Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bilder unterwegs speichern ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2022, 06:38   #1
saxini
 
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
a 7 R III Bilder unterwegs speichern ...

Hallo Forum und eine Frage: habe a7r3 und suche Speicher für Sicherung der Bilder unterwegs direkt aus der Kamera ohne PC oä…hilfsmittel

hab im Netz Samsung T7 Portable SSD - 1 TB - USB 3.2 Gen.2 (Amazon) entdeckt und frage in die Runde, wie das vonstatten gehen soll??

Ich kann freilich die Usb Anschlüssen verbinden aber … wie kopiere ich die Daten auf die ssd ??
Hat jemand hier eine Idee ??
Dank jedem, der sich der Mühe einer Antwort unterzieht
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2022, 08:47   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Das wird so wohl nicht funktionieren, das Teil z. B. wäre sicher besser geeignet, gibt es ähnlich auch von anderen Herstellern.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 07:38   #3
saxini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das wird so wohl nicht funktionieren, das Teil z. B. wäre sicher besser geeignet, gibt es ähnlich auch von anderen Herstellern.
der Link funktioniert nicht.... hätte mich schon interessiert.

aktuell ist es so, dass ich 2 Karten in der Kamera hab und eine Kopie im 2. Slot vorliegt. Aber wenn man länger unterwegs ist und mit unkomprimiertem Raw nebst jpg s viel Platz braucht, wäre eine einfache externe Speicherlösung eine prima Lösung. ich habe unterwegs im Ausland ein Schmarrnfon (samsung a52) und ein älteres Tablet (samsung s2) dabei. habe keine Idee, wie ich damit eine brauchbare Sicherung erstellen könnte....
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 08:01   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Die von Ditmar genannte Lösung (WD SSD) ist derzeit nicht lieferbar...

Bei den Kosten kann man sich aber auch einen Sack voll schneller Speicherkarten für den längsten Urlaub mit zig-Tausenden Bildern alternativ zulegen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 08:30   #5
Magic55
 
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: bei Unna
Beiträge: 245
Ich hab mir für den anstehenden Urlaub sowas zugelegt: USB-C Hub

Das Teil schließ ich ans (OTG-fähige Android-)Handy an und ne exteren SSD an den Hub.

Plan ist, darüber die Daten zu sichern. Im ersten Test hat es funktioniert, ob es sich wirklich bewährt muss ich noch sehen.

An den Hub kann man auch ne Stromversorung (die vom Handy) anschließen so das Energie auch kein Thema sein sollte.

Alles kleines Packmaß (Handy ist ja eh dabei), aber dafür etwas viel unelegantes Kabelgewirr.

Liebe Grüße

Magic

Geändert von Magic55 (18.05.2022 um 08:32 Uhr)
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2022, 08:44   #6
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Zitat:
Zitat von Magic55 Beitrag anzeigen
Im ersten Test hat es funktioniert, ob es sich wirklich bewährt muss ich noch sehen.
Das heisst, du hast das Handy und eine SSD über USB angeschlossen und Daten von der eingesteckten SDcard auf die SSD übertragen?

Wie schnell geht das? Die Daten werden ja nicht direkt, sondern via Handy kopiert.
Kannst du mal eine Messung machen und schauen, wie viele MB du pro Sekunde sichern kannst? Musst du die zu kopierenden Dateien auf dem Handy vor dem Kopieren auswählen oder gibt es eine Handy App, die da behilflich ist?

In meinem Fall wäre das schwierig, nach einem Tag habe ich Hunderte bis Tausende von Fotos auf der CFexpress Karte und das dürfte ewig dauern, bis die Daten gesichert sind. Die Sicherung auf's Tablet ist dagegen denkbar einfach. FTP Server auf dem Tablet läuft ja, wenn er mal als Dienst eingerichtet ist und die Übertragung übernimmt die Kamera. Die weiss genau, was schon übertragen wurde und macht daher nur inkrementelle Backups.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 14:22   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von Magic55 Beitrag anzeigen
Ich hab mir für den anstehenden Urlaub sowas zugelegt: USB-C Hub

Das Teil schließ ich ans (OTG-fähige Android-)Handy an und ne exteren SSD an den Hub.

Plan ist, darüber die Daten zu sichern. Im ersten Test hat es funktioniert, ob es sich wirklich bewährt muss ich noch sehen.

...
Sowas habe ich auch. Ja es funktioniert, aber bei mir war es so langsam, dass ich davon Abstand genommen habe. Kann natürlich an meinem 4 Jahre altem SmartPhone liegen.

Ich sehe, Du hast eine a99II - da kommen schon mal Daten zusammen, wenn man raw und jpg macht. Mein Rat: mal eine (nahezu) volle 128GB Karte nehmen und diese kopieren und sehen, wie lange das dauert.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 08:49   #8
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Die Kamera hat doch 2 Steckplätze, einen davon als Backup verwenden und große Speicherkarten bzw. mehrere immer im Doppelpack ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 09:00   #9
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Nachdem seit Jahren Speicherkarten derart preiswert geworden sind zusammen mit einem vor 20 Jahren unvorstellbaren Fassungsvermögen auch bei RAW-Dateien, führen spezielle OTG-Festplatten ein totales Schattendasein. Hat die Kamera ein zweites Laufwek, kann man auf diesem - mit Gürtel und Hosenträger - die Dateien als Backup sichern und dann die Karte extern aufbewahren. So hat man im Falle eine Kameraklaues zumindest noch die Sicherung der Vortage...

Über das weiter oben vorgeschalgene Modell kann man zahlreiche Beschwerden im Netz lesen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 09:34   #10
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Eine ergänzende Frage dazu: überschreibt die Kamera eine alte Sicherung wenn ich jeden Tag wieder von Karte 1 auf Karte 2 sichern will?
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bilder unterwegs speichern ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.