SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wo bleibt die RX100VIII?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2022, 15:10   #91
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Danke für diesen interessanten Link. Naja, hier kann man nun in der Tat interpretieren, was man möchte - es schaut so aus, als ob die Smartphones alles plattbügeln, was sich ihnen in den Weg stellt. Nach wie vor meine Meinung: Die meisten wissen eh nicht, wie man gescheite Fotos schießt und wären mit einer Kamera, speziell im M-Modus komplett überfordert, also ballert man einfach drauf los und verlässt sich auf die herstellerseitig installierten Bildoptimierungsalgos.

Rein von den "alten" Entwicklungszyklen wäre die RX100 VIII nun überfällig. Aber mein Glaube schwindet auch jeden Tag dahin. Die Features müssten einen deutlichen Mehrwert gegenüber der M7 bieten. Ein Knaller (aber absolut unrealistisch) wäre ein APS-C-Sensor, aber das würde sich nicht mehr mit dem Gehäuse der RX100 vereinbaren lassen. Mehr Pixel als solches interessieren mich wenig, da 20 MP absolut ausreichen, um gigantische Aufnahmen zu schießen, aber leider gibt es immernoch viele Menschen, die sich mit den Smartphone-Hersteller-Angaben von 50 oder mehr MP locken lassen....

Die Welt hat sich verändert und scheinbar wird der Raum für die Existenzberechtigung einer kompakten Cam immer kleiner werden. Es ist schade, aber lässt sich nicht ändern. Die meisten argumentieren ja auch damit, dass sie keine Lust haben, neben dem Smartphone noch eine Kamera, und sei sie noch so klein, mit sich zu schleppen.

Für mich heißt das: Ich werde auf meine geliebte RX100 M6 höllisch aufpassen, damit sie nicht vorzeitig das Zeitliche segnet, wobei ich in diesem hoffentlich nicht eintreffenden Fall auch eine Reparatur in Erwägung ziehen würde.

Nach meinem Dafürhalten ist mit der Sony RX100 VI eine Kamera erschaffen worden, die der perfekte Begleiter in allen Lebensituationen ist und die den Spagat zwischen "schneller Knipse" und "Profikamera" am besten managt.

Sollte jemals eine M8 kommen und sie -im Gegensatz zur M7- essentielle Verbesserungen aufweisen (u.a. den 60pfs Modus in 4k), dann werde ich sie direkt ordern.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2022, 07:18   #92
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Ich hatte ja auch immer auf eine neue RX100 als Nachfolger für meine Mk1 gehofft. Ich muss aber sagen, seit ich mein Pixel 6 Pro habe, denke ich immer seltener daran. Und auch die RX100 Mk1 liegt seitdem fast nur noch im Schrank.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 10:04   #93
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Ich hatte ja auch immer auf eine neue RX100 als Nachfolger für meine Mk1 gehofft. Ich muss aber sagen, seit ich mein Pixel 6 Pro habe, denke ich immer seltener daran. Und auch die RX100 Mk1 liegt seitdem fast nur noch im Schrank.
Wenn man dann zum "Pixel 6 Pro" im Test liest "Schöne Fotos", fängt man an darüber nachzudenken, was heißt denn schöne Fotos?
Ich glaube auch nicht das die aktuellen Handykameras an eine RX100 heran kommen was die Bilder angeht, einmal der wesentlich kleinere Sensor, und somit "weniger" Licht, was soll dabei schon heraus kommen, ich behaupte mal hier ist die Software im Hintergrund der Kracher, die alles aufhübscht, mehr aber auch nicht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 11:04   #94
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wenn man dann zum "Pixel 6 Pro" im Test liest "Schöne Fotos", fängt man an darüber nachzudenken, was heißt denn schöne Fotos?
Ich glaube auch nicht das die aktuellen Handykameras an eine RX100 heran kommen was die Bilder angeht, einmal der wesentlich kleinere Sensor, und somit "weniger" Licht, was soll dabei schon heraus kommen, ich behaupte mal hier ist die Software im Hintergrund der Kracher, die alles aufhübscht, mehr aber auch nicht.
Das stimmt natürlich, und hier wurde auch schon ausführlich darüber diskutiert. Mir ist auch bewusst, dass der Sensor der RX100 technisch besser ist. Ich habe halt für "richtige" Einsätze meine A99II mit Zeiss-Objektiven. Immer dann, wenn ich diese Qualität nicht brauchte, habe ich früher die RX100 mitgenommen. Jetzt übernimmt das halt mehr und mehr das Handy.

Dennoch: Sollte ein Nachfolger der RX100 rauskommen und meine Wünsche erfüllen, dann denke ich sicher nochmal darüber nach. Ich hätte gern ein neues Objektiv, da ich weder mit dem 24-70 (zu kurz) der Mk3-Mk5 noch mit dem 24-200 (zu lichtschwach) der Mk6-Mk7 so richtig warm werde. Ich hätte gern ein 1.8-2.8/24-120. Das gepaart mit dem AF der RX100-7, 4k60 Video ... Vielleicht.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 15:08   #95
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Wie ich sehe, träumen wir alle von derselben Sache.

Ach, es könnte so leicht sein... ich erinnere mich an die Zeiten, als die Kamerahersteller ein Modell nach dem anderen rausgehauen haben. Manchmal konnte man sich kaum noch retten vor lauter neuer Modelle. Und jetzt? Es ist absolute Ruhe eingekehrt wie in einer Western-Geisterstadt, in der ein vertrockneter Busch vom Wind durch das Bild geweht wird

Naja, schauen wir mal. Unverhofft kommt oft. Vielleicht überrascht uns Sony noch dermaßen, dass uns die Kinnlade runterfällt
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2022, 17:51   #96
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
.. Ich hätte gern ein 1.8-2.8/24-120...
Wer hätte das nicht gern!
Ist aber völlig unrealistisch, denn das würde dann eine deutlich dickere, größere Kamera werden müsssen
Oder ein kleinerer Sensor ...

Und sowas baut Sony erst recht nicht mehr .
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 18:37   #97
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ist aber völlig unrealistisch, denn das würde dann eine deutlich dickere, größere Kamera werden müsssen
Also so unrealistisch ist das nicht... Canon PowerShot G5 X Mark II. Ist auch nicht viel größer als die RX100er Serie aber halt angeblich kein so guter AF. Kann ich aber nicht selbst beurteilen.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 08:36   #98
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Mich würde interessieren, bis an welche Grenze man von der Kompaktheit eines Kameragehäuses gehen könnte, um einen APS-C-Sensor unterzubringen....

Aber ich denke, sowas wird schonmal überhaupt kein Thema für eine potentielle M8.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 08:54   #99
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
….vor allem würde das dazu passende Zoomobjektiv die Zielsetzung „kompakt „ torpedieren.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 10:48   #100
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Kommt drauf an, auf was du zu verzichten bereit bist. Ohne Sucher, ohne übermäßig viele Bedienelemente und mit mittelmäßiger Lichtstärke kann eine APS-C-Kamera kleiner sein als eine großzügig ausgestattete Kompakte mit 1″-Sensor.

https://camerasize.com/compact/#793,508.360,wd,t
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wo bleibt die RX100VIII?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.