Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Smart Home: Türklingel u. -Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2023, 08:57   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Smart Home: Türklingel u. -Kamera

Moin!!

Mal wieder eine Frage außerhalb der Fotografie...

Bevor ich in die Details einsteige, vorab ganz kurz die Hauptfrage, damit man nicht alles lesen muss, wenn man darüber nichts weiß.

Ich bin auf der Suche nach einem Smart-Home-System, welches sich mit meiner Fritzbox verbinden lässt. Zum System sollen insbesondere Türklingeln und -Kameras gehören. Wenn möglich, sollen auch die Fritzbox-Funktionen (insbes. Smarte Heizkörperthermostate) darüber steuerbar sein.


So, nun die Details:
Und zwar bin ich gerade umgezogen, in mein altes Elternhaus, und da ist natürlich einiges zu tun!

Zum Beispiel Türklingeln, sowas gibt es da nämlich nicht.

Es gibt insgesamt drei Eingänge, mindestens zwei davon benötigen eine Klingel.
Cool fände ich es, wenn man das Ganze mit einer Kamera ausstatten würde, und dann die Möglichkeit hätte, ein Bild aufs Handy zu bekommen, auch wenn man nicht zu Hause ist.

Das erstmal zu der grundlegenden Frage.

Zusätzlich möchte ich das aber auch in mein Fritzbox-System einbinden. Darüber steuere ich insgesamt 13 Heizkörper, einige Funksteckdosen, Sensoren und Lampen.
So, und nun geht es also um die Türklingeln / -Kameras.

Ich finde ja die Google-Nest Serie sehr interessant, insbesondere der Nest-Hub gefällt mir gut. Damit kann man sich alles mögliche Anzeigen lassen, Musik und Filme streamen, seine Termine anzeigen lassen etc.

Teuer sind die Dinger auch nicht. Eins davon in den Waschkeller (damit die Zeit beim Wäsche Zusammenlegen schneller vergeht...), eins in die Küche und dann noch eins ins Wohnzimmer.

Und das passt auch gut zu meinem Android-Smartphone, und wir haben in der Familie alle Google-Konten, über die wir unsere Termine und Kontakte verwalten.

Leider habe ich mir beim letzten Black-Friday bei amazon schon Türklingeln und Kameras gekauft, allerdings von Blink. Soweit ich mich informiert habe, sind die über Umwege irgendwie auch mit Google zu verbinden, allerdings habe ich keine große Lust auf Frickelkram. Es sollte schon aus einem Guss sein.

Die Kameras sind noch original verpackt, und ich sollte sie weitgehend ohne Verlust verkaufen können.

Ok, soweit zur Schilderung.

Welches System würdet Ihr empfehlen? Blink-Kram verkaufen, Google-Nest-System aufbauen? Kann man das mit der Fritzbox koppeln und dann darüber womöglich sogar die Heizungen steuern? Cool wäre zum Beispiel, wenn ich von unterwegs sagen könnte, dass die Heizungen eingeschaltet werden sollen. Wobei sich das auch über den Fernzugriff auf die Fritzbox steuern lässt. Aber per Sprache wär's natürlich einfacher

Oder was ist mit Amazon Alexa?
Und als weitere Möglichkeit habe ich noch eine Synologiy NAS (DS 720+) in Betrieb, da gibt es ja auch ein paar Sachen.
Von Apple gibt es da ja auch was, aber damit kenne ich mich praktisch gar nicht aus. Hab zwar ein MacBook und iPad, allerdings hauptsächlich für die Schule und Bildbearbeitung. Mehr mache ich damit nicht.

Momentan ist bei mir die Google-Nest-Variante der Favorit, aber ich lasse mit gerne eines besseren belehren.

Freu' mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (06.02.2023 um 08:59 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2023, 09:57   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Habe eine Ring Doorbell bin sehr zufrieden, kann sie am tv mittels firetv sehen, am smartphone und auf meinen Amazon show Geräten, ebenso kann ich sie per Sprache steuern.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 10:45   #3
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Bei mir läuft ein Raspberry Pi 3B mit Home Assistant zur Steuerung. Damit kannst Du (mehr oder weniger) problemlos Produkte verschiedener Hersteller ansprechen, darunter auch die FritzBox (Router, Repeater, Thermostate) bishin zu Gardena. Auch Blink wird unterstützt.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 10:57   #4
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.719
Ich weiß zwar nicht wirklich genau, was du vorhast, aber mein Smarthome (nur Licht, Bewegungsmelder, Steckdosen und Thermostate) ist Apple-Homekit-kompatibel und die Automationen werden auch über Homekit gesteuert. Ich finde es einfach übersichtlicher, alles über eine App zu "programmieren" als die Herstellerapps dafür zu nehmen.
Trotzdem achte ich auf Alexa-Kompatiblität, weil ich im Haus mehrere Echos verteilt habe und die Sprachkommados darüber erfolgen. Siri ist mir einfach zu begriffsstutzig, wenn auch über die Kurzbefehle sehr flexibel.

Im Moment ist aber einiges im Umbruch. Seit Kurzem gibt es einen neuen Standard: "Matter", der die Trennung der Systeme aufheben und für eine größere Kompatibilität sorgen soll. Inwieweit das für deine Pläne mit Türklingel und Kamera relevant ist, weiß ich nicht.

Was ich machen würde: Gucke in die Kompatibilitätslisten von Synology, Apple und Alexa und gucke, was überall auftaucht. So kannst du auch mal zwischen den Systemen wechseln. Ich persönlich hätte auch nicht so gerne zu viele zusätzliche Apps, vor allem nicht solche, wo ich erst einen Account einrichten muss oder noch schlimmer: ein Abo abschließen muss.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 15:26   #5
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Ist das Fritz system schon vorhanden?
Ansonsten würde ich auf Homematic IP gehen und eine Ezviz Kamera verwenden.
Läuft sauber und stabil.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2023, 17:12   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

wir haben vor ein paar Jahren eine DoorBird installiert, nachdem unsere Siedle Klingelanlage den Geist aufgegeben hat.

Die DoorBird ist per LAN an die Fritzbox gekoppelt, kann das Videobild auf ein Fritz!Fon streamen, schickt das Klingelzeichen und ein Standbild in die Cloud, erlaubt es mit dem Klingelnden über's Web zu kommunizieren und auch die Tür zu öffnen. Manche DoorBird-Versionen erlauben die Zugangskontrolle per PIN oder RFID-Chip.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 18:08   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Meine Güte, Leute, bisher waren es ungefähr drei Optionen, und jetzt kommt Ihr um die Ecke und haut mir noch mehr Möglichkeiten um die Ohren!!

Ja, die Fritzbox ist vorhanden, aber noch nicht in Betrieb. Genau wie die 13 Heizkörperthermostate, die Steckdosen und das andere Zeugs.

Dazu sollen jetzt eben die Türklingeln und wenn möglich auch noch so schicke Tools wie ein kleiner Bildschirm, über den man in der (Wasch-)Küche die Zeit totschlagen kann.

Cool wär's auch noch, wenn man die Dinger als Gegensprechanlage verwenden könnte.
Oder noch geiler, Aufgaben verteilen! Also eins in Sohnemanns Zimmer, eins in Töchterchens Zimmer, dann aus der Küche den Rundruf "Essen ist fertig" starten, oder auch dem Sohnemann die Meldung "Mülleimer rausbringen" auf den Bildschirm schicken.

Wenn man dann noch regelmäßige Aufgaben für die Kinder definieren könnte, und die dann auf deren Geräten aufpoppen, wär's perfekt.

Und da wir unsere Termine sowieso mit Google verwalten, dachte ich, dass das Google-Nest-System vielleicht keine schlechte Idee wäre.

Nur, ob man das mit dem Fritz-Smart-Home-Teilen koppeln kann, das ist nach wie vor die Frage.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 10:39   #8
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Nur, ob man das mit dem Fritz-Smart-Home-Teilen koppeln kann, das ist nach wie vor die Frage.
Ich hatte ursprünglich mit Google Home angefangen und dort zB von AVM die Dect-Controller eingerichtet, um das Licht zu schalten, wenn wir nicht zuhause sein sollten.

Prinzipiell funktioniert das. Aber mit übergeordneten Hubs ala HomeKit, Home Assistant, ... hast Du letztendlich wesentlich mehr und bessere Möglichkeiten, Deine Geräte zu steuern.

NB: Google Home unterstützt Blink offenbar nicht.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (07.02.2023 um 10:42 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 12:15   #9
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.719
Wie gesagt: ich würde ein Produkt nehmen, welches nach Möglichkeit zu HomeKit, Google Assistant und Alexa kompatibel ist, also zu allen dreien. Denn es kann sein, dass du nicht bei deiner ersten Entscheidung der smarten Steuerung bleibst und dann ist es blöd, wenn einige Geräte auf einmal nicht mehr kompatibel sind.
Ich hatte mal eine dreifache Steckdose, die nur mit Homekit kompatibel war. ich konnte sie vom iPhone steuern und auch Automatisierungen erstellen, aber da ich Alexa anstatt Siri verwende, konnte ich sie nicht per Sprachkommando steuern. Letztlich habe ich sie wieder verkauft.
Aber vielleicht erübrigt sich diese Plattformabhängigkeit, wenn das Produkt mit "Matter" kompatibel ist.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 13:09   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
die RING kann von überall auf der Welt per smartphone als Gegensprechanlage verwendet werden und zu Hause sogar per Amazon Echo Show und Fire TV. zudem hat sie Nachtsicht, und Dinge wie paketboten Erkennung, Alarm, Planer für Uhrzeiten, und sie kann simultan auf allen Geräten klingeln.

im SALE sind sie sogar gerade
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Smart Home: Türklingel u. -Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.