Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » "Normaler" Generator statt Blitzgenerator?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2011, 12:18   #1
Camobs
 
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Ansbach, Mfr.
Beiträge: 790
"Normaler" Generator statt Blitzgenerator?

Hallo!

Da ich auch desöfteren Portraits / Akts im Freien mache, habe ich mir schon öfter gedacht, jetzt wäre mein Blitz von hier oder hier noch gut.....
Um einen Studioblitz draußen zu betreiben, gibt es aber nur diese sündhaftteuren Blitzgeneratoren.
Da müsste doch ein "normaler" Stromgenerator auch genügen, natürlich muss er ausreichend Leistung bringen. Aber die Dinger bekommt man schon für etwas über 100.- EU (hab mir schon einen angeschaut, der bringt 2 KW im Dauerbetrieb und ist lärmgeschützt für 129.-EU). Dann noch ein 50m Kabel (dafür reichen die 2KW locker aus), den Generator hinters Auto oder irgendwo, wo er nochmal schallgeschützt ist, dann müsste es doch eigentlich losgehen können, oder?

Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2011, 12:43   #2
Phoenixoffire
 
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Zwickau
Beiträge: 62
sollte prinzipiell funktionieren, wenn er auch entsprechende 230V bringt und keine allzu hohen Spannungsspitzen sollte er verwendbar sein =)
Phoenixoffire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 13:38   #3
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

NEIN funktioniert definitiv nicht

schau dir das mal an>>>
http://aurora-store.com/Innovatronix...-d0fb3a21bb0a/

dazu lese dich rein ...z.B im DSRL Forum wo reichlich Futter vorhanden ist

da ich kein Elektroniker bin, werden sich andere das besser erklären können aber Blitze...
haben ja Elkos(Kondensatoren) die beim Laden kurzfristig immens viel Strom ziehen....
man kann da gut beaobachten, wenn du mal am Hauszähler stehst...
und jemand deinen Generator abblitzt...

der Laufring macht macht einen Riesesatz und erzeugt nur keinen "Kurzen" weil es etwas gepuffert wird...

ein externer Stromerzeuger...bringts nicht( hat irgednwas mit Sinuskurve zu tun)

und ja...du bist nicht der erste mit Flausen im Kopf

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 14:30   #4
Camobs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Ansbach, Mfr.
Beiträge: 790
und ja...du bist nicht der erste mit Flausen im Kopf[/B]
Mfg gpo[/QUOTE]

....deshalb frag ich ja, bevor ich handle!

Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 16:04   #5
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Tja - die Frage ist halt, was passiert, wenn der Blitz den Strom will:

- Spannung geht in die Knie, Blitz schaltet ab
- der Generator hält den Motor an
- Sicherung am Generator fliegt

oder

- der Blitz braucht länger

In einem US-Forum las ich von Leuts, bei denen das funktionierte (allerdings habe ich was von 5+ Sekunden Blitzfolge in Erinnerung!). Und Du siehst auch: meine Geht-nicht-Liste ist deutlich länger wie die 2.

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2011, 20:43   #6
Camobs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Ansbach, Mfr.
Beiträge: 790
Ich war heute Nachmittag bei einem Freund im Garten, der hat einen Generator mit 5 PS, 2 KW Dauerlast. Ich hab meinen Blitz angeschlossen - NULL Unterschied zur Steckdose zu Hause. Die ist ja auch nur mit 10 Ampere abgesichert. Jedenfalls hat die Kombi weder den Blitz noch den Generator interessiert - es hat einfach bestens funktioniert.

Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 08:38   #7
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Ich denke mal das Du bei einem Blitzgerät weit unter der Nennleistung des Generators liegst. Dann kann sowas natürlich funktionieren.

Die Frage ist nur welche Stromspitzen entstehen wenn mehrere Geräte an so einem Generator hängen. Damit kann man so eine Baumarktware auch schon mal klassisch zerlegen.
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 11:14   #8
Nummer-6
 
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Alsfeld-Angenrod in der Nähe der Antrifttalsperre
Beiträge: 576
Es ist wie fast Alles im Technikbereich eine Frage an Radio Eriwan und die bekannte Antwort: Im Prinzip ja... aber ...

Punkt 1 Allgemeine Überlegungen (noch kein Fachchinesisch, also weiterlesen):

Herstellerinteressen, Verkaufsargumente, Folgeverdienst durch hochpreisiges Zubehör im entsprechenden Fachbereich. Das Alles sagt Dir: "Kaufe nur das passende Zubehör zu dem Produkt (wir haben das Produkt so gebaut, dass nur dieses Zubehör funktioniert ) ansonsten Gefahr und Garantieverlust".

Diese Handlungsweise ist für die Industrie sehr gut, sichert sie doch die Nachfolgegeschäfte mit uns Kunden. Im Hobbybereich schaut man ja eh nicht so aufs Geld...

Punkt 2 Technische Betrachtung (nun wird es fachchinesisch und somit langweilig, weiterlesen auf eigene Gefahr):

Wat isn Stromkreis mit Generator und Verbraucher? Da stelln wir uns mal ganz dumm. Der Generator erzeugt eine Kraft, die über Leitungen an den Verbraucher läuft und dort etwas bewegt oder erhitzt oder stark erhitzt (Glühbirne) oder auch nur ersteinmal gespeichert wird. So weit so Gehöft...

Generator rattert, Blitzgerät ist aus, nix passiert in dem Kreis. Nu machste Blitzer an. Blitzer will für sein "helles Licht beim Blitzen" erstmal ne Menge Energie im Kondensator speichern. Kondensator = Eimer mit variabler Öffnung, am Anfang wenn Eimer leer ist riesige Öffnung, wenn Eimer fast voll ist nur noch kleines Einfüllloch.

Also beim Start und direkt nach dem Blitzen will der Verbraucher sehr schnell viel Strom! Was passiert da? Puh... sagt der Generator und holt sich nen Schluck mehr aus dem Sprittank, regelt die Drehzahl nach und weil das Alles etwas dauert, sackt die Spannung mehr oder weniger durch jeh nach Leistungsfähigkeit des Generators.

Puh... sagt das Blitzgerät und merkt den deutlichen Abfall der Versorgung mit Energie. Was mache ich nun als anständiger Verbraucher? Ist da was faul in meiner Versorgung, ist da ein Wackelkontakt in meiner Zuleitung? Ist die Zuleitung zu lang und zu dünn, dann geht da viel verloren?

Da schalte ich doch besser ab und kreische nach meinem Benutzer...! Soll der mir doch "richtige Energieversorgung" zur Verfügung stellen! Hier sind wir dann wieder bei der Allgemeinen Überlegung in Punkt 1.

Punkt 3 Kompromisse und kostengünstige Überlegungen (nun wird es wieder interessanter):

Legen Sie die Energieversorgung auf eine deutliche Überdimensionierung aus. Schlürft der Blitzer 300 Watt (sollte auf dem Label angegeben sein), so sorgen sie dafür, dass der Generator auch kurzzeitig das 10fache leisten kann. Leider werden damit die Generatoren auch größer und etwas teurer. Faustregel ist: Wenn ich mit meinem Generator meinen Gefrierschrank problemlos starten kann (hoher Einschaltstrom des Kompressors) dann wird er auch meine Blitzer aus dem Kreuz kriegen. Das schafft aber leider kein 120,- Euro Schuhkarton-Generator mit 500 Watt max. Leistung! Die 5 PS Variante wie im schon vorherigen Beitrag wird das locker stemmen.

Also langer Rede kurzer Sinn. Abwägen ob teures Originalfachzubehör oder sinnvoll eingesetztes nach physikalischen Regeln ausgelegtes günstiges Zubehör die Hobbykasse nicht doch mehr schont.

Ach ja, Sonnenlicht ist fast umsonst zu haben, des macht auch schöne Bilder...

Hoffe nicht gelangweilt zu haben und schicke beste Grüße aus Mittelhessen von Günter.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 12:12   #9
Camobs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Ansbach, Mfr.
Beiträge: 790
Ich hab jetzt vorsichtshalber nochmal bei Foto Walser (ich hab u. a. zweimal den VC 600) nachgefragt, und hab ein eindeutiges JA als Antwort vom Techniker bekommen. Der gute Mann meinte, daß 230V und 2 KW dicke reichen. Von dieser Leistung des Generators ging auch mein Einstiegsbeitrag aus.

Viele Grüße,
Frank

---------- Post added 19.05.2011 at 13:23 ----------

Zitat Nummer-6: Ach ja, Sonnenlicht ist fast umsonst zu haben, des macht auch schöne Bilder...

Eine uralte Fotografen-Fausregel besagt: man braucht einen Blitz wenn

a. zu wenig Licht vorhanden ist
b. zu viel Licht vorhanden ist (starke Schlagschatten), v. a. wenn es ein Aufheller nicht
mehr schafft.

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 13:33   #10
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen

Eine uralte Fotografen-Fausregel besagt: man braucht einen Blitz wenn....

Frank
Moin
leider auch daneben....man braucht einen(oder mehre) Blitz...wenn man "Licht machen will"
und dabei ist es egal ob die Sonne scheint

und so nebenbei....was für einen Blitz betriebst du nun am Stromgenerator
(Leistung WS Pilotlicht?)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » "Normaler" Generator statt Blitzgenerator?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.