Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mehrwertsteuersenkung - verschiebt ihr Anschaffungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2020, 21:14   #11
Eura
 
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 940
Saturn und Mediamarkt liefern stattdessen einen entsprechenden Gutschein.
Den kann man aber erst nach Ablauf der Widerrufsfrist einlösen.
__________________
Liebe Grüße
Michael

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2020, 21:29   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
.. wenn überhaupt, eigentlich nur gebraucht.
Das trifft bei mir viel für Kameras und Objektive zu. Aber auch Computertechnik ...und natürlich Kraftfahrzeuge.
Aber einen Herd gebraucht kaufen?
Oder einen Monitor, wo es den neu mit Garantie für 150€ gibt?

Manches ist aber auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht verfügbar.
So wie letztens ein Videomischer, dessen Preis in den 8 Wochen Lieferzeit dank stetig gestiegener Nachfrage, dann um ca. 15% anzog oder ein "Multiviewer", der mehre HDMI-Signale gleichzeitig in "Fenstern" auf ein gemeinsames Monitorsignal ausgibt.
Von einer Menge "Kleinkram", den man "nebenher" neu kauft, gar nicht anzufangen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 21:31   #13
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Jetzt wurde dieser Thread gekapert, aber danke für den Tipp, habe auch bei Saturn zugeschlagen.

Zu der Ausgangsfrage des TO:
Größere Anschaffungen sind bei mir meist geplant und angespart, aber manchmal kann es auch schnell gehen. Auf die Mwst Senkung würde ich nicht setzen, bin mir nicht sicher, wie viele Unternehmen das an die Kunden weitergeben werden. Allein aus Marketing Gründen und/ oder ausgefeilter Preisstrategien ist eine Preisanpassung "mal eben so" für manche Unternehmen anspruchsvoll. Aber Rabatte und Aktionen gibt es ja gefühlt schon seit die Kontaktbeschränkungen wieder gelockert wurden.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 21:47   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von rolandk989 Beitrag anzeigen
Bei kostspieligeren Objekten kann das ja einige Euro einsparen.
Ich überlege gerade ein UWW-Zoom anzuschaffen und warte bis nach dem Senkungsdatum.
Zunächst einmal entlastet die MWSt-Senkung die Händler. Ob sie das an den Verbraucher weitergeben, muss sich erst noch zeigen.

Selbst wenn die Senkung komplett auf den Endpreis durchgereicht wird, macht das z.B. beim SEL1224G (Straßenpreis 1600€) eine Ersparnis von gerade mal 40€, das ist weniger als die alltäglichen Preisschwankungen durch Sonderaktionen oder den normalen Preisverfall. Dadurch würde ich nicht meine Einkaufspläne über den Haufen werfen lassen. Normalerweise setz ich mir ein Preislimit und kaufe dann, wenn ich den Artikel zu diesem Preis kriege. Dabei ist es mir dann egal, ob das durch ein Sonderangebot, eine Cashback-Aktion oder eine Steuersenkung zustande gekommen ist.

Wenn die MWSt aber wirklich zum 1.7. sinken soll und ich nicht auf ein Sonderangebot stoße, das nur noch ein paar Tage gültig ist, dann würde ich die anderthalb Wochen jetzt auch noch abwarten.

Aktuell brauch ich aber nichts, außer vielleicht einer zusätzlichen Speicherkarte. Da könnte ich durch die Steuersenkung 60 Cent sparen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 21:55   #15
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Also wegen der MwSt-Senkung verschiebe ich nichts. Ich habe gerade bei Saturn zugeschlagen und ein SEL70300G für Reisen besorgt. 100€ unter Straßenpreis plus 100€ Gutschein. Und ich glaube auch, dass die MwSt-Senkung nicht viel zur Preissenkung beträgt. Da sehe ich eher die Rabatt-Aktionen (wie Saturn), um den Umsatz anzukurbeln, als interessant an. Da wird aus meiner Sicht noch mehr kommen.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2020, 21:57   #16
Eura
 
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 940
Ich habe am Freitag ein SEL 200-600 und eine A7III beim Fotofachhandel in Hannover gekauft.
Beim Händler konnte ich draußen beides in aller Ruhe ausgiebig testen.

Ein Objektiv hatte er noch vorrätig.
Ich hatte kurz überlegt noch zu warten - aber vielleicht hätte er dann keines mehr gehabt.

So konnte ich gestern im Wildpark und heute im Garten schon viele schöne Fotos machen.
Ich hatte ein ganzes Wochenende Zeit zum Einstellen der Menüs und zum Üben.

Wer weiß, ob da sonst vor meinem Urlaub so funktioniert hätte.
__________________
Liebe Grüße
Michael

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 22:00   #17
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zunächst einmal entlastet die MWSt-Senkung die Händler. Ob sie das an den Verbraucher weitergeben, muss sich erst noch zeigen. [...]
Kurzer buchhalterischer Exkurs: Die Händler, die zur Umsatzsteuer abzugsberechtigt sind, werden grundsätzlich erst einmal nicht entlastet. Für sie würde sich bei gleichbleibenden Nettopreisen nichts ändern, sprich die Kostensituation. Wenn sie allerdings bei gleichbleibenden Nettopreisen dann die 16% statt 19% drauf schlagen dürfen, dann ist das eine Ersparnis für den Privatkunden. Daran gekoppelt ist die Hoffnung auf mehr Konsum durch die effektive Preissenkung für den Verbraucher. Alternativ könnten sie bei gleichbleibenden Bruttopreisen ihre Marge verbessern bei neutralem Effekt für den privaten Endverbraucher.

Für reine B2B Unternehmen hat diese Senkung gar keinen Effekt.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 22:58   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Eura Beitrag anzeigen
Saturn und Mediamarkt liefern stattdessen einen entsprechenden Gutschein.
Mir ist nicht ganz klar, ob "Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen" bedeutet, daß du jetzt nur entweder den Gutschein oder den "MWSt geschenkt"-Rabatt bekommen kannst, oder ob du jetzt beides bekommst und dann später mit dem Gutschein keine rabattierten Artikel kaufen kannst.

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Kurzer buchhalterischer Exkurs:
Ja, das ist schon klar. Verbraucherpreise sind aber nun mal Bruttopreise. Conrad z.B. wird deswegen jetzt nicht alle gedruckten Kataloge einstampfen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 04:41   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Eura Beitrag anzeigen
Saturn und Mediamarkt liefern stattdessen einen entsprechenden Gutschein.
Den kann man aber erst nach Ablauf der Widerrufsfrist einlösen.
Ich habe gestern einen neuen Fernseher bei Saturn bestellt (wollte ich schon lange und das jetzt war der Auslöser dafür, zumal es bei dieser Marke zusätzlich noch einen Markenrabatt gab), und ich habe beim 'Rechnung bezahlen' den 19% Betrag sofort abgezogen bekommen - kein Gutschein.
Das geht aber nur bei Waren, die vorrätig, also 'sofort lieferbar' sind.

Geändert von aidualk (22.06.2020 um 04:47 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 05:31   #20
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von rolandk989 Beitrag anzeigen
Die Titelfrage ist ernst gemeint: verschiebt ihr Anschaffungspläne auf die Zeit nach der Mehrwertsteuersenkung?
Wegen 3% bei einem Einzelkauf? Gerade bei teuren Investments sind die Preise eh ständig in einem niedrigen Prozentbereich in Bewegung. In vielen Bereichen wie Küchen, Handwerkerleistungen usw. sind die Kosten ohnehin nicht völlig transparent bzw. schwer vergleichbar.

Die 3% dienen meiner Meinung doch eher kleinen Dienstleistern, bei konstanten Bruttopreisen eine etwas höhere Marge als Ausgleich für Coronaeinbußen haben zu können, ohne dass gleichzeitig die Inflation befeuert wird.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mehrwertsteuersenkung - verschiebt ihr Anschaffungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.