Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2023, 08:00   #191
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
@Thomas
wir hatten uns im Vorfeld ja schon etwas ausgetauscht, das war bevor ich die Bilder des 7 Pro genauer angesehen habe.
Die fortschrittlichen Kamerafunktionen finden z.B. im Portraitmodus keine Anwendung, eben wegen Aquarellhaut.
Nachmodus habe ich noch nicht ausprobiert.

Manuelle Einstellmöglichkeiten gibt es nicht, wenn man z.B. mit dem Weißabgleich spielen will, da weiß ich aber nicht, ob das mittlerweile Standard ist, dass der user das nicht mehr können soll.

@Christophe
einer meiner Gedanken war, ein Handy mit einem nativen OS zu kaufen, da bleibt nur Apple, google oder einige wenige andere Modelle von z.B. Nokia, das neue Gigaset, Fairphone oder ganz anders das Vollaphone. Die alle haben aber bei der Bildqualität keine Preise abgeräumt.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2023, 08:30   #192
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
@Thomas
...
Nachmodus habe ich noch nicht ausprobiert.
...

Manuelle Einstellmöglichkeiten gibt es nicht, wenn man z.B. mit dem Weißabgleich spielen will, da weiß ich aber nicht, ob das mittlerweile Standard ist, dass der user das nicht mehr können soll.

einer meiner Gedanken war, ein Handy mit einem nativen OS zu kaufen, da bleibt nur Apple, google oder einige wenige andere Modelle von z.B. Nokia, das neue Gigaset, Fairphone oder ganz anders das Vollaphone. Die alle haben aber bei der Bildqualität keine Preise abgeräumt.
Gerade der Nachtmodus ist für mich das Highlight :-). Ohne Nachbearbeitung sieht meine RX100IV da kein Land gegen das Pixel. Zum Portraitmodus kann nicht viel sagen, ich glaub den hab ich noch nicht mal ausprobiert

Bei der Verwendung der Kamera kann man WB (Farbtemperatur) + Belichtung (getrennt nach Helligkeit und Schatten) manuell einstellen wenn man das in den Einstellungen so festlegt.

iPhone ist natürlich immer eine Option, die sind schon sehr gut aber grad die Pro-Modelle halt auch richtig teuer, dafür ist die Updateversorgung einfach vorbildlich.
Die Nokias kenne ich nur von Einsteigergeräten (Nokia 6.2 und G20). Nein, die Kamera ist kein Highlight. Das mag bei den neueren Geräten besser geworden sein, bei DXO finden sich da aber keine Tests. Updates kommen zwar jetzt wieder regelmäßiger, aber mit Google oder zb. Samsung kann HMD nicht mal ansatzweise mithalten.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 09:39   #193
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Gerade der Nachtmodus ist für mich das Highlight :-). Ohne Nachbearbeitung sieht meine RX100IV da kein Land gegen das Pixel. Zum Portraitmodus kann nicht viel sagen, ich glaub den hab ich noch nicht mal ausprobiert

Bei der Verwendung der Kamera kann man WB (Farbtemperatur) + Belichtung (getrennt nach Helligkeit und Schatten) manuell einstellen wenn man das in den Einstellungen so festlegt.
Ah ja, gut, in der der Kürze hatte ich eben keine manuellen Einstellungen gefunden.

Du benutzt das Gerät ja schon eine Weile, magst Du vielleicht 2-3 gute Bilder hier einstellen, vielleicht auch was vom Nachtmodus?
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 10:09   #194
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Vorweg: die Fotos haben durch das komprimieren fürs Forum etwas gelitten.

Nachtmodus (es war wirklich stockdunkel):

Bild in der Galerie

Makro:

Bild in der Galerie

Normale Kamera:

Bild in der Galerie
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 11:55   #195
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
danke für's Einstellen der Bilder. Die sehen so ja sehr gut aus.

Beim Nachmodus bin ich doch überrascht, dass die Ziegel auf der linken Seite so definiert sind und der Himmel ist gut entrauscht.

Die Blüte kommt vom Makromodus? Die ränder der feinen Details sehen so gar nicht ausgefressen aus. Oder ist das in der 100%-Ansicht anders?

Bei den Pilzen sieht man schon etwas die Weichzeichnung in den homogenen Flächen und dass der Fokus nicht im Vordergrund liegt, auch mit dem Makromodus gemacht?

Hast Du die Bilder noch nachbearbeitet?
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2023, 12:35   #196
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Hast Du die Bilder noch nachbearbeitet?
Keins davon ist irgendwie nachbearbeitet, die kommen genau so aus raus nachdem sich die Google KI ans Werk gemacht hat. Dazu gäbe es noch die mannigfaltigen Bearbeitungen in Google Fotos die den Pixel Besitzern bzw. jenen die ein Google One Abo haben offen stehen.

Nur die Blüte ist Makro Modus . Die Pilze sind die normale Hauptkamera und ja: da ginge mit schärfen wohl noch etwas mehr.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 13:02   #197
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
[...]Dazu gäbe es noch die mannigfaltigen Bearbeitungen in Google Fotos die [...] jenen die ein Google One Abo haben offen stehen.[...]
Leider aber wohl nur in der Android App?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 15:39   #198
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Leider aber wohl nur in der Android App?
Kann ich leider nicht sagen, vieles geht auf dem iPhone (SE2020), aber auf dem Pixel gibt es mehr Möglichkeiten. Vielleicht ist das auf einem besseren Modell oder mit Google One Abo anders, stünde wahrscheinlich auf einer Website bei Google
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 15:53   #199
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ich meinte überhaupt nur mit der Mobil-App. Eine App für Windows gibt es wohl nicht und die Bearbeitungsmöglichkeiten auf der Webseite photos.google.com sind doch eher sehr spartanisch, auch wenn ich als User von Google One angemeldet bin.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 16:08   #200
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Ja stimmt. Nur auf dem Smartphone, nicht auf dem PC. Dort gibt’s noch sehr viel Luft nach oben…
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.