SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tschernobyl und was alles vertuscht wurde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2019, 13:20   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Tschernobyl und was alles vertuscht wurde

Ich kann mich noch gut erinnern welche Welle mir hier entgegen schlug, als ich Reisen nach Tschernobyl leichtsinnig nannte. Dieser Tage wurden auf einer Plattform streng geheime Tschernobyl Dokumente veröffentlicht, die zeigen, dass alles viel schlimmer war als angenommen und dass Grenzwerte rein willkürlich festgelegt wurden.

Hier nachzulesen


Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2019, 14:10   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dieser Tage wurden auf einer Plattform streng geheime Tschernobyl Dokumente veröffentlicht, die zeigen, dass alles viel schlimmer war als angenommen und dass Grenzwerte rein willkürlich festgelegt wurden.
Danke für den Link! Angesichts dessen, wass schon hierzulande an Vertuschung / Informationsunterdrückung und Korrekturen von Grenzwerten (Verbot der Veröffentlichung von Messerten auf Anordnung von Bundesinnenminister Zimmermann) nach oben stattfand, ist es wenig verwunderlich, welche Formen das in autoritären Staaten angenommen hat.

Zum Thema Folgen von Atomunfällen kann ich den Thread "Sony und das Erdbeben" im ehemaligen Mi-Fo sehr empfehlen. Dort wurde auch sehr umfassend auf die Folgen von Tschernobyl eingegangen:
http://www.so-fo.de/t29258f22-Sony-u...-Erdbeben.html
Leider sind die Beiträge durch die unübersichtliche Zitatdarstellung der neuen Forensoftware des So-Fo schlechter lesbar als zu Mi-Fo Zeiten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 16:21   #3
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Wer Lust hat zu lesen:

http://www.unscear.org/docs/reports/1988annexd.pdf

Zusammenfassung Seite 36 und Tabelle Seite 62 zum kurz mal Ansehen
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 17:11   #4
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Danke für den Link! Angesichts dessen, wass schon hierzulande an Vertuschung / Informationsunterdrückung und Korrekturen von Grenzwerten (Verbot der Veröffentlichung von Messerten auf Anordnung von Bundesinnenminister Zimmermann) nach oben stattfand, ist es wenig verwunderlich, welche Formen das in autoritären Staaten angenommen hat.

Zum Thema Folgen von Atomunfällen kann ich den Thread "Sony und das Erdbeben" im ehemaligen Mi-Fo sehr empfehlen. Dort wurde auch sehr umfassend auf die Folgen von Tschernobyl eingegangen:
http://www.so-fo.de/t29258f22-Sony-u...-Erdbeben.html
Leider sind die Beiträge durch die unübersichtliche Zitatdarstellung der neuen Forensoftware des So-Fo schlechter lesbar als zu Mi-Fo Zeiten.
Danke für den Hinweis.
Man braucht sich angesichts der Tatsache, welche Vertuschungen hier zu Lande stattfinden nicht zu wundern, wenn immer mehr Leute an unserer Demokratie und den Regierenden zweifeln - mich eingeschlossen.

Anbei noch ein Bericht über die radioaktiven Zerfallsprodukte aus dem Reaktor in Tschernobyl. Die Sache wird nicht besser, sondern von Jahr zu Jahr gefährlicher. Hauptsache der Tourismus boomt!



Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (19.08.2019 um 17:24 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 17:59   #5
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Unterhaltsam und lehrreich: Die Miniserie von HBO, die aktuell zu dem Thema läuft. Ich habe sie zusammen mit meiner indirekt betroffenen (weil belarussischen) Frau geschaut und sie hat neben einem großen Unterhaltungswert auch viel Information zu bieten.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2019, 19:51   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich kann mich noch gut erinnern welche Welle mir hier entgegen schlug, als ich Reisen nach Tschernobyl leichtsinnig nannte.
Ich käme nicht im Traum auf die Idee, freiwillig / ohne Notwendigkeit dorthin zu fahren.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die Sache wird nicht besser, sondern von Jahr zu Jahr gefährlicher.
Ja, wenn man das radioaktive Material z.B. gebunden an Staub inhaliert, oder mit dem Essen aufnimmt.
Ich musste in diesem Jahr beruflich für ein paar Tage nach Gomel im Süden Weißrusslands. Weißrussland hat extem viel Fall Out abbekommen und gehört zu den Hauptleidtragenden des Reaktorunglücks - mit immensen Folgekosten für das Land (siehe Thread im so-fo). Mich betraf es nur wenige Tage, aber die 500.000 Einwohner sind dauerhaft exponiert. Da möchte ich nicht tauschen.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis.
Man braucht sich angesichts der Tatsache, welche Vertuschungen hier zu Lande stattfinden nicht zu wundern, wenn immer mehr Leute an unserer Demokratie und den Regierenden zweifeln - mich eingeschlossen.
An den Regierenden zu zweifeln, liegt oft nahe, an der Demokratie aber nicht. Das heißt nicht, das man nicht an deren Verbesserung arbeiten sollte! Dazu muss man sich aktiv beteiligen. Die anderen Staatsformen haben wir in diesem Land von beiden Seiten erlebt und keine guten Erfahrungen damit gemacht, um es mal extrem verharmlosend auszudrücken. Bei allem, was es zu bemängeln und zu verbessern gibt - schließlich lebt eine Demokratie von Kompromissen - kann man das Glück preisen, in diesem Land zu leben. Ich habe viel von dieser Welt gesehen, viel Armut, Elend, Diktatur, Unfreiheit, Korruption usw. und weiß es sehr zu schätzen, in einem vergleichsweise wohlhabenden, demokratischen, freiheitlichen Rechtsstaat (der keineswegs ohne Fehler ist) mein zu Hause zu haben. Das mag spießig klingen, aber ich habe gesehen, wie es auch ganz anders sein kann.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Unterhaltsam und lehrreich: Die Miniserie von HBO, die aktuell zu dem Thema läuft.
Wo läuft sie und wie heißt sie?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 20:08   #7
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
aha, die NSA veröffentlicht "wahre Dokumente" lol. Wer´s glaubt, penn weiter... Es stobt eine Propagandaschlacht und dies ist taktische Zug mehr nicht....
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 22:43   #8
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.671
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wo läuft sie und wie heißt sie?
Die Serie heißt Chernobyl und wurde von HBO produziert. Sie wurde im Mai-Juni 2019 auf Sky ausgestrahlt.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 04:56   #9
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
aha, die NSA veröffentlicht "wahre Dokumente" lol. Wer´s glaubt, penn weiter... Es stobt eine Propagandaschlacht und dies ist taktische Zug mehr nicht....
Wenn du bessere Quellen hast, warum verschweigst du uns diese dann? Her damit, wir sind sehr interessiert!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 07:14   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
An den Regierenden zu zweifeln, liegt oft nahe, an der Demokratie aber nicht. Das heißt nicht, das man nicht an deren Verbesserung arbeiten sollte! Dazu muss man sich aktiv beteiligen. Die anderen Staatsformen haben wir in diesem Land von beiden Seiten erlebt und keine guten Erfahrungen damit gemacht, um es mal extrem verharmlosend auszudrücken. Bei allem, was es zu bemängeln und zu verbessern gibt - schließlich lebt eine Demokratie von Kompromissen - kann man das Glück preisen, in diesem Land zu leben. Ich habe viel von dieser Welt gesehen, viel Armut, Elend, Diktatur, Unfreiheit, Korruption usw. und weiß es sehr zu schätzen, in einem vergleichsweise wohlhabenden, demokratischen, freiheitlichen Rechtsstaat (der keineswegs ohne Fehler ist) mein zu Hause zu haben. Das mag spießig klingen, aber ich habe gesehen, wie es auch ganz anders sein kann.
So ist es.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tschernobyl und was alles vertuscht wurde

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.