Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gebäudevermessung mittels ShiftObjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2023, 14:02   #1
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Gebäudevermessung mittels ShiftObjektiv

Hallo

ab und an muss ich mal Gebäude vermessen. Fotografische Aufnahmen per Photoshop zu entzerren sind fürs grobe ok bei höheren Geschichten wird es mit sinnvollem Abstand dann halt schnell ungenau.
Gehe ich richtig in der Annahme das ich mit einem Weitwinkel Shift Objektiv vertikale Linien dann sinnvoll vermessen kann und mir die Entzerrung spare?
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2023, 12:01   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Du kannst dir sogar das Shift-Objektiv sparen. Es muss halt einfach die optische Achse exakt horizontal ausgerichtet sein, damit es keine stürzenden Linien gibt. Dass dann die untere Hälfte der Aufnahme nur Straßenpflaster zeigt, stört bei der Anwendung ja nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 12:25   #3
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.126
Moin,


kommt auf das Gebäude bzw. genauer die Umgebung an. Für eine exakte optische Ausrichtung braucht man vorher recht oft einen Abrissbagger und der führt dann zu Komplikationen


Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 20:54   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
https://leica-geosystems.com/de-de/p...no/leica-disto
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 21:00   #5
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
sowas ist in meinem Tablet verbaut - nennt sich intel realsense - erkennt sogar objekte und kann Länge und Breite anhand des Bildes vermessen.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2023, 22:27   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ich denke mal spätestens bei 20m Entfernung wird das Tablet versagen....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 22:20   #7
Smurf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Mit lasermessgeraeten hatte ich bisher oft Probleme. Bei ungünstigen Reflektionswinkeln oder stärkerem Sonnenlicht ist da oft totalversagen. Muesste man den Leica x4 vorher mal ausprobieren koennen ob er was taugt. Dürfte wohl aber auch an dee gesetzlichen beschraenkung der laserstaerke liegen.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 22:22   #8
Smurf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
sowas ist in meinem Tablet verbaut - nennt sich intel realsense - erkennt sogar objekte und kann Länge und Breite anhand des Bildes vermessen.
Der Intel tiefensensor ist leider ziemlich grob aufloesend und nur im Nahbereich sinnvoll waere natürlich aber super.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 22:58   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Mit lasermessgeraeten hatte ich bisher oft Probleme. Bei ungünstigen Reflektionswinkeln oder stärkerem Sonnenlicht ist da oft totalversagen. Muesste man den Leica x4 vorher mal ausprobieren koennen ob er was taugt. Dürfte wohl aber auch an dee gesetzlichen beschraenkung der laserstaerke liegen.
Dabei hilft einerseits die Montage auf einem Stativ und bei Reflexionen evtl. auch die dazugehörige Brille für eine bessere Erkennung des Zielpunktes - aberich muss zugeben, dass sich meine Erfahrungen zu 90% auf Innenraum-Messungen beschränken.

Die neueren Geräte scheinen mit dem Display eine bessere Zielerfassung zu ermöglichen - sicher kann man sowas auch zum Test ausleihen.
Ist halt auch eine Frage ob man es regelmäßg braucht oder eher sporadisch, denn "billig" war Leica noch nie.
Ich kann nur sagen, dass sie robust und wirklich exact arbeiten.
Ein Kunde hatte mal für die Vermessung eines von ihm gekauften Hauses ein "Bauhaus-Laserteil" dabei und selbst innen bei unterschiedlichen Tapeten veragte das Ding immer wieder...

Für die Anpeilung von Außenecken ist auch die Pendenfunktion hilfreich - man wedenlt mit dem Teilund der Laser nimmt nach am naheliegensten erfasste Ziel, oder für Innenecken auch umgekehrt.
Winkel- und Höhenberechnungen sind auch möglich - selbt mei meinem älteren einfachen Disto X310(?)

Ich hoffe ich konnte helfen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 20:08   #10
Smurf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Ja danke, die Leica Lasergeräte hatte ich echt noch nicht auf dem Schirm.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gebäudevermessung mittels ShiftObjektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.