SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » JPEGmini
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2019, 05:43   #1
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
JPEGmini

Hallo zusammen

Sicherlich haben wir hier im Forum einige IT-Expertern:
Was macht die Software JPEGmini eigentlich genau? Komprimieren, möglichst verlustfrei?

https://www.jpegmini.com/

Kann man das Ergebnis auch ohne diese Software erreichen?

Grüsse
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2019, 07:30   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wieso möchtest du für eine Standardfunktion Geld ausgeben.
Auf der Seite steht ja nur Marketing.

DxO hat eine sehr gute jpg-Skalierung+Kompression direkt aus dem Konverter.
Capture One eine eher schlechte. High NR und feine Landschaft skaliere ich extern mit Faststone Viewer.
Der kostenlose FSV bietet 11 verschiedene jpg-Skalierungen und 4 Optionen für Komprimierungsqualität.

Was erwartetest du von dem Programm?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 11:47   #3
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Deshalb frag ich ja nach, was der macht :-)
Und wie genau dieser komprimiert.

Faststone Viewer - werd ich mir anschauen. Danke.

Gruss
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 12:09   #4
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
und ich bin faul und nehme stehts sonys eigene software.....: play memory home.
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 21:23   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Was macht die Software JPEGmini eigentlich genau? Komprimieren, möglichst verlustfrei?
JPEG ist immer verlustbehaftet.

(Es gibt zwar theoretisch "lossless JPEG", das wird aber von kaum einem Programm unterstützt.)

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Der kostenlose FSV bietet 11 verschiedene jpg-Skalierungen und 4 Optionen für Komprimierungsqualität.
Wieso "jpg-Skalierungen"? Skalieren hat ja nichts mit dem Dateiformat zu tun.

Hier geht es aber auch gar nicht um die Bildgröße, sondern um das Verringern der Dateigröße bei gleichbleibender Bildgröße und möglichst geringem Qualitätsverlust.

Da gilt zunächst einmal: Eine JPEG-Datei zu öffnen und als rekomprimiertes JPEG wieder abzuspeichern, ist immer mit Qualitätsverlust verbunden. Das sinnvollste Verfahren ist immer noch, die Datei gleich in der richtigen Bild- und Dateigröße aus dem Konverter oder der Bildbearbeitung zu exportieren. Besser wird's nicht . Damit sind Programme wie JPEGmini eigentlich völlig überflüssig.

Einen gewissen Nutzen seh ich höchstens für Handy- und Billigstkompaktknipsenknipser, wenn die Kamera(app) keinerlei Einstellmöglichkeiten für die Bildqualität hat und immer Einheits-JPEGs liefert. Aber auch da kann man genausogut z.B. den erwähnten FSIV im Batch-Modus nehmen und hat dann sogar noch weitere Optimierungsfunktionen zur Verfügung.

Was das JPEGmini nun im Einzelnen macht, hab ich auch im 1:1-Vergleich nicht genau feststellen können. Mir scheint, daß es das Bild selektiv ein wenig glättet (weniger Rauschen = weniger Bildinformation = kleinere Dateien) und mit höherem Kompressionsgrad speichert. Die Intelligenz besteht wohl darin, die optimale Kompressionsstufe (eigentlich besser "Datenreduktionsstufe") zu ermitteln, bei der die Verluste gerade noch nicht auf Anhieb sichtbar sind. In der Bildbearbeitung kann man das manuell ja auch machen - bei FSIV durch den "Before/After"-Vergleich in den JPEG-Exportoptionen, bei Capture One Pro im "Recipe Proof", oder bei Paint Shop Pro mit dem JPEG Optimizer. Andere Programme haben sicher auch entsprechende Möglichkeiten, aber mit denen kenn ich mich nicht aus

Was mir allerdings überhaupt nicht schmeckt ist, daß JPEGmini bei jedem Programmstart nach Hause telefoniert und gar nicht erst startet, wenn man ihm die Internet-Verbindung verweigert. Zusammen mit der registrierten E-Mail-Adresse und einer ominösen vom Programm protokollierten "Machine GUID" riecht das mindestens nach möglichen Schwierigkeiten mit der Programmaktivierung, wenn man sich z.B. einen neuen Rechner hinstellt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2019, 08:54   #6
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Danke usch für die Informationen.

Sonyuserforum - hier wird dir geholfen
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 09:14   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wieso "jpg-Skalierungen"? Skalieren hat ja nichts mit dem Dateiformat zu tun.
So weit richtig. Ich hatte meinen "Fehler" zwar erkannt und mich dennoch entschieden das zu thematisieren, weil:
1. Bei mir wird nur jpg als finaler Export benutzt
2. Da Skalierung beim Export und folgende Nutzung ja zu einem hohem Anteil benötigt wird.

Wie ich schon mal geschrieben habe hat C1 einen Skalierungs-Bug beim jpg-Export. Somit ist externe Skalierung zumindest bei C1 ein Thema.



Zitat:
Hier geht es aber auch gar nicht um die Bildgröße, sondern um das Verringern der Dateigröße bei gleichbleibender Bildgröße und möglichst geringem Qualitätsverlust.
Auch hier ist C1 eher mäßg, zumindest was die Einstellmöglichkeiten angeht. Es existiert nur der Prozenteinsteller.
Wie gut die Qualität bei 100%-Skalierung im Vergleich zu FSIV oder jpgmini ist habe ich selbst nie getestet aber auch nie Auffälligkeiten festgestellt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 09:35   #8
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Man kann neuerdings jpg-mini übrigens als Plug-in in Capture One nutzen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 10:09   #9
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Wenns nur ums skalieren geht und es schnell gehen soll, nutze ich schon seit vielen Jahren das hier:

https://www.chip.de/downloads/Der-gr..._42536802.html

kostenlos, flott, ganze Ordner, gute Quali

läuft auch unter Win 10

vg
Peter
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 18:51   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wie ich schon mal geschrieben habe hat C1 einen Skalierungs-Bug beim jpg-Export. Somit ist externe Skalierung zumindest bei C1 ein Thema.
Und wie ich glaube schon mal geschrieben zu haben, kann ich das Problem hier auch mit Gewalt nicht reproduzieren, weder mit Version 10 noch mit Version 12.


Bild in der Galerie

Da muss irgendwas an deiner Installation komisch sein. Spiel mal mit den Einstellungen für Vorschaubildgröße und Hardwarebeschleunigung.

Zitat:
Auch hier ist C1 eher mäßg, zumindest was die Einstellmöglichkeiten angeht. Es existiert nur der Prozenteinsteller.
Zu viele Einstellmöglichkeiten sind auch nicht gut . Bei Paint Shop Pro kann man zig Einstellungen für JPEG-Kompression und Chroma-Subsampling machen (einschließlich echtem "Lossless JPEG"), die alle standardkonform sind, aber nur ein Bruchteil davon kann dann auch von "normalen" Programmen wieder gelesen werden.

C1 speichert immer 4:4:4, also ohne Chroma-Subsampling. Nach meiner Erfahrung sind bei gleicher Dateigröße die Ergebnisse mit 4:4:4 und höherer Kompression in der Regel auch ansehnlicher als mit geringerer Kompression und dafür 4:2:0-Subsampling. Also selbst wenn ich es einstellen könnte, würde ich es nicht anders machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » JPEGmini


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.