Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Früher Lavendel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2022, 09:53   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Früher Lavendel

Ich hab die Tage dieses Foto eines frühen Lavendels aufgenommen. Einerseits gefällt es mir, andererseits frag ich mich, ob dies Bild noch "Potentiale" gehabt hätte:


Bild in der Galerie

Die Situation war nicht ganz einfach, da windig. Stacking ging also nicht, und auch kleinere Blende zwecks höherer Tiefenschärfe hat nicht funktioniert. Letzeres fand ich zudem unbefriedigend, weil dadurch auch der Huntergrund von seiner Unschärfe verloren hätte. Andererseits frag ich mich, ob es wirklich gut ist, dass der Halm unten "in die Unschärfe mäandert".

Und natürlich immer die Frage nach einer vielleicht besseren Komposition
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2022, 00:56   #2
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Einerseits gefällt es mir, ...
Mir auch.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen

Andererseits frag ich mich, ob es wirklich gut ist, dass der Halm unten "in die Unschärfe mäandert".
Mir gefällt es mit dem unscharfen Stengel sogar besser, als wenn dort noch Schärfe liegen würde. Für mich verbindet dieser Bereich den scharfen Blütenbereich mit dem schön aufgelösten Hintergund in gelungener Weise. Dazu trägt auch noch bei, dass die diagonale Ausrichtung auf beiden Ebenen ähnlich ist.


Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Und natürlich immer die Frage nach einer vielleicht besseren Komposition
Anhand des Formats vermute ich, dass du das Bild beschnitten hast. Ich mag es immer, wenn noch etwas mehr Luft um das Motiv ist, aber da du diesen sehr speziellen Schnitt gewählt hast, war das vermutlich gezielt, und du hast da eine andere Vorliebe.

Und hast du mal geschaut, wie es dir gespiegelt gefällt?
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 01:03   #3
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Hm, das mit dem Gespiegelten teste ich mal aus. Beschnitten hab ich das Bild allerdings nicht. Ich hab Ausschnitt und auch die „Diagonalität“ bereits bei der Aufnahme so gewählt.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 06:43   #4
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Guten Morgen,

Mir gefällt das ziemlich gut, ich finde es im Schärfebereich wirkt es nicht zu 'überschärft' und das Bokeh mit dem 2. Lavendel-Halm ebenso ist auch schön für mein Auge. Insgesamt ein schönes, zartes Bild vom Lavendel.

Evtl. die Spieglung ausprobieren, könnte mir auch vorstellen, dass es so rum noch gefälliger ist. Aber das sieht ja jedes Auge anders, wobei ich glaube mal wo gelesen zu haben dass viele es von links unten nach rechts oben bevorzugen... aber dessen bin ich mir unsicher.

Zeig es gerne in der gespiegelten Version, wenn du es ausprobiert hast.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 07:13   #5
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Ich finde das Bild, so wie es ist, schon sehr gelungen!

Meinen eigenen Geschmack" betreffend bevorzuge ich es in so etwa wie "Vera":
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
[...]
Ich mag es immer, wenn noch etwas mehr Luft um das Motiv ist ...
[...]
(Soll aber nicht als Kritik gedacht sein; ist ja alles rein subjektive Präferenz.)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2022, 13:15   #6
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Mehr Luft kann ich in diesem Fall leider nicht mehr geben. Aber da der Lavendel im Garten meiner Schwiegereltern steht, lässt sich das ja wiederholen Danke schon mal bis hier
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 10:04   #7
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Und hast du mal geschaut, wie es dir gespiegelt gefällt?
So, getestet. Sehr spannend, es so zu sehen.

Tatsächlich habe ich auf einmal das Gefühl, dass der Halm "noch freier" steht als in der Originalvariante. Er poppt mehr raus. Ich glaube sogar, ich kann erklären, warum das so ist Ich weiß nicht, wie Ihr das macht, aber unbewusst kommt mein Blick immer von oben links ins Bild (wie beim Lesen) - und da ist erstmal nur undifferenzierte Fläche. Dann aber, wenn ich weiterschaue, - bämm - knallt der scharfe Halm in meinen Blick und bleibt daran haften

Aber ich weiß nicht, ob es mir dadurch besser gefällt. Das Bild wird dadurch "aktiver" und "dynamischer". Das hat einerseits natürlich was, aber andererseits geht dadurch auch ein bisschen "Beruhigung" verloren (was ich eigentlich im Original recht nett fand). Die gespiegelte Variante ist auch gut, aber bräuchte DEFINITIV mehr Raum.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Früher Lavendel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.