Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2022, 19:02   #181
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
ok, danke für's Einstellen Deiner Bilder. Man sieht schon leichte Qualitätsunterschiede, jedenfalls beim ersten Motiv. Bedenkt man, dass hier ein APS-C Chip mit einem Fingernagelchip verglichen wird, ist es schon krass wie gering die Unterschiede ausfallen. Wenn Du mit der 6400 etwas nachlässiger fotografiert hättest, wäre nichts zu sehen.

Ich denke, dass ich mein Glück mal mit einem Pixel 7 Pro versuchen werde. Bin nur unschlüssig, ob es 256 GB sein müssen oder 128 genügen.

Beim iPhone bekommt man bei 128 GB ja nicht die vollen Videoframeraten und 4k, beim Pixel habe ich davon noch nichts gelesen.
https://www.techbook.de/mobile-lifes...e-13-pro-video
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2022, 19:58   #182
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Ich kann dir das nicht beantworten, weil ich bei meinem 13 Pro 256GB Speicher habe.
Aber ich habe gerade nachgeguckt: bei aktiviertem ProRes könnte ich 4K mit bis zu 60fps filmen. Mach ich aber nicht, außer bei Schwenks.
Falls das stimmt, was der Artikel sagt, hat das sicher mit dem ungeheuren Speicherbedarf zu tun bei diesem Videoformat. Wahrscheinlich wäre der Speicher in kürzester Zeit voll und unbedarfte User würden sich über das seltsame Verhalten ihres Smartphones bei Apple beschweren.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von rudluc (04.12.2022 um 20:07 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 07:36   #183
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
genau das wird der Hintergrund sein. Allerdings hätte Apple m.M.n. das entsprechend auf der homepage vermerken können, ohne alle specs auf Kleinigkeiten durchforsten zu müssen. Jedenfalls stand da nichts von, als ich das letzte Mal geschaut habe. Sorry, ist jetzt etwas ot.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 11:28   #184
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Pixel 7 Pro

Moin,

habe aktuell das Pixel 7 Pro daheim und muss sagen, dass die Bilder in Belichtung, Weißabgleich und Schärfe insg. gut aussehen.
Ich behalte es aber nicht, da die feinen Details am Rand ausfressen und der Portraitmodus eine unschöne Aquarellhaut zaubert und RAW, also DNG nicht viel bringt, da die Bilder dann derart schlecht rauskommen, dass man gleich bei jpg bleiben kann und dort noch etwas nacharbeiten. Falls nötig.
Für A4 Drucke genügt die Bildqualität, finde ich. Soll es größer sein, Druck oder TV wird's m.E. eng, immer je nach Qualitätsanspruch natürlich.

Tricks für bessere Bilder gibt es hier wohl keine, von daher werde ich eher eine 1-Zoll Immerdabei suchen und ein Mittelklassehandy holen. Außer hier weiß noch wer einen guten Rat.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 14:47   #185
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Außer hier weiß noch wer einen guten Rat.
Ich habe auch länger gesucht und hatte mich auf das Pixel 7 pro gefreut. Als ich es hatte, war ich aber enttäuscht. Genau wie du schreibst, auf den ersten Blick sahen die Bilder gut aus. Auf den zweiten Blick aber unscharfe Kanten, zu viel Kontrast, Aufhellung, Schärfeartefakte. Zudem kann man nur die 12MP aus dem Pixelbinning verwenden und nicht auf die 50MP Sensor zurück greifen.
Ich habe mir das Xiaomi Mi 11 ultra bestellt, das hat einen relativ großen Sensor, Zoom stufenlos über Periskop und bei Bedarf kann man die 50MP auch nutzen.
Bin damit mehr zufrieden als mit dem Pixel 7 pro. Und es ist ein qualitatives Upgrade von meinem Xiaomi Mi Note 10 Pro.

Als grundsätzliche Anlaufstelle für Tests v in Smartphone Kameras kannst du hier schauen:
https://www.dxomark.com/smartphones/
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2023, 18:53   #186
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
bei Dxo hatte ich geschaut, das Pixel 7 Pro, war, ist auf Rang 2. Außerdem habe ich bisher fast nur Gutes darüber gelesen. Auch hier im Forum von 2 Mitgliedern.
Ein reines Chinagerät scheidet bei mir wegen des Datenschutzes aus und ein iPhone könnte ich zwar probieren, aber die Teile sind mir einfach zu teuer.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 19:45   #187
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Ich verstehe die Bedenken. Die importierten China-Geräte haben allerdings eine eigene Rom (in meinem Falle Miui.eu), die - soweit es geht - alle Verbindungen nach China kappt.
Alternativ noch nach dem Sony Xperia mit dem 1" Sensor gucken. Das war mir dann aber preislich zu drüber.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 20:46   #188
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Vorweg: Ich bin einer der zufriedenen Pixel 7 Pro User

Das Smartphone hat mMn die sehr guten Bewertungen bei DXO nicht umsonst - den was rauskommt nachdem die Google KI sich ans Werk gemacht hat ist wirklich gut.
Das es keine 50MP Fotos gibt kann man vorher nachlesen, das die manuellen Einstellmöglichkeiten begrenzt sind ebenso.
Ich hatte vorher ein Xiaomi (Poco F2 Pro, 64MP - auch volle Auflösung verfügbar) und war damit eigentlich auch zufrieden, am Tag toll (wenn auch sehr knallbunt), Makro-Modus sogar besser als beim Pixel, Videos auch ziemlich gut.
Was das Pixel 7 Pro zum mMn besten Gesamtbereich im Android-Bereich macht sind folgende Punkte: die Google KI die die Fotos verbessert und die Möglichkeiten zur Nachbearbeitung in Google Fotos, die vollkommene Werbefreiheit (ganz im Gegensatz zur Xiaomi miui.eu ROM), schnelle Sicherheitsupdates (für 5 Jahre) und garantierte 3 Versionssprünge (also im Fall des Pixel 7 Pro bis Android 16). Außerdem schickt man seine Daten wenigstens "nur" an Google und nicht auch noch zusätzlich nach China.

Was aber auch stimmt: eine 1" Kamera (in meinem Fall die RX100 IV) oder gar eine VF (bei mir die A7RIV) liefern mehr Details und viel mehr Möglichkeiten für die Nachbearbeitung - aber das sind einfach zwei ganz andere Anwendungsbereiche. Wenn ich die Möglichkeit habe eine Kamera mitzunehmen mach ich das auch, wenn nicht, dann bleibt nur das Smartphone und da ist das Pixel (6 oder 7 Pro) im Nachtmodus ganz weit vorn.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 22:30   #189
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Wie gesagt ich will niemanden von Xiaomi überzeugen. Sehe das auch kritisch und hätte lieber was "westliches" genommen. Habe volles Verständnis wenn jemand so eine Marke aus Prinzip nicht will.
Aber in Sachen Werbefreiheit muss ich noch kurz korrigieren: die xiaomi.eu Rom ist bei mir komplett werbefrei.
Aber: alle "regulären" für den europäischen Markt gedachten Xiaomis arbeiten meines Wissens nach mit Werbung in diversen internen Apps. Das kann man etwas eindämmen, aber bekommt man nie komplett weg.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 05:52   #190
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Aber in Sachen Werbefreiheit muss ich noch kurz korrigieren: die xiaomi.eu Rom ist bei mir komplett werbefrei.
Aber: alle "regulären" für den europäischen Markt gedachten Xiaomis arbeiten meines Wissens nach mit Werbung in diversen internen Apps. Das kann man etwas eindämmen, aber bekommt man nie komplett weg.
Vielleicht gibt’s einen Unterschied zwischen den “echten” Xiaomis und denen, die sie unter der dem Namen “Poco” verkaufen. Mein Poco F2 Pro hat eine.eu ROM und Werbung wie Du beschrieben hast. Eingedämmt aber doch immer wieder da.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.