Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Makutsi Voortrekkers: Ein Reisebericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2022, 11:29   #211
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Weihnachten vorbei, Silvester noch nicht ganz da, noch 6 Wochen bis zur nächsten Afrikareise ….also etwas Zeit, weiter zu machen.
Wie angekündigt, mit Katzen, die wir auf den Gamedrives in Makutsi gesehen haben.
Im begrenzten Areal gibt es ja nur ein Löwenrudel mit einem einzigen Mann.
Hier isser. Das war unsere erste Sichtung und mehr gab es auch nicht zu sehen.


Bild in der Galerie

Nicht sehr aufregend.
Aber interessant, dass die Löwen so zuverlässig nicht nur Leute in Autos, sondern auch Leute auf Pferden ignorieren. Pferde sind ja eigentlich typische Beutetiere. Aber Gewöhnung von klein auf bewirkt vieles. Die Leute von der benachbarten Wait a little Ranch führen ihre Gäste schon immer auf Pferden auf Safaris und hier fragen sie uns gerade nach dem Weg zu dem Löwen.


Bild in der Galerie

Der war nach deren Besuch nicht satter als vorher. Erstaunlich!
Einige Makutsilöwenbilder habe ich ja schon gezeigt. Der männliche Löwe war auch mal im Camp, Ralf ist fast über ihn gestolpert und auf dem Weg vor unserem Rondavel hat er nachts einmal gebrüllt.
Hier noch unsere letzte Löwensichtung. Das ganze Rudel faul am Ufer herumliegend.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dann drohte uns ein Hippobulle laut brüllend an. Das brachte die Löwen sofort in fotogenere Positionen. Danke Herr Hippo!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der Mann hat schon eine tolle Mähne. Nicht ganz zufällig, denn Webers haben damals Kalaharilöwen nach Makutis gebracht, die haben oft dunkle prächtige Mähnen.
Dieser Löwe ist Zeros Sohn und es könnte sein, dass ich ihn 2010 als Jungspund geknipst habe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Im südlichen Gebiet leben wie gesagt drei Gepardenbrüder, die meist zusammen sind.

Und ja…da liegt doch einer


Bild in der Galerie

Er tat uns dann sogar den Gefallen, stand auf und präsentierte sich gut sichtbar


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Er spazierte langsam vor unserem Auto vorbei und hate sich dann einfach platt auf den Weg


Bild in der Galerie

Der hatte echt die Ruhe weg.

Kurz danach kamen dann auch seine beiden Brüder aus dem Busch


Bild in der Galerie

Und nahmen ihn mit auf die abendliche Jagd


Bild in der Galerie

Leoparden sind die einzigen großen Katzen, deren Bestände von Makutsi nicht kontrolliert werden können, da die Zäune für sie kein Hindernis sind. Momentan halten sich mit über zwanzig (eine junge Dame von der Uni war gerade mit einer Bestandsaufnahme und Dokumentation beschäftigt) ziemlich viele Leoparden im Gebiet auf. Mindestens vier davon waren regelmäßig um und im Camp zu sehen.
Aber eben immer nur für kürzeste Momente. Da eine Dame brünftig war, war aber immerhin ohr Rufen zeitweise alle halbe Stunde im Camp deutlich zu hören.

Nur dieses Exemplar gab uns in der Abendämmerung zumindest einige Sekunden Zeit für Fotos.
(Iso 6400, 1/100stel….schwierige Bedingungen)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dann trollte auch der sich wieder.

Andere Großbeutegreifer auf Makutsi machen sich rar. Webers haben vor wenigen Jahren mak versucht Wildhunde anzusiedeln. Ein teurer Versuch, denn schon nach wenigen Tagen zeigte sich, dass der Zaun auch für diese Art kein Hindernis ist und weg waren sie.
Tüpfelhyänen gibt es gar nicht mal so wenige, nur sieht man sie praktisch nie. Auch die Guides nicht.
Aber man findet ihre Spuren häufig.


Bild in der Galerie

Anders als bei Katzenspuren sieht man am Ballenhinterrand nur 2 Ausbuchtungen (drei bei Großkatzen) und leichte Krallenabdrücke. Zu verwechseln nur mit den Spuren afrikanischer Wildhunde. Deren Spuren sind aber kleiner und die Loben am Hinterrand sehr flach, so dass sich fast eine gerade Linie ergibt.

Soweit für heute….wird immer noch fortgesetzt.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2022, 12:28   #212
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
..


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
.....
Nur dieses Exemplar gab uns in der Abendämmerung zumindest einige Sekunden Zeit für Fotos.
(Iso 6400, 1/100stel….schwierige Bedingungen)


Bild in der Galerie

Dann trollte auch der sich wieder.
....
Viele Grüße

Ingo
Bei Menschen ist es eher umgekehrt, da sehen die alten "Mähnentechnisch" so aus......

Und trotz der schwierigen Bedingung ist der Leo toll drauf - einfach sehr elegante anmutige Tiere.

Wunderbar und danke fürs zeigenund erklären.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 21:18   #213
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Sehr schöner Bericht
Ich muss schon sagen, Großkatzen* haben was
(* ich zähle mal die Geparde mit dazu, auch wenn es eigentlich keine Großkatzen sind)
Die Pferde-Safaris sind bestimmt spannend

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
.....


Bild in der Galerie

Dann trollte auch der sich wieder.

...
Diese extrem hochgezogenen Augenbrauen sehen richtig streng aus
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 21:29   #214
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Leoparden würde ich auch gerne mal so in der freien Natur sehen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 18:08   #215
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
So, mal wieder eine kleine Pause eingelegt- ein frohes Neues Jahr Euch allen noch!. Aber Peter hat ja in der Zwischenzeit viele tolle Eindrücke aus Makutsi gezeigt.
Nun bin ich mal wieder dran und als Kontrast zu den Großkatzen zeige ich mal einige unsortierte kleinere Tiere, denen wir auf Safari so begegnet sind.

Da sind zum einen Smiths Buschhörnchen. Meistens sehr scheue Tiere die man nur ganz kurz vorüberhuschen sieht. Aber dieses Mal stießen wir gleich zweimal auf Pärchen, die geradezu für uns posierten:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Schööön….

Ich habs ja mit Reptilien, aber da gab es nicht so oft was zu sehen.
Ein einziges Mal sahen wir ein Felsenschildechsenmännchen in Balzfärbung. Fotografisch erwischt habe ich nur den Kopf.


Bild in der Galerie
Dann verschwand der Kerl in einer eigentlich gut zugänglichen Felsspalte. Nachdem ich Björn überzeugt hatte, dass die nie beissenm haben wir zusammen versucht, ihn noch einmal zum herauskommen zu überreden…aber keine Cahnce.
Von einem großen Weißkehlwaran habe ich bildlich NOCH weniger -ja, das geht- darstellen können. Bis ich die Kamera am Auge hatte, war er schon in der Baumhöhle verschwunden vor der er sich gesonnt hatte .


Bild in der Galerie

Fotografenfreundlicher war ein kleines Krokodiljungtier. Die leben ja sehr heimlich und sind nicht so oft zu sehen. Aber hier ist eines:


Bild in der Galerie

Das reptilische Highlight entdeckt mal wieder Vera. Eine frisch gehäutete (Haut hing noch im Nachbarbaum) Boomslang. Ein Weibchen (die Männchen sind braun)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die große Baumschlange ist wegen ihres sehr starken Nervengiftes gefürchtet. Zum Glück ist sie aber nicht sehr angriffslustig und wenig beissfreudig.

Immer wieder von allen gerne gesehen sind dagegen die niedlichen Zwergmangusten, bei denen auch Schlangen auf dem Speiseplan stehen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mit diesem „Pumba“, immer neugierig, aber auch immer fluchtbereit, erreiche ich die Obergrenze der Kleintiere.


Bild in der Galerie


Drüber geht größenmäßig nur dieser Wissenschaftler, der irgendwas an den Löwen erforscht. Ich zeige ihn mal, denn ich finde seine Haltung so originell.


Bild in der Galerie

Aber back to topic: Die präsentesten kleineren Tiere waren natürlich Dinosaurier. Die heutigen Varianten selbstverständlich, also die mit zahnlosem Schnabel.
Aber die schaffe ich grad nicht mehr. Damit geht es also beim nächsten Mal weiter.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (03.01.2023 um 18:12 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2023, 19:21   #216
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Wieder schöne Begegnungen
Tolle Bilder von Zwergmangusten - die sind zu schnell für mich.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 12:08   #217
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Nun kommen endlich die zahnlosen Dinsosaurier dran:
Der Ruf der Bronzefleck- oder Glanzflügeltaube stiftet einen Teil der Stimmung im südafrikanischen Busch


Bild in der Galerie

Die Rotschnabeltokkos sind oft zu sehen. Dieser hier knabbert noch recht verschlafen im Morgenlicht eine Termite nach der anderen


Bild in der Galerie

Und um die Tokkos des Gebietes zu komplettieren: Hier der Gelbschnabeltokko aka flying Banana


Bild in der Galerie

Und ein Grautokko


Bild in der Galerie

An jedem, JEDEM Wasserloch findet man ein paar Waffenkiebitze


Bild in der Galerie

Der Go Away Bird hat die Haare schön


Bild in der Galerie

Schreiseeadler sahen wir dieses Mal wenige und kein einziges Mal hörten wir den schönen schallenden möwenartigen namensgebenden Ruf


Bild in der Galerie

Dafür gab es aber viele Zwergspinte zu sehen. Bunte kleine Juwelen des Buschs


Bild in der Galerie

Meist sieht und hört man auf Makutsi ja den Natal Frankolin. Deutlich seltener begegnet einem der Haubenfrankolin.


Bild in der Galerie

Auch der afrikanische Schlangenhalsvogel ist kein häufiger Anblick.
Wie alle Kormorane, zu denen er gehörtm hat auch er keine funktionale Bürzeldrüse. Daher muss sein Gefieder uneingefettet bleiben und wird beim Tauchen klatschnass. Was beim Tauchen wegen des geringeren Auftriebs gut ist, verhindert aber das Fliegen. Und sp muss das Gefieder nach den Tauchgängen immer in der Sonne getrockent werden, bevor die volle Flugfähigkeit wieder hergestellt ist.


Bild in der Galerie

Nachtaktive Watvögel gibt es selten. Es sind vor allem die Triele, deren große augen schon auf die Nachtaktivität hindeuten. Hier ein brütender Wassertriel.


Bild in der Galerie

Den Graufischer habe ich bisher auf allen meinen Afrikaurlauben angetroffen. Auch auf Makutsi ist er ein häufiger Gast. Er ist ein Vogel mit vielen speziellen und interessanten Verhaltensweisen. Darüber zu erzählen ginge hier aber zu weit. Wer dennoch mehr dazu wissen will, mag meinen Artikel über ihn in der Gefiederten Welt 03/2022 lesen.


Bild in der Galerie

Immer wieder trifft man im Busch auf lärmende Trupps der hübschen Brillenwürger.
Dieser hier hat einen harten Bockkäfer erwischt und klopft ihn sich auf einem Ast weich.


Bild in der Galerie

Einmal hatten wir das Glück, ein Pärchen Wahlbergadler bei der Paarung beobachten zu können. Bis der Busch aus dem Weg war und die Kamerasicht frei, war es aber gerade schon vorbei:


Bild in der Galerie

Weissrückengeier sahen wir natürlich auch regelmäßig. Ich habe ja schon den Baum mit dreien im schönen Abendlicht gezeigt. Hier mal Geier am Tag….


Bild in der Galerie

Eine (!>) Rotschopftrappe (ich finde, der englische Name black bellied Bustart triffte es besser), haben wir auch gesehen (gehört haben wir öfter welche)
Aber so schön wie Peter konnte ich sie nicht fotografieren.


Bild in der Galerie

Ich glaube das reicht jetzt erstmal.
Vermutlich kommt auch jetzt nur noch ein Post…und dann könnt Ihr Euch ganz auf Peters Makutsi Thread konzentrieren.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 22:06   #218
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Wunderbar.

Ich finde wirklich dass es künstlerisch aussieht:


Bild in der Galerie
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (08.01.2023 um 22:08 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 07:37   #219
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Danke ,

war natürlich genauso beabsichtigt und penibelst geplant in der Umsetzung

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 11:58   #220
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.842
Ja, gefällt mir auch ausgesprochen gut!

Auch super Portaits von den Zwergmangusten.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Makutsi Voortrekkers: Ein Reisebericht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.