Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony ZV-1 Vlogger Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2020, 06:06   #141
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich denke, es ist ein ND-Filter, der das Bild um drei Blendenstufen abdunkelt, nicht drei einstellbare Filterstärken.
Stimmt, hast recht! Es ist ein ND der 3 Stufen abdunkelt.
Wäre auch zu krass gewesen um wahr zu sein
Ich habe mich etwas von der "Auto" Funktion verleiten lassen, aber die schaltet ihn sozusagen nur bei Bedarf ein und aus...
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2020, 11:13   #142
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Oh Michi, Du magst Dich einfach nicht festlegen. Das ist nicht gut.

Für mich ist es eine unbeantwortete Frage... sehr schade, ich hätte da mehr von Dir erwartet.

Aber gut, Thema beendet
Wenn es dich beruhigt, ich habe mir nun eine beim Franz geordert
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 18:17   #143
hartin
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 62
RX100 V Sony ZV-1 auch zum Fotografieren...?

Moin,
so nun habe ich mir in Anfall von "Langeweile" die ZV-1 geholt!

Ich bin eigentlich nicht so der "Filmemacher" aber in "CORONA-Zeiten" wollte ich eventuell mal damit anfangen,ein paar Videos zu machen?

Nun nach 50 Fotos ,ohne ein Film zu testen bin ich echt enttäuscht von der Kamera ,den der kleinen Blitz fehlt doch,der Sucher fehlt mir nicht ,aber ein ein einigermaßen nicht rauschendes,scharfes Foto zu machen ,fällt mir echt schwer,außer alles auf "AUTO"???

Der Vergleich zur Rx100 V fällt mir schwer,denn die Kamera war bei mir TOP und ohne große Mühe immer scharfe Fotos!

Eventuell hat ja hier jemand auch die Kamera als Fotokamera gekauft und hat andere Erfahrungen,mir ist aber schon klar das die Kamera(Sony ZV-1) in erster Linie auf Video ausgelegt ist,ich habe natürlich zum "richtigen" Fotografieren zwei andere Kameras!

Jetzt habe ich nur zwei Möglichkeiten um mehr "Licht in die Sache" zu bringen,den Blitz HVL F 20 M oder HVL-F 32M dazu kaufen ,oder eben die Kamera zurück zu schicken und doch die RX100VA kaufen?

LG
Hartmut
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 06:54   #144
hartin
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 62
Erledigt!

Moinsen,

nach einer schlaflosen Nacht und etwa 150 weiteren Fotos und einen Video geht die Kamera zurück,wenn jemand Interesse hat für 755,00 Euro mit dem schönen Griff(der ist wirklich gut ,funktiniert ohne Kabel,ist eine kleine Batterie drin CR2032 wie lange die hält?).

Für Videos sicher TOP ,aber mein Handy Samsung Note 10 Plus oder das Iphone 11Pro schafft das auch nur etwas schlechter(am PC sehe ich aber keinen großen Unterschied)aber dafür habe ich es immer dabei,die Kamera mir dem Griff sicher nicht,Schade eigentlich ,denn nach so vielen SONY RX100 die ich hatte,wäre etwas NEUES sehr schön.

Viele Grüße
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 07:38   #145
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Alles andere hätte mich nach deinem gestrigen Post auch sehr überrascht.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2020, 11:18   #146
hartin
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 62
Alles ist GUT!

Prima,ist immer gut wenn man die Erwartungen erfüllt...

Kamerakit ist auf dem Weg zum Händler!
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 19:33   #147
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
4k60p wäre natürlich cool, ist aber für Vlogger wohl weniger wichtig.

Viel wichtiger ist für diese Zielgruppe sicherlich, dass sie - im krassen Gegensatz zur hardwaretechnisch praktisch identischen RX100-Serie - praktisch unbegrenzt lange Filmen kann, ohne wie die schon nach 5 min wegen "Überhitzung" abzuschalten. Ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen, denn die ZV-1 beweist ja, dass das nicht sein müsste.

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie radikal Sony die Fotokameras kastriert.

Oder glaubt hier vielleicht einer, die könnten das bei RX100 nicht? Wahrscheinlich geht es dabei eine nur um die Vermeidung von Patentlizenzkosten: irgend ein Konkurrent hat ein Patent auf eine smarte, energiesparende Videoverarbeitung, die somit übermäßige Wärmebildung vermeidet - die für eine Vlogger natürlich wichtig ist, die Sony den fotozentrischen RX100 aber verweigert. Und das bei Kameras, die über 1000 Euro kosten.

Genau so (vermute ich) ist es wahrscheinlich mit dem Klappdisplay, das eben NICHT volle 180° dreht, sondern nur 176°.

Ich bin kein Vlogger, filme aber schon ab und zu. Und dabei bin ich mit meiner RX100VI schön des öfteren an das Zeit- bzw. Wärmelimit gestoßen.

Sehr ärgerlich, das Ganze.

Also ich hoffe sehr dass die RX100VIII 40k60p kann, und das einigermaßen unbegrenzt. Und mit "echtem" HDR, also mit 10 bit Farbtiefe.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (11.07.2020 um 19:56 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 08:15   #148
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Die 30 min-Beschränkung war eine zolltarifmäßige, die gerade eben (letztes Jahr) entfallen ist. Neue Kameras haben, wenn überhaupt, die Beschränkung nur aus technischen Gründen. Für ältere Sonys gibt es einen Hack, der die Beschränkung beseitigt. Ich habe z.B. mit der RX10 III schon mehr als 90 min ohne Überhitzung als Doku-Cam aufgenommen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 11:26   #149
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Hallo zusammen,

ich bin immer noch genau so euphorisch, wie ich es bereits in meinem ersten Testvideo dazu war. Probleme die Hartmut hier schildert kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Irgend etwas scheint da nicht gestimmt zu haben. Dem kleinen Blitz nachzutrauern kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich fand den immer gruselig. Besser ist doch, man kann nun einen anständigen drauf setzen.

Die Kamera macht großartige Fotos und Videos, da gibt es mal gar nix zu meckern.(bei mir)

Wenn ihr die Wärmewarnung auf "hoch" eingestellt habt, dann filmt sie nonstop 4k 30p für 20 Minuten. Dann benötigt sie eine Pause.

Ja das stimmt, das Display schwenkt tatsächlich keine 180°, sondern nur 176°. Wüsste aber nicht was daran störend wäre.

Ich halte 4k 60p für das nächste Modell für nicht realistisch. Wenn dann nur für 5 Minuten. Wenn überhaupt. Die Wärme vom 1 Zoll Sensor weg zu führen, bleibt dabei nach wie vor die größte Herausforderung bei diesem kleinen, vollgestopften Gehäuse.

Scheinbar ist das bei kleinen Sensoren mit 1 2/3 Zoll wesentlich unproblematischer, (DJI Osmo, Actionkameras, Handys) Insta360 schafft es zwar mit ihrem Leica Modul auch mit dem 1 Zoll Sensor, allerdings verzichten die im Inneren auch auf viel Technik. Z.B. Zoomobjektiv, Fokus-Einheit, ND-Filter etc. Dann scheint genügend Platz zu sein, ein größeres Kühlmodul anbringen zu können...
__________________
LG Michael
YouTube >klick<

Geändert von Farbenwunder (13.07.2020 um 11:28 Uhr)
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 13:06   #150
Maertenz
 
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

hat von den glücklichen (hoffentlich :-)) Besitzern der ZV-1 schon jemand die Intervallfunktion getestet? Mich würde interessieren, ob pro Foto jeweils neu fokussiert wird, oder ob die Fokussierung immer gleich bleibt.
Die Intervalfunktion habe ich bei den früheren RX100 immer vermisst (ab der VI gab's die, glaub ich). Ich brauch die aber, weil ich nicht immer hinter der Kamera stehe .. und die Neufokussierung pro Bild wäre essenziell, da sich der Abstand zu Kamera ändern kann.

Viele Grüße
Maertenz
Maertenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony ZV-1 Vlogger Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.