Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2020, 14:36   #21
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Für mich ist neben Gegenwind das einzige Argument pro e-bike, dass man sich komplett regendicht einpacken kann und trotzdem volles Tempo fahren ohne den Hitzetod zu sterben.
Das mit dem Nacken sollte nach 2 Monten weg sein. Ansonsten Liegestütze oder Vorbauhöhe ändern.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2020, 14:57   #22
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das mit dem Nacken sollte nach 2 Monten weg sein. Ansonsten Liegestütze oder Vorbauhöhe ändern.

Danke, das macht Hoffnung
Liegestütze und Klimmzüge mache ich sowieso regelmässig. Wenn ich dann mein eigenes Bike habe, wird mir der Fachhändler alles auf meine Dimensionen einstellen. Vermutlich habe ich noch eine etwas zu verkrampfte Haltung mit hochgezogenen Schultern. Muss mich etwas darauf achten.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 15:22   #23
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.816
Ich habe seit Herbst ein richtig schönes Fahrrad und bin immer meine Schulwege gefahren und sonst ein bissl.

Seit Corona habe ich das total verstärkt und fahre spätestens alle zwei Tage (manchmal täglich) um die 25-30km. Schnitt in der Stunde liegt bei ungefähr 18-19kmh. Für einen Laien mit KEINEM E-Antrieb ok, denke ich. Ich fahre gern schneller, weil ich es liebe, wie mir der Fahrtwind um die Nase wirbelt... =) Auch heute war ich wieder unterwegs und es ist ein guter Schwimm-Ersatz! Bei uns bleibt das Bad nämlich leider noch zu...

E-Bike käme für mich nicht in Frage, weil ich das Rad als Trainingsgerät nehme.

Letztens bin ich von mir zu Ingo und seiner Frau gefahren, das war auch sehr nett! Man lernt so schöne Wege kennen, wenn man mal NICHT mit dem Auto fährt...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 15:41   #24
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
… und mir am Samstag ein eigenes E-Bike bestellt
[/COLOR]
Gratulation, schönes und wertiges Teil wenn man sich die Komponenten so anschaut.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
… E-Bike käme für mich nicht in Frage, weil ich das Rad als Trainingsgerät nehme.
Du wirst es nicht glauben, auch mit einem E-Bike muss bzw. kann man ganz schön strampeln, habe die Erfahrung Heute erst wieder gemacht. Es ist ja nicht so das man da keine Kraft braucht, nur das Anfahren wird hier wirklich erleichtert, und wenn man ohne bzw. mit der ersten Stufe Unterstützt ist es fast wie ein normales Fahrrad.
Nur das mein R&M selbst schon 31 Kg auf die Waage bringt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (01.06.2020 um 15:47 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 16:54   #25
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich habe seit Herbst ein richtig schönes Fahrrad und bin immer meine Schulwege gefahren und sonst ein bissl.

Seit Corona habe ich das total verstärkt und fahre spätestens alle zwei Tage (manchmal täglich) um die 25-30km. Schnitt in der Stunde liegt bei ungefähr 18-19kmh. Für einen Laien mit KEINEM E-Antrieb ok, denke ich. Ich fahre gern schneller, weil ich es liebe, wie mir der Fahrtwind um die Nase wirbelt... =) Auch heute war ich wieder unterwegs und es ist ein guter Schwimm-Ersatz! Bei uns bleibt das Bad nämlich leider noch zu...

E-Bike käme für mich nicht in Frage, weil ich das Rad als Trainingsgerät nehme.

Letztens bin ich von mir zu Ingo und seiner Frau gefahren, das war auch sehr nett! Man lernt so schöne Wege kennen, wenn man mal NICHT mit dem Auto fährt...
Super dann fährst Du ja auch um die 6 - 7.000 km im Jahr, alle Achtung !
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2020, 17:22   #26
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
E-Bike käme für mich nicht in Frage, weil ich das Rad als Trainingsgerät nehme.
Dann hast du meine beiden letzten Tage mit Pedelec versäumt! Gestern "nur" 36 km Wegstrecke, dafür 530 Höhenmeter, heute knapp 50 km mit 360 Höhenmetern. Gegenüber Nicht-Pedelec ein ganz enormer Gewinn an Fahrspass, weil man Strecken fährt, die man sonst nie fahren würde und weil man ganz enorm das Herz-Kreislaufsystem fördert. Sportmediziner empfehlen ganz klar, dem Pedelec für die Gesundheit den Vorzug zu geben. Nach so einer kleinen Tour schmeckt das alkoholfreie Weizenbier ganz besonders gut!

Leihe dir mal ein ordentliches Pedelec und düse mal in den Odenwald - Rheinebene ist langweilig!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 17:37   #27
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Du wirst es nicht glauben, auch mit einem E-Bike muss bzw. kann man ganz schön strampeln, habe die Erfahrung Heute erst wieder gemacht.
Kann ich bestätigen, aber die Hardcorebiker werden das erst glauben wenn der Körper das Hardcorebiken nicht mehr mitmacht oder einem alle Freunde einfach davonfahren...

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Nur das mein R&M selbst schon 31 Kg auf die Waage bringt.
Hast du eines mit dem Automatikgertiebe? - Wenn ich mich recht erinnere geht schalten ohne Tretunterbrechung?
Ich hatte mal eines ein paar meter probegefahren, war aber hauptsächlich wegen der großen voluminösen Reifen, eine echte wohltat bei schlechten strecken.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 17:50   #28
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
....Sportmediziner empfehlen ganz klar, dem Pedelec für die Gesundheit den Vorzug zu geben. .....
Den Vorzug vor Fahrrädern ohne E-Antrieb? Für normale, gesunde Menschen? Kannst du mir das mal bitte durch eine Quelle belegen.
Manche tun geradeso als wären Höhenmeter erst seit Erfindung des E-Antriebs zu bewältigen.
Für manchen erweitert es ganz sicher die Möglichkeiten und für diejenigen ist das doch auch okay.
Aber es so zu verallgemeinern.....das kann ich nicht galuben.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 18:06   #29
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Eigentlich reicht es, wenn man bei Tante Google einfach mal selbst die Begriffe "Pedelec" und "Gesundheit" eingibt - aber das müsste man ja tun...

Mal diesen link zu Anfang, dann diesen, bei dem es um gesundheitlich Beeinträchtigte geht. Weitere links bitte selbst ergoogeln - das Netz ist voll davon!

Ein Summary.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (01.06.2020 um 18:09 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 18:15   #30
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Ich kann den Hinweis, daß ein Pedelec für einen Gesunden die bessere Alternative gegenüber dem Antrieb mit ausschließlich eigenen Muskeln und gesundem, trainierten Herz-Kreislauf-System ist, nirgends finden.
Die Möglichkeiten für gesundheitlich Beeinträchtigte habe ich nie angezweifelt.
Und wenn ein Pedelec manchem mehr Spaß bereitet als ein Normal-Fahrrad, dann ist es doch gut, daß er diese Möglichkeit für sich entdeckt hat.
Aber die von dir angeführten gesundheitlichen Aspekte kann ich nicht nachvollziehen. Und du belegst sie nicht.
Das ist übrigens ein Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:
""Vom Fahren mit dem E-Bike profitieren insbesondere übergewichtige und untrainierte Menschen""
Übrigens der Link
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
ist treffend. Dort steht zusammenfassend......gar nichts.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (01.06.2020 um 18:37 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.