufen aber ohne Fehler durch.

Wenn ich den Slide Feeder entferne und Dias einzeln einlege, dann kann ich sowohl wieder mit der Nikon Software als auch mit VueScan scharfe Scans produzieren. Das bedeutet ja wohl, daß die Autofocus-Funktion im Prinzip funktioniert und auch der Transport der Dias aus dem Slide Feeder hat ja trotz der Autofocus-Probleme funktioniert. Warum die Kombination aus Scanner und Feeder plötzlich mitten während einer Scan Session nicht mehr funktioniert, ist mir schleierhaft. Gibt es denn noch die Möglichkeit, den Scanner und/oder den Slide Feeder noch reparieren zu lassen?
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2024, 16:03   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Hmmm. Ich hätte einfach mal den Spiegel gereinigt - wenn der dreckig ist kann viel passieren. Aber auf das Fehlerbild kann ich mir keinen Reim machen.
Wenn Du bei Facebook angemeldet bist kannst Du es ggf. mal hier versuchen:
https://www.facebook.com/groups/1514948298527146/

Da sind die Gurus…
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 06:58   #3
bruno5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hmmm. Ich hätte einfach mal den Spiegel gereinigt - wenn der dreckig ist kann viel passieren. …
Danke für den Tipp zur Reinigung des Spiegels. Ich habe im Netz sogar eine bebilderte Anleitung dazu gefunden. Allerdings erscheint mir die Prozedur persönlich zu schwierig und daher zu riskant. Ich habe aber zum Glück in München eine Firma gefunden, die Nikon Filmscanner sowohl reinigen als auch reparieren kann. Da werde ich meinen Scanner samt Feeder wohl hinbringen.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Plötzliches Autofocus-Problem mit Nikon LS-4000 und SF-200


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.