Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Kommerzielle Angebote » Fenster in die Vergangenheit » [Hinter den Kulissen] Fragen und Antworten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2021, 13:55   #1
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
[Hinter den Kulissen] Fragen und Antworten

Kann dem nur zustimmen eine saubere Arbeit.

Woher holst Du eigentlich die alten Fotos?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2021, 14:47   #2
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Sehr beeindruckend!

Das ist vermutlich nicht gerade trivial, da man ja Brennweite und Position herausfinden muss.
Und dann passt die Verzeichnung des alten Objektivs nicht zu dem neuen und man muss manuell ziehen und zupfen ...

Also dafür: Hut ab!

Was ich wunderbar finde: Viele Aufnahmen sind durch die abgebildeten Menschen in den alten Aufnahmen "lebendig" geworden.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 07:45   #3
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
[Hinter den Kulissen] Fragen und Antworten

Hier könnt Ihr gerne Eure Anmerkungen Fragen zum Projekt hinterlassen.

---------- Post added 21.06.2021 at 08:54 ----------

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Kann dem nur zustimmen eine saubere Arbeit.
Woher holst Du eigentlich die alten Fotos?
Die alten Fotos stammen aus unterschiedlichen Quellen.

In Idstein gibt es mehrer Sammler von Postkarten und Fotos (unter anderem auch die Nachlässe mehrerer Fotografen), die mit immer wieder Bilder zur Verfügung stellen.

In Wiesbaden habe ich das Stadtarchiv kontaktiert, mein Projekt dort vorgestellt und darf nun aus dem reichen Fundus des digitalen Multimedia Archiv Bilder verwenden.

Ansonsten gibt es noch "social media"... es gibt auf facebook & Co. unzählige Historien Gruppen für fast jede Stadt oder Region. Dort kann man hervorragend Kontakte knüpfen und tolle Originalaufnahmen bekommen.

---------- Post added 21.06.2021 at 09:00 ----------

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Sehr beeindruckend!

Das ist vermutlich nicht gerade trivial, da man ja Brennweite und Position herausfinden muss.
Und dann passt die Verzeichnung des alten Objektivs nicht zu dem neuen und man muss manuell ziehen und zupfen ...

Also dafür: Hut ab!

Was ich wunderbar finde: Viele Aufnahmen sind durch die abgebildeten Menschen in den alten Aufnahmen "lebendig" geworden.

Gruß, Dirk
Das Suchen und Finden von Aufnahme Position, Blickwinkel, etc. ist für mich das wirklich Spannende an der Sache. Oft ist es ein halber Schritt in die eine oder andere Richtung, die entscheiden ist.

Manchmal findet man die richtige Stelle sehr schnell und manchmal passt am Rechner die neue Aufnahme überhaupt nicht. Dann muss man eben nochmal hin und es besser machen

In den vergangen Jahren habe ich aber auch da eine "Lernkurve" erlebt - ich bin schneller und besser geworden.

Personen, Fahrzeuge und andere Dinge, die "plakativ" das Alter sichtbar machen sind immer wieder die Hingucker bei den Bildern. Sie machen es lebendig und spannend.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 06:10   #4
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Wie schon öfter erwähnt richtig tolle Sache Holger und wie du oben erklärst bringt es dich zusätzlich enorm weiter in deiner fotografischen Entwicklung.

Hast du schon darüber nachgedacht so etwas neben Kalendern auch als Bildband aufzulegen? Ich mag ja solche Bildbände von mir bekannten Städten von früher, von meiner Heimatstadt habe ich da bspw. schon einiges. Es muss ja nicht nur von einem Ort alleine sein, da würde so ein Buch vlt. recht dünn werden
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 09:44   #5
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Wie schon öfter erwähnt richtig tolle Sache Holger und wie du oben erklärst bringt es dich zusätzlich enorm weiter in deiner fotografischen Entwicklung.
Vielen Dank für Dein Lob, Norbert... freut mich sehr

Zitat:
Hast du schon darüber nachgedacht so etwas neben Kalendern auch als Bildband aufzulegen? Ich mag ja solche Bildbände von mir bekannten Städten von früher, von meiner Heimatstadt habe ich da bspw. schon einiges. Es muss ja nicht nur von einem Ort alleine sein, da würde so ein Buch vlt. recht dünn werden
Um ehrlich zu sein, ja. Ich habe sogar vor mehr als vier Jahren mal angefangen das Thema in Buchform zu gestalten. Jeweils eine Doppelseite pro "Bild" mit den drei Darstellungen plus eine kleine Geschichte zum Ort der Aufnahme.

Aktuell habe ich aber mehr als genug mit den normalen Projekten zu tun

Dummerweise ist es ja nicht "nur" das Fotografieren und Bearbeiten... gerade für die "Neuen" Ausgaben ist logischerweise wahnsinnig viel im Hintergrund zu machen... Thema Marketing & Vertrieb...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Kommerzielle Angebote » Fenster in die Vergangenheit » [Hinter den Kulissen] Fragen und Antworten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.